OpenVPN auf QNAP hinter UDM Pro

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hallo zusammen,


    zu OpenVPN habe ich einiges gefunden, auch den wohl recht diskutierten Beitrag zur Deutschen Glasfaser, dort scheint es ja aber sehr speziell.


    Wir haben ein QNAP System im Netzwerk welches auch als OpenVPN Server betrieben werden könnte.

    Leider habe ich einige Anwendungen die mit den VPN Standards von Unifi nicht arbeiten (z.B. Mobiler Router).

    Eigentlich muss ich ja "nur" den Port unter Port Forwarding weiterleiten an die IP des QNAP NAS.

    From wäre *, mehr ja eigentlich nicht. Einen DYNDNS Dienst habe ich und erreiche das UDM System auch mit der eigenen VPN.

    Aber es läuft nicht.


    Muss die Firewall angepasst werden auch wenn ich es im Port Forwarding eintrage?

  • Eigentlich sollten die entsprechenden OpenVPN-Ports auf den Server weiterzuleiten reichen, um Dein Ziel umzusetzen.


    WireGuard könntest Du direkt auf dem USG laufen lassen - egal welches USG.


    Vielleicht wirst Du noch etwas ausführlicher, was Dein Infrastruktur betrifft:

    • Wie bist Du mit dem Internet verbunden?
      • Modem / Router?
      • Technologie
    • Echtes IPv4 oder sowas anderes? :thinking_face:
    • Was gibt es noch für Komponenten, die auf der Strecke zwischen öffentlicher IP und NAS zum Einsatz kommen?
    • Sind VLANs konfiguriert?

    Das war's erstmal, was ich wissen wollen würde, um dem Problem näher zu kommen. Vielleicht hat sich auch deswegen seit 18.02. niemand gemeldet. :thinking_face:

  • Ups meinte UDM nicht USG


    UDM Pro an einem Glasfasermodem mit IPv4

    Das Nas System hängt in allen VLANS und dem "Hauptnetz" aus dem geleichen Bereich in dem die UDM hängt.

    Das NAS hat 6 "echte" LAN Adapter, also weiß ich genau aus welchem ich in das WAN komme und zurück quasi.


    WAN, UDM und NAS sind somit für den VPN Fall alle im gleichen Netzwerk


    Wo kann ich Wireguard auf der UDM laufen lassen?
    Hatte ich ohne Basteleien online nichts dazu gefunden.

    Basteln wollte ich eben nicht.


    Via QNAP hätte ich die Option für Wireguard und OpenVPN, spielt generell keine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cyberhai mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ups meinte UDM nicht USG

    Dann geht das leider nicht so einfach. Da bin ich dann auch leider raus.

    Wenn Du OpenVPN auf einem Host hinter der UDM (Dream Machine oder Dream Machine Pro?) erreichbar machen möchtest, dann musst Du den/die zugehörigen Ports (ich glaube 1194) zur Weiterleitung auf der UDM eintragen.

    Bei WireGuard ist es im Standard 51820/udp, könnte aber jeder "beliebige" Port sein.