43x Access Points in einer Schulumgebung konfigurieren

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von usr-adm.

  • Guten Abend,


    ich bin Admin an einer Schule und wir haben die Ubiquiti AC-Pros im Einsatz zurzeit haben wir ca. 43 Aps im Einsatz, nun wäre meine Frage wie wär in meinem Fall, die Optimale Einstellung bezüglich für Kanal und Kanalbreite.


    Folgende Einstellung habe ich selbst getroffen:

    2,4 Ghz= VHT20

    5 Ghz= VHT80


    Der Rest steht auf Auto.


    Wie kann ich den besten Kanal ermitteln für 50x Geräte?

    Müsste ich für jeden Ap den Funkscan starten?

    Gibt es auch ein Tool um die Kanäle zuermitteln oder brauche ich unbedingt ein Gebäudeplan?


    Vielen Dank vorab für eure Tipps.

  • Sind die APs alle via Kabel angebunden? Ist ein Controller im Einsatz?

    My Home-Network

  • Sind die APs alle via Kabel angebunden? Ist ein Controller im Einsatz?

    Wenn tuenger das Label richtig verstanden und gesetzt hat, dann läuft der auf Windows. :winking_face:

  • Wenn ein Controller im Einsatz ist, würde ich erstmal die Kanalwahl auf Auto belassen.


    bei 2.4Ghz Sendeleistung auf 14db/max. 16db einstellen.


    bei 5Ghz Sendeleistung auf hoch und ggfs. VHT auf 40 senken.

    My Home-Network

  • Einen Controller als Hardware in dem Sinne haben wir nicht, die APs werden über die Ubiquiti Software gesteuert. Und alle APs sind mit einem Kabel verbunden und die Arbeiten ohne Mesh.


    Kann ich den die im 5Ghz nicht auf 80VHT belassen?

    Und im 2,4 GHz bei 20 VHT heute habe ich noch die Funktion WiFi AI deaktiviert, weil das mir die Einstellungen immer wieder rückgängig gemacht hat.


    Ist das auch eine gute Option die Kanalauswahl auf Auto zu lassen ?

  • Hi,


    ich habe eine ähnliche Umgebung mit 80 APs.


    Netzwerk- und WLAN-Performance automatisch optimieren: Deaktiviert

    Sperrung von LAN zu WLAN Multicast- und Broadcastverkehr: Aktiviert

    Fast Roaming aktivieren: Deaktiviert

    DTIM Modus: Standardwerte verwenden: Deaktiviert

    DTIM Intervall 2.4 GHz: 3

    DTIM Intervall 5 GHz: 3

    BAND STEERING: 5 GHz bevorzugen


    2,4 GHz: VHT20 Sendeleistung "Niedrig"

    5 GHz: VHT40 Sendeleistung "Mittel


    Kanäle alle von Hand vergeben: 1 und 36 - 6 und 40 - 11 und 44 (non-overlapping channels)


    Auf der Gebäudekarte alle Geräte hinzugefügt und die Kanäle so verteilt, dass es keine Überschneidungen gibt.


    Controller würde ich Dir auf eigener Hardware empfehlen, z.B. einen "älteren" PC mit Debian Minimal und dann folgendes Script verwenden: Klick

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    2 Mal editiert, zuletzt von usr-adm ()

  • Läuft der Controller auf dem Rechner denn 24/7 oder nutzt du den nur für die Einstellungen und fährst dann runter?

    Der Controller läuft 24/7


    usr-adm

    Sperrung von LAN zu WLAN Multicast- und Broadcastverkehr: Aktiviert

    Kommt diese Option nur infrage, wenn man VLAN einsetzt?

    Die APs von uns bekommen von mir eine statische IP-Adressen zugewiesen.


    Wie hast du den Datenrate für 2,4GHz und 5GHz eingestellt, bei mir zieht das so aus:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tuenger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sperrung von LAN zu WLAN Multicast- und Broadcastverkehr: Aktiviert

    Kommt diese Option nur infrage, wenn man VLAN einsetzt?

    Nein


    Die APs von uns bekommen von mir eine statische IP-Adressen zugewiesen.

    Warum? Kannst Du Dir eigentlich sparen.


    Wie hast du den Datenrate für 2,4GHz und 5GHz eingestellt, bei mir zieht das so aus:

    Bis jetzt habe ich dort noch nichts konfiguriert.


    Bei den ganzen Einstellungen gibt es leider nicht DIE Lösung, bei jedem funktioniert etwas anderes Besser und es gibt viele verschiende Meinungen.


    Weiterhin würde ich nie zu viel auf einmal ändern. Erstmal gucken wie das System läuft und dann Stück für Stück weiter Änderungen vornehmen, sonst weißt Du nie genau, welche Einstellung jetzt etwas verbessert oder verschlechtert hat. Dies kann sich natürlich über einige Wochen hinziehen.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs