WLAN auf Terrasse & im Garten verstärken

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hallo zusammen, freue mich bei euch im Forum zu sein!

    Projekt: Heim-WLAN im Haus meiner Eltern auf Terrasse verbessern und in den Garten erweitern

    Bisher:

    • CloudKey als Controller, auch für mich zum Fernzugriff
    • Jeweils ein UAP-AC-Lite im Keller und im 1.OG (weißer Kreis mit blauem Rand, die anderen APs sind ähnlich zentral im Haus platziert auf ihrem Stockwerk), ein UAP-AC-M als wireless Mesh im Treppenhaus im EG, da dort keine Netzwerkkabel vorhanden sind
    • Da quasi keine Punkt-zu-Punkt Verbindungen per Kabel existieren, sondern die beiden AP Lite sich die Wandkabel per Switch mit anderen Geräten teilen, habe ich keine PoE Switch im Einsatz, sondern nutze die Netzteile der APs
    • Ein UAP-AC-M hängt noch am Gartenhaus (rechts unten auf dem Screenshot) von einer früheren (eher schlechten) Konfiguration, hat aber aktuell keine Verbindung zu den APs
    • WLAN für "normale" Familien Endgeräte: Computer, Handys, Amazon Echos, TVs usw
    • mehr genaue Informationen in meinem Profil, ich denke aber alles relevante für die Frage ist genannt

    Ziel:

    • WLAN auf der Terrasse verstärken und in der Garten erweitern, ggf. dafür den aktuell nutzlosen UAP-AC-M vom Gartenhaus verwenden oder dort wieder einbinden

    Plan:

    An der Wand zum Nachbarhaus ist auf der Terrasse ein Fallrohr, an dem ein AP angebracht werden könnte. Outdoor Steckdosen sind dort auch vorhanden, allerdings bereitet mir das Netzteil vom UAP-AC-M da ein wenig Sorgen; das konnte ich im Gartenhaus schön innen montieren und nur das Kabel nach außen legen, das ist bei der Hauswand natürlich nicht möglich.

    Daher die Frage: welches Produkt würdet ihr für meine Situation empfehlen?

    Gerne dürft ihr auch Feedback zum restlichen Netzwerk geben, ich habe mir das alles vor ein paar Jahren selbst zusammengeschustert und auf dem Weg gelernt.

    • Da quasi keine Punkt-zu-Punkt Verbindungen per Kabel existieren, sondern die beiden AP Lite sich die Wandkabel per Switch mit anderen Geräten teilen, habe ich keine PoE Switch im Einsatz, sondern nutze die Netzteile der APs

    Das verstehe ich nicht ...

    Die beiden Lites sind also per Kabel angeschlossen, richtig? Dann kannst du sie auch per PoE betreiben ...

    Das hat zwar mit deiner Frage nichts zu tun, ich bin aber drüber gestolpert.


    Zu deiner Frage: ja, die Netzteile der APs sind nicht wasserdicht! Du solltest sie nicht einfach so der Witterung aussetzen!


    Ich sehe zwei Möglichkeiten:

    1. Du bastelst dir eine Lösung zurecht, indem du das Netzteil so gut wie möglich abdichtest: vorhandene Dachüberstände nutzen und zusätzlich so oder ähnlich einpacken.
    2. Deutlich kostenintensiver und eigentlich oversized aber optisch vielleicht ansprechender: du benutzt einen USW-Flex + Utility für die Stromversorgung.
  • Die beiden Lites sind also per Kabel angeschlossen, richtig? Dann kannst du sie auch per PoE betreiben ...

    Richtig, könnte ich, habe aus Kostengründen aber noch nicht die beiden Switches auf PoE geupgradet. Wie gesagt, es reicht nicht eine im Keller beim Patchfeld vom Haus, weil mehrere Geräte pro Zimmer die Netzwerkbuchse nutzen und nicht nur jeweils die Lites.


    Du bastelst dir eine Lösung zurecht, indem du das Netzteil so gut wie möglich abdichtest: vorhandene Dachüberstände nutzen und zusätzlich so oder ähnlich einpacken.

    Vielen Dank, so etwas habe ich auch im Kopf gehabt! UniFi Utility ist tatsächlich wohl etwas oversized, vor allem weil es tatsächlich nur zur Stromversorgung da wäre…


    Den AP AC-M findest du als AP für die Situation aber geeignet (unabhängig davon, dass ich ihn schon rumliegen habe)? Werde es in 2 Wochen einfach mal ausprobieren und schauen, wie gut die Verbindung an der Stelle ist. Sollte es aber einen AP geben, der deutlich sinnvoller wäre, könnte ich den AC-M auch einfach am Gartenhaus lassen.

    Danke für deine Antwort!

  • Den AP AC-M findest du als AP für die Situation aber geeignet (unabhängig davon, dass ich ihn schon rumliegen habe)? Werde es in 2 Wochen einfach mal ausprobieren und schauen, wie gut die Verbindung an der Stelle ist. Sollte es aber einen AP geben, der deutlich sinnvoller wäre, könnte ich den AC-M auch einfach am Gartenhaus lassen.

    Danke für deine Antwort!

    Radio Eriwan: es kommt darauf an :winking_face:


    Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten im Unifi-Umfeld. Allerdings finde ich es grundsätzlich richtig, die Situation erstmal mit dem vorhandenen Material zu testen. Probiere es einfach aus, wenn die Möglichkeit dazu sowieso schon gegeben ist. Wenn dich dann irgendetwas nach nem Monat stört, dann hindert dich ja niemand daran, dir weitere Gedanken zu machen ...

  • So, zu später Stunde noch ein kleines Update hier von mir:


    Habe den neuen Wifi 6 Mesh besorgt, steht im EG neben dem Telefon und hat ne super Verbindung zum AC Lite im 1. OG. Der ist auch viel leistungsstärker als die alten Mesh Teile, weshalb ich mich entschieden habe, ihn im EG zu lassen, wo eigentlich ein Großteil des Traffics herrscht und da sein 4x4 perfekt ist, grade mit dem Wireless Up- und Downlink.

    Den alten Mesh vom Gartenhaus hab ich hängen lassen, da ist die Distanz aber leider zu groß, weshalb ich den alten Mesh aus dem EG an das Fallrohr auf der Terrasse gehängt habe. Auch hier: super Verbindung zum Wifi 6 Mesh, und zum Gartenhaus sowieso. Auch speedtests sind völlig zufriedenstellend.


    Nun das 1. Problem:

    Der neue Wifi 6 Mesh verliert mehrfach am Tag die Verbindung zum AC Lite, wodurch natürlich auch die Terrasse und das Gartenhaus wegfallen. Kommt meistens alleine wieder nach ein paar Minuten, sonst muss man halt ein bisschen rumfriemeln mit Neustart usw. Witzigerweise passiert das ganze aber nicht, wenn ich die beiden alten Mesh vom Strom nehme. Dann läuft der Wifi 6 Mesh einwandfrei und verliert nicht die Verbindung. Auch nur ein weiterer Mesh bringt schon Probleme.


    2. Problem:

    Irgendwie scheint die Kommunikation zwischen den alten AC Lite und dem neuen Wifi 6 Mesh zu haken. Meine Endgeräte roamen immer schön brav von Mesh zu AC Lite, aber nur manchmal auch wieder zurück. Oft passiert es, dass die Verbindung getrennt wird und beim neuen AP wieder verbunden wird, was natürlich bei FaceTime anrufen oä echt unpraktisch ist. Habe gefühlt auch schon alle Einstellungen durch, DTIM auf 3/3 gesetzt, manuell Kanäle eingestellt etc.


    Wegen Verbindungsproblemen mit iPhones („Falsches Passwort“) auch schon von WPA2 auf WPA2/WPA3 und zurück gewechselt, private MAC Adresse bei den iPhones ausgeschaltet; manchmal besser, manchmal schlechter. Das roamen ist aber nie besser geworden, nur eben in Kombination dann echt sichtbar, wenn man wegen dem nicht klappenden Roaming kurz die Verbindung verliert, sich dann aber auch nicht wieder verbinden kann, weil angeblich das Passwort falsch ist :thinking_face:


    Hat hier jemand ähnliche Probleme gehabt oder kann sich einen Reim drauf machen? Mir ist bewusst, dass 3 Mesh’s in Reihe alles andere als optimal sind, am Ende der Kette muss auch nicht mehr wahnsinnig viel ankommen, aber dass 3/5 meiner APs mehrfach am Tag ausfallen muss wirklich nicht sein. Und wenn Handys nicht richtig roamen oder Probleme mit der Anmeldung haben, verfehlt das wlan auch irgendwie seinen Sinn…


    Ich freue mich über jede Anregung und jeden Tipp, Screenshots von Einstellungen kann ich bei einem konkreten Verdacht auch gerne teilen, aber ich wüsste gerade nicht, welche Stelle meine Probleme verursacht. Vielen Dank!

  • Also das Problem zum einen wird sein dass deine Mesh´s in Reihe geschaltet sind. Davon rät Unifi dringend ab und wird mitsicherheit solche Konstellationen auch nicht supporten. Eine Möglichkeit wäre dass du den AP am Fallrohr doch ein Kabel spendierst und mal dann schaust wie sich das Mesh verhält.


    Zu dem Thema dass die Endgeräte an einem AP "kleben" bleiben wäre eine Möglichkeit auf allen 3 AP´s die Minimum RSSI zu aktivieren und dann heißt es austesten welche Werte am besten sind. Die Roaming Entscheidung liegt immer beim Endgerät und lässt sich nur durch Bandsteering und RSSI beeinflussen.

  • Danke für deinen Input!

    Also das Problem zum einen wird sein dass deine Mesh´s in Reihe geschaltet sind. Davon rät Unifi dringend ab und wird mitsicherheit solche Konstellationen auch nicht supporten. Eine Möglichkeit wäre dass du den AP am Fallrohr doch ein Kabel spendierst und mal dann schaust wie sich das Mesh verhält.

    Ich würde natürlich liebend gerne überall Kabel verwenden, aber im EG liegt nunmal keines, im OG auch nur in der Decke. Das ist der Ursprung allen übels… Zudem wollte ich aufgrund der Nähe eigentlich den Mesh am Fallrohr auch mit dem AC Lite aus dem OG verbinden, was früher funktioniert hatte (AC Lite - Mesh - Mesh), aber die Hauswand schluckt das ganze Signal.

    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/12388/ Außerdem hat die alte Konstellation mit 2 Mesh’s hintereinander ja funktioniert, das kriege ich mit dem neuen Wifi 6 Mesh jetzt auf einmal nicht mehr hin. Und dieses Schaubild zeigt doch auch eindeutig mehrere Mesh in Reihe…

    Zu dem Thema dass die Endgeräte an einem AP "kleben" bleiben wäre eine Möglichkeit auf allen 3 AP´s die Minimum RSSI zu aktivieren und dann heißt es austesten welche Werte am besten sind. Die Roaming Entscheidung liegt immer beim Endgerät und lässt sich nur durch Bandsteering und RSSI beeinflussen.

    Da hab ich mich wahrscheinlich ungenau ausgedrückt, die Geräte bleiben nicht kleben, dass habe ich mit RSSI schon eingestellt. Aber sie roamen nicht („Gerät x wechselt von AP Y auf Kanal Z zu AP YY auf Kanal ZZ“) sondern trennen sich und verbinden sich neu. Und das auch nicht immer, aber oft. Und nur zum neuen WIFI 6 mesh von den alten AC Lites.

  • sondern trennen sich und verbinden sich neu

    Das liegt dann aber an den Endgeräten, denn dies scannen im Hintergrund nach alternativen Zugangspunkten oder eben auch nicht :frowning_face:

    aber im EG liegt nunmal keines, im OG auch nur in der Decke. Das ist der Ursprung allen übels…

    Koax hast Du da bestimmt liegen. Dann schau mal nach G.hn- oder Moca-Modems. Damit bekommst Du die 1Gbit problemlos zumindest bid in die Etagen.

  • Danke für deinen Input!

    Ich würde natürlich liebend gerne überall Kabel verwenden, aber im EG liegt nunmal keines, im OG auch nur in der Decke. Das ist der Ursprung allen übels… Zudem wollte ich aufgrund der Nähe eigentlich den Mesh am Fallrohr auch mit dem AC Lite aus dem OG verbinden, was früher funktioniert hatte (AC Lite - Mesh - Mesh), aber die Hauswand schluckt das ganze Signal.

    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/12388/ Außerdem hat die alte Konstellation mit 2 Mesh’s hintereinander ja funktioniert, das kriege ich mit dem neuen Wifi 6 Mesh jetzt auf einmal nicht mehr hin. Und dieses Schaubild zeigt doch auch eindeutig mehrere Mesh in Reihe…

    Da hab ich mich wahrscheinlich ungenau ausgedrückt, die Geräte bleiben nicht kleben, dass habe ich mit RSSI schon eingestellt. Aber sie roamen nicht („Gerät x wechselt von AP Y auf Kanal Z zu AP YY auf Kanal ZZ“) sondern trennen sich und verbinden sich neu. Und das auch nicht immer, aber oft. Und nur zum neuen WIFI 6 mesh von den alten AC Lites.

    Deine Bildverlinkung existiert nicht deswegen kann ich schlecht was dazu sagen aber mal anbei ein Auszug von der Unifiseite zum Thema Mesh:


    Mesh networks should only be used to supplement a wired network.

    It is always preferable to hardwire your equipment to your central router/gateway for optimal performance and stability. This is because meshed networks are heavily impacted by the RF environment. Too much noise may result in client disconnections, or even your AP becoming disconnected from its uplink.

    Minimize the number of wireless “hops”.

    Although you can uplink one wireless AP to another wireless AP, this is not recommended. Each “hop” will reduce stability, and will also result in nearly 50% performance decrease.


    Ich weiß dass man es zwar so konfigurieren kann aber die Fehlersuche wird damit halt wesentlich komplizierter und kann auch Folgefehler mit sich bringen.


    Ich weiß dass ist nich das was du dir als Antwort erhoffst. Aber in deine Konstellation können so viele Störfaktoren einfließen dass es echt schwierig wird da irgendwo den Finger gezielt drauflegen zu können.

  • Danke schon mal euch allen!

    Ich werde aber vermutlich das viel zu überdimensionierte WLAN im Garten Projekt wieder rückbauen & mal schauen, wie weit der Wifi 6 mesh alleine kommt. Die Terrasse deckt er sicher ab, alles danach war eh nur Spielerei. Vielleicht haben meine Clients dann auch weniger Probleme…

    Koax hast Du da bestimmt liegen. Dann schau mal nach G.hn- oder Moca-Modems. Damit bekommst Du die 1Gbit problemlos zumindest bid in die Etagen.

    Das behalte ich mir mal im Hinterkopf, hast du zufällig ne Marke die du empfehlen kannst? Sollte auch noch das TV Signal übertragen können.