UDM und ZTE HyperBox 5G MC801A (Telekom)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thomasbs.

  • Hallo.

    Ich wollte ein weiteres Netzwerk auf Unify umstellen. Leider erweist sich hier der vorhandene Router (ZTE HyperBox MC801a mit 5G von der Telekom) als "kleines" Hindernis.

    Zur Beschreibung mal ein paar ausprobierte Konstellationen.

    Die UDM last sich mit einer Fritzbox(DSL/LTE) wunderbar einrichten. Egal ob über DSL oder LTE, das Dingen läuft und fungiert als Router im lokalen Netzwerk während die Fritzbox das Internet bereitstellt für die UDM (Ohne Bridgemodus eingestellt zu haben).


    Der 5G Router lässt sich an die Fritz!Box anschließen (WAN-Port), und man kann dann das 5G Internet über die Fritzbox nutzen. Ergo liegt es IMHo nicht daran, dass der 5G Router nicht dazu fähig wäre den Internetzugriff weiter zu geben an andere Router. Bridgemodus nicht einstellbar im 5G Router, braucht man aber anscheinend auch nicht.

    Schließt man nun die UDM über den WAN-Port an den 5G Router an, passiert nichts. Das WAN der UDM bekommt eine Ip zugewiesen, man kann auch über das Netzwerk der UDM auf den 5G Router zugreifen. Wirklich alle Werte scheinen zu stimmen. Aber Internet hat man keines. Warum auch immer, die UDM registriert einfach kein Internet (und gibt auch keins weiter).

    Was ganz verrücktes probiert. Schließt man nun wieder die Fritzbox an den 5G Router an, hat man das 5G Internet über die Fritzob. Nun könnte man evtl. einfach die UDM an die Fritzbox anschließen (auch wenn es praktisch nicht sinnvoll ist, aber an der Fritzbox funktionierte die UDM ja) und sich das Internet des 5G Routers über die FB weiterleiten lassen. Ergebnis: UDM bekommt eine korrekte IP usw. zugewiesen, alles stimmt. Über das Netzwerk der UDM kann man auf Fritzbox und 5G-Router zugreifen - sie reden miteinander. Aber wieder: kein Internet über über die UDM.

    Mit anderen Worten. Es geht wirklich alles, außer die gewünschte Kombination. Das die UDM über den WAN-Port das Internet des 5G Routers abgreift, geht nicht. Sie verbinden sich, IPs werden vergeben, man kommuniziert - aber die UDM bekommt kein Internet. Alles andere läuft tadellos. Was ist hier verkehrt? Mehrfache Resets haben nichts gebracht. Nichts klappt. Und ich bin nach nem halben Tag hin und her stöpseln irgendwie am Ende. Könnte man beim WAN noch groß was einstellen. Oder gäbe es etwas, was man für 5G ändern muss - das wäre es vllt. Aber da habe ich absolut nichts zu gefunden. DSL (Fritzbox) geht, 4G (Fritzbox) geht, 5G (ZTE) geht nicht - geht aber an der Frtzbox.



    Generell geht es hier darum, dass die Netzwerkinfrastruktur zu komplex geworden ist für eine Fritzbox. Zu sensibel für diesen mies gewarteten Telekom-5G-Router, und das DSL vie zu langsam um es wirklich zu nutzen. 5G und UDM wären ne perfekte Lösung. Nur warum bekommt die UDM kein Internet von genau dem Dingen? es ist, als ob sich genau diese beiden Geräte nicht mögen würden...


    Vielen Dank. Ich hoffe, ihr habt Ideen. Vllt rettet Ihr mir das Wochenende :smiling_face:

  • Willkommen im Forum.

    Router (ZTE HyperBox MC801a mit 5G von der Telekom) ........ Bridgemodus nicht einstellbar im 5G Router,

    Wird der Bridgemodus von der Telekom blockiert? Denn normalerweise sollte der schon funktionieren.


    siehe auch:

    Drei Maxx ZTE 801A Bridge Mode
    Dahinter hängt ein UniFi USG 3P, das sollte am WAN Port 1 Gbit können (wenn IDS/IPS nicht aktiviert sind). Dieses USG hängt ja auch dahinter, wenn ich den Drei…
    www.lteforum.at

  • Für jeden, der mal auf die gleichen Probleme (vllt. gar gleiche Konfiguration) stößt.
    Nach mehreren Gesprächen mit wirklich freundlichen Telekom-Technikern, war der Schuldige gefunden. Der ZTE-Router (MC801a) wurde durch die Telekom-Firmware einfach so dermaßen unbrauchbar gemacht, dass dahinter hängende Geräte durchaus Probleme bekommen können. Der Router wurde auch von den Technikern als die klare Fehlerquelle identifiziert. Und die einzig mögliche Lösung ist ein Routertausch - wobei die Telekom leider nur Router dieser Art mit eigener Firmware hat...

    Die Simkarte wurde schlussendlich entnommen und einem neuen 5G-Router zugeführt. Das hat nicht nur die Geschwindigkeit des 5G-Internets merklich gesteigert (ZTE: 80/6, Neu: 180/10), sondern funktioniert auch absolut problemlos mit der UDM. Also läuft hier nun ein verdammt teures "5G-Modem" mit der UDM dahinter.
    Fazit:
    - Die 5G Simkarte für den Internettarif kann ohne Probleme auch in anderen Routern genutzt werden (was mir vorherige Mitarbeiter immer verneint haben)

    - Telekom-gebrandete Router bzw. Telekom-Firmware ist der absolut letzte Mist. Ich frage mich immer wieder, wie man mit so viel Selbstbewusstsein so viel Mist an Kunden ausliefern kann.

  • Hi,

    ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem. Bei mir am Standort kann nicht mehr als stabil 56/21 Mbit/s DSL geliefert werden (zu weit entfernt vom Übergabepunkt, alte Leitungen, kein FTTH Ausbau geplant) und möchte deswegen auf 5G umsteigen.


    RandomPrincess welchen 5G Router setzt du jetzt ein? Und kannst du über diesen und die UDM auch das UDM VPN betreiben? Das wäre für mich eine wichtige Anforderung. Oder benötigt man dann noch eine art Jumphost für VPN + RDP? Was ich bisher gelesen haben, bekommen man für den Unlimited Tarif ja nur noch IPv6 Adressen.


    Danke!

  • thomasbs ich schalt mich mal dazwischen da ich das Thema grad selber durch habe.


    Bzgl Router kommt etwas auf deinen Empfang an - Aber Außenantenne ist immer ratsam bei 5G kommst du dann mit Router schnell über 500€ Alternativ noch der Zyxel Outdoor Router NR7101 oder Router in einer Outdoor Box.


    Checke auf jeden Fall erstmal ob du vor Ort auch wirklich richtiges 5G erhältst oder ob vielleicht erstmal eine kostengünstigeres Setup mit LTE langt. Derzeit wird gern auf 900Mhz "5G" gesendet ist aber eigentlich auch nur LTE am besten mal mit cellmapper.net checken.


    Telekom bietet auch über die verschiedenen APN ipv4 an z.b.

    Über öffentliche IP-Adressen
    Bietet die Telekom SIM-Karten mit öffentlicher IP-Adresse (IPv4 oder IPv6 oder beides) an? Wenn ja, gibt es Optionen für statische Adressen?
    telekomhilft.telekom.de

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • dapowl danke für die Antwort und den Tipp mit cellmapper.net.


    Cellmapper listet da hauptsächlich LTE Antennen, woran erkenne ich ob auch 5G gesendet wird?


    Tatsächlich sind einige Antennen in Sichtweite von meinem Büro und die Verbindung über einen alte LTE Router (Vodafone Gigacube Huawei B528s-23a) bringt gute Ergebnisse. Leider nur eben ohne Public IP weiter zu reichen. Ansonsten wäre bereits über die Kiste ohne externe Antennen bei 220 down und 35 up möglich, ohne groß zu optimieren oder die Positionierung zu testen. Was ja beim


    500Euro einmalig wären ok. Es handelt sich um ein Büro eines Unternehmens. Bei uns steigen die Anforderungen an den Anschluss da 2-3 weitere Standorte dauerhafte VPN Verbindungen zu unserem Büro mit Server haben und immer mehr Homeoffice gearbeitet wird. Leider hauptsächlich per RDP auf die Maschinen im Büro. Und da ist der Upload dann das Bottleneck.

    Die einzige wirklich bessere und stabilere Lösung mit einer Glasfaser Standleitung zur Telekom (die Endet im Haus und könnte mit Geschäftskunden Vertrag genutzt werden) ist mit laufenden Kosten von min. 400-500 Euro zu teuer.

  • Immer wieder enorm wie die Netzbetreiber die Firmenkunden bei den Verträgen nackig machen...


    Cellmapper hilft schon gut beim rausfinden welches Netz verfügbar - aber grad durch die Umbauoffensive kann schon mal sein das es nicht ganz aktuell ist. Einfach mal nach passendem Band suchen wenn du einige Tower hast. n78 wäre ein Traum - dann Router kaufen der Bridge /DynDNS und die Cell ID fixieren kann. Das du immer schön auf dem schnellen drauf bist. Das war bei mir immer das schlimmste weil ich genau in der Flucht einen LTE 800 Sender habe mit 100m Luftlinie - Aber dahinter der 5G Mast. Er wollte aber von dem nichts wissen weil der andere ja tollen empfang hat :grinning_squinting_face: Bandfixierung geht mit Huawei und LTEWatch Tool oder ZTE und dem Browserhack - beim Zyxel kann ich direkt die CellID fixieren. Weiß nicht wie es mit Netgear aussieht. Für Profis dann der Mikrotik Chateau 5G noch ne Variante.


    Ich lege dir noch FTS-Hennig ans Herz - einfach mal anrufen die beraten dich gern kostenlos - sind so ziemlich die geilsten Antennen aufm Markt neben Antennfreak -die bauen auch Router um damit du alle Antennen (meist 4-8) verwenden kannst.


    Deinen Gigacube kannst glaub auch zu FTS schicken - umbauen lassen - die legen dir alle ANtennen nach aussen. Dann SIM rein und passenden APN einstellen dann müsste das auch laufen. Bei LTE bekommst nur keine statische IPv4 sonder musst mit dyn leben.

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • Danke für die Antwort!


    Wie sieht es denn mit einem VPN hinter den 5G/LTE Router aus? dynDNS wäre ausreichend. Ich hab eine UDM PRO SE angeschafft und möchte gerne darauf den VPN mit Radius Server betreiben. Geplant ist von mir an den anderen Standorten auch jeweils auf Ubiquiti umzustellen um das System möglichst simple zu managen.


    Mein Knoten im Kopf ist gerade ob ich dann von außen überhaupt an den 5G Router komme. Interessant wäre der Telekom Magenta Speedbox XL Tarif ( https://www.telekom.de/unterwe…/magentamobil-speedbox-xl ) der laut Infos aber IPv6 only ist


    Kann ich damit dennoch eine DynDNS Verbindung aufbauen?

    Am liebsten würde ich das alles über die UDM PRO SE umsetzen und steuern. Dafür hab ich sie angeschafft (und noch USW-48-PoE, eine UBB fürs Halle auf der anderen Straßenseite und die diverse G4 Flex Cams für Außenüberwachung)...

  • Ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte. Der UDM ist ja egal ob das nun Funk oder DSL / Glas ist solange du eine öffenltliche ipv4 zugeweisen bekommst. Ich selbst hab es so nicht am laufen - kannst nur probieren. Vielleicht hat ja wer anders hier sowas laufen.


    Bitte beachte das die Telekom Speedboxtarife ggf. gedrosselt werden können (Hybrid auch) und die anderen Verbindungen bevorzugt werden. Wenn du noch etwas sparen willst habe ich bestimmt auch einen ForFriends Code für dich. Bedenke auch das die Hardware bei der Telekom auch bissl teuer ist oder über den Tarif mehrfach bezahlt wird. Habe auch gehört das die gebrandeten Router manchmal ne andere Firmware haben und dort eingeschränkt sind.


    Eine öffentliche IP bekommst du scheinbar über den APN internet.t-d1.de dann sollte dem nichts im wege stehen


    Hast du noch ein Festnetz anschluss bei Telekom?

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • Ja Festnetzanschluss besteht, ist aber halt zu langsam, gerade der Upload wenn VPN auf diesen Anschluss aufgebaut wird. Aktuell laufen die VPN Verbindungen noch über eine Fritzbox 7490, die aber unter der Summe der hinterlegten VPN Verbindungen ächzt.

  • OK Statt die Speedbox da zu nehmen kannst du einfach den MagentaL mit M1 Bonus nehmen und hast eine ordentliche Mobilfunkkarte mit unbegrenzt 5G Daten. mit FF Code noch mal 30% Rabatt :winking_face:


    Grad noch mal gelesen mit telekom.t-d1.de soll wohl von außen funktionieren es wird jedoch ein täglicher Neustart empfohlen um neue IP zu bekommen.

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • Zur Info: hatte grad noch bissl Zeit zum spielen und habe dein Scenario mal hergestellt. WAN über 5G mit APN telekom.t-d1.de mit öffentlicher IPV4 und duckdns läuft wunderbar. LG

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • Ich habe bei meinem ZTE HyperBox MC801a und einem UDM auch diese Schwierigkeiten gehabt. Ich nutze auch die APN mit dedizierter öffentlicher IPv4. Was eigenartig gewesen ist, wenn ich die UDM angeschlossen hatte bekam ich auch kein Netz und/oder die IP wurde nicht richtig durchgereicht, also im Bridge Modus. Wenn ich dann aber meinen Rechner angeschlossen habe bekam ich die IP direkt auf die Netzwerkkarte wie es ja auch sein soll.


    Ich müsste es bei Gelegenheit erneut testen. Aktuell liegen die Geräte nur da. Aktiv nutze ich mehrere Zyxel NR7101.

  • . Aktiv nutze ich mehrere Zyxel NR7101.

    Mehrere ? Würde mich mal interessieren wie dein Setup aus sieht. Ich vermute an verschiedenen Standorten?


    Das mit dem BridgeMode hatte ich auch Neustart hats gebracht. Bei mir wird die LTE noch über ein VLAN nach unten gebracht.

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • Mehrere ? Würde mich mal interessieren wie dein Setup aus sieht. Ich vermute an verschiedenen Standorten?


    Das mit dem BridgeMode hatte ich auch Neustart hats gebracht. Bei mir wird die LTE noch über ein VLAN nach unten gebracht.

    Ja, an mehreren Standorten ;). NR7101 > UDM SE


    Entweder den Port 8 als WAN deklarieren, dann hat man ja direkt PoE an dem Teil (also bei einem UDM-SE) oder halt ein zusätzliches VLAN einrichten und mit einer zusätzlichen Brücke arbeiten.


    Die NR7101 kann man dann auch mit einer Zelle festnageln. Dadurch springen diese nicht mehr hin und her. Das passiert anfangs bei mir weil dann die Nachbarzelle besseren Empfang hatte oder was auch immer. Problem war dann, dass der Durchsatz schlechter wurde und dann manchmal auch auf 4G geschaltet wurde. Wenn man die unterschiedlichen Zellen getestet hat kann man dann dem Gerät sagen nur mit dieser Zelle sich zu verbinden.

  • Jop das war bei mir dann auch das Kriterium bei Zyxel zu bleiben und ich muss keine 3 externen Antennen nach außen bringen. Bei 5G kommt da schon einiges zusammen. Die Versorgung mit POE war noch ein i- Tüpfelchen.

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant