USW Pro 48 problem

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SIDE22.

  • Aber der Switch hat ja nix mit dem Meshing an sich zu tun… also WLAN ist an sich da aber Mesh zum nächsten AP geht nicht?

    Gruß

    defcon

  • Server sitzen bei mir alle bei 192.168.0.x und mein pc bei 192.168.1.x (dhcp)

    aber ssh geht nun doch

  • Aber der Switch hat ja nix mit dem Meshing an sich zu tun… also WLAN ist an sich da aber Mesh zum nächsten AP geht nicht?

    also beim einrichten des Telekom Mesh ist ein AP der die Basis sein soll am Lan die anderen APs werden dann mir WPS verbunden das geht auch alles soweit. da wir aber ein altbau haben mit dicken wänden und das signal so von AP zu AP sehr gering ist sind die AP dann nach dem einrichten alle am LAN hat auch jahre lang immer so funktioniert

  • Bei dem USW-Pro kann man ja unter Service auch noch einstellungen machen habe dort folgenes eingestellt


    Management VLAN: Main Lan

    Jumbo Frames: ON

    Flow Control: ON

    Spanning Tree: RSTP

    Security /Priority: 32768

    802.1X Control: OFF

    SNMP: beide felder leer


    kann man das so lassen oder gibt es da was besseres ?

    Jumbo Frames und Flow Control habe ich auf ON gesetz weil der andere Switch dies auch hatte

    bei Spanning Tree habe nun einigemale gelesen das man RSTP nutzen soll und Priority habe ocj auf standard gelassen habe dazu auch nicht wirklich was gefunden

  • Sorry. Muss nochmal nachfragen.


    Du schreibst: "ich gehe vom hausanschluss zur FritzBox von dort aus mit einem Cat 7 kabel auf die UDM Pro (wan 1) und mit einem SFP+ kabel auf den USW Pro und vom USW Pro switch gehe ich auf meine patchpanels"


    Wenn die Verkabelung so ist, dann kann das eigentlich so nicht funktionieren, denn die 7590 macht keinen Full bridged mode. Das es ein Speedport Smart 4 kann wäre mir auch neu (da bin ich mir aber nicht 100% sicher).


    Ist das bei Dir so?


    Provider -> FB -> UDM pro (WAN1) -> UDM pro (LAN) -> USW 48?


    Du schreibst Mesh geht nicht.


    In deiner Gerätebeschreibung finde ich keine APs von Unifi. Deshalb gehe ich davon aus, dass die WLAN Mesh Funktion deine FB mit AVM AP machen soll.


    WENN die FB im full bridged modus laufen würde (was technisch ausgeschlossen ist), dann könnte sie keinesfalls WLAN. Das hieße dann, Du betreibst die FB im Router Modus. Damit gibt es keinerlei Verbindung zwischen dem FB WLAN und den Clients bei Dir im LAN, es sei denn Du hast Doppelnating in deinem Netz konfiguriert.

    Dies habe ich aber in deiner Konfiguration der UDM pro nicht gesehen und die Konfig der FB diesbezgl. fehlt.


    Diese Situation müssten wir mal klären, denn aktuell ist mir nicht klar, was Du versuchst in Betrieb zu nehmen?


    Was macht die FB 7360 bei Dir im Netz?


    Im Nachgang sollten wir dann noch einige falsch gesetzte Parameter in deiner UDM pro klären.


    Eine Idealkonfiguration könnten wir dann auch noch besprechen, wenn o.g. soweit klar ist.

    ------

    vg

    Franky

  • Moin

    also die Fritzbox baut keine eigene Internet Verbindung auf habe so konfiguriert Link .

    Gehe von Fritzbox (lan1) -> UDM Pro (Wan1) - > UDM Pro (SFP+2) -> USW Pro (SFP+3)

    Das ist die Verkabelung der gerate miteinander

    Habe von meinem Netz keinen Zugriff auf die Fritzbox


    Hier einmal ein Auszug der Anleitung von smart 4

    Der kann also als Modem genutzt werden


    Wenn ich mein PC an die 7590 mache und drauf zugreifen kommt eine Meldung das die Fritzbox nicht mit dem Internet verbunden ist was ja auch richtig ist


    Die 7590 nutze ich also demnach als Modem aktuell und die UDM baut selber eine Verbindung über pppoe zur Telekom auf


    Ja ich habe aktuell noch keine APs von ubiquiti.


    Die 7360 ist im Keller bei uns und ist als reines AP konfiguriert damit wir im Keller WLAN haben weil die 7590 ja kein WLAN mehr machen kann da sie ja kein Internet hat


    Bezüglich des Mesh haben 6 Speedhome WLAN von Telekom und aktuell läuft jeder als Basis da sie sich untereinander wohl nicht finden habe das Mesh auch heute nochmal neu gemacht aber wieder das selbe als Mesh Basis dient einer der Speed Home WLAN APs


    LG

    Florian

  • Hab mal recherchiert.


    Lt. Beschreibung der Telekom ist auch kein full bridged modus mit dem Smart 4 möglich.

    Der Smart 4 kann lediglich als DSL Modem verwendet werden. Dabei wird aber das Internet am Smart 4 terminiert und nicht an der UDM pro (richtig wäre: Userkennung/Password der Providerdaten werden im WAN Teil der UDM pro eingegeben & die öffentliche IP Adresse des Providers wird an der UDM pro terminiert bzw. ist auch dort sichtbar).


    Der verlinkte Artikel beschreibt wie Subnetze mittels Firewall gegeneinander abgegrenzt werden können. EJ beschreibt hier wie man LAN Subnetze gegeneinander abkoppelt. Was hat das mit deiner Konfig zu tun?



    Ich wiederhole mich nur sehr ungern, aber eine 7590 kann keinen full bridged modus und ist damit als DSL Modem zum Anschluss an den WAN1 Port der UDM pro ungeeignet. (üblicherweise nutzt man hierfür ein Draytec Vigor 130/165 usw.).


    Du betreibst die Speedhome als APs. Einen Mesh Master hast Du ja nicht in Betrieb (dies würde die 7590 üblicherweise machen! Ob das überhaupt mit einem Speedhome als Mesh Master funktioniert weis ich nicht, da ich keine dieser Komponenten nutze)


    Ich fasse nochmal zusammen, da dein Setup so nicht funktionieren wird.


    Du benötigst folgende Konstellation, wenn Du weiterhin die AVM FB / Telekom Komponenten für WLAN nutzen willst:


    Provider -> Draytec Vigor 130/165 od. ähnl. -> UDM Pro (WAN1) -> UDM Pro (LAN) -> USW-48 -> ..


    USW-48 -> LAN Clients (z.B. 7590)


    Damit kannst Du dann folgendes umsetzen:


    - Anbindung aller LAN Clients an die Switchports der USW 48

    - Anbindung der 7590 (z.B. für VoIP Telefonie) und Aufspannung deines WLANs (inkl. Mesh Repeater)

    - uvm.


    Schon jetzt gebe ich zu bedenken!


    Du hast aktuell 6 (!) Mesh Repeater. Falls Du mit Unifi eine ähnliche Abdeckung benötigst, dann müssen möglichst ALLE Unifi APs mit LAN vernetzt werden.

    Ein WLAN Mesh Netz wie mit AVM / Telekom Komponenten ist mit Unifi APs so nicht möglich!

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Ich kann bei Bedarf auch gerne nochmal ein Screenshot der FB machen

    Die UDM bekommt eine öffentliche IP von der Telekom und es sind in der UDM die logindaten der Telekom hinterlegt die 7590 ist gemietet und wurde Grade durch den Speedport smart 4 getauscht wollte das jetzt alles einstellen beziehungsweise probieren

    Die 7590 war zudem die der Mesh master da die nicht mit den Speed Home WLAN kompatibel ist.

    Als master dient einer der Speed Home wlan

    Einmal editiert, zuletzt von SIDE22 ()

  • Das später alle unifi APs mit lan vernetzt sein müssen weiß ist dies ist auch kein Problem da ich nur 1 Switch in Haus nutzen und zwar aktuell den USW-Pro 48 und es soll für solche Sachen nicht ein USW-Pro 24 Poe dazu kommen

  • So der Speedport smart 4 läuft als DSL Modem und kann auch nicht andres mehr




    Hier einmal das sich die UDM-Pro mit Telekom verbindet



    Demnach scheint also alles zu funktionieren


    nur geht dennoch das Mesh nicht richtig weil die Speed Home wlan wohl untereinander nicht miteinander reden können oder sich nicht sehen

    Einmal editiert, zuletzt von SIDE22 ()

  • So habe jetzt testweise Mal alle Speedhome WLAN auf einen alten 1gb Switch Gesetz und diesen mit dem USW verbunden Mesh geht wieder ...

    Also ist irgendwas im USW oder so nicht richtig eingestellt

  • Bin beeindruckt und verstehe es nicht, denn die Dokus bzgl. der FB und speedports sagen was anderes, aber egal.


    Sind die speedports für die Mesh Funktion alle via LAN am Switch angebunden oder läuft das über WLAN?


    So ist die Konfig meines 24ers. Bitte mal dahingehend ändern.

  • Über WLAN finden die sich gegenseitig aber die Verbindungen untereinander ist sehr schlecht wegen der dicken Wände daher sind alle am Switch per LAN angeschlossen

    Das VLAN kann ich nicht auf default stellen da mein Netzwerk Main LAN heißt den Rest hab ich geändert

  • Hab alles so abgeändert leider noch der selbe Fehler

    So sieht es aus wenn alle Speed Home WLAN an der USW sind



    Und so wenn ich sie über einen 1gb 8port logilink verbinde und diesen dann an die USW mache



    Da man nicht genau weiß woran es liegt und ich auch schon ziemlich alles probiert habe was mir so einfällt lasse ich es so jetzt einfach erst bis ich in 2 bis 3 Monaten die unifi APs Kaufe

  • Eine Idee hätte ich noch.


    Schau doch mal in die WLAN Einstellungen der UDM pro. Evtl. spuckt da was in das Meshing der Telekom APs rein.


    Insbesondere der Punkt WLAN Meshing sollte deaktiviert sein.

    Normalerweise solltest Du aktuell kein WLAN Netz definiert haben. Wenn doch dann prüfen ob "Client Device Isolation" deaktiviert ist.


    Weiterhin noch der Tip für deine Einstellungen in der UDM pro (hat nichts mit deinem Fehler zu tun, aber sollte korrigiert werden):


    DHCP Range würde ich begrenzen und weiter oben anlegen (die Bereiche bis .30) werden per Default von Unifi mitgenutzt. Die Range sollte in einem Bereich sein, der wirklich nur dafür da ist (bei mir zwischen .180 - .200; alles andere hat bei mir feste IP Adressen und ist auch noch Abhängig der Geräteklasse in eigenen Ranges mit festen IP Adressen - z.B. alle Amazon Echos, alle IoTs usw.)


    DHCP Lease Time deutlich reduzieren, da beim Einsatz von Mobile Devices die privaten IP Adressen zum raschen Verbrauch aller verfügbaren IP Adressen führen kann (ich habe 86400; kürzer ist hier oft praktikabler).

    ------

    vg

    Franky

  • OK habe die Sachen Mal angepasst

    Habe zwar 2 WLAN netzte erstellt aber diese sind deaktiviert habe aber auch da alles so geändert wie du sagtest

    Werde es dann nochmal probieren melde mich dann

  • So habe dies Mal angepasst hat allerdings auch nichts gebracht habe die WLAN netzte auch Mal gelöscht und brachte auch nichts..


    LG

    Florian

  • Ich hole das Thema Mal wieder kurz nach oben.

    Nutze zurzeit ja immer noch das Telekom Mesh was auf dem USW-Pro ja nicht läuft.

    Habe heute von einem Bekannten den USW PoE 24 bekommen Gen 2 habe das nochmal probiert mit den Mesh ging erst nicht hab die dann Mal auf die PoE Anschlüsse gesteckt (haben ja eine Erkennung) damit geht das Mesh wieder einwandfrei

    Aber nur auf den PoE Anschlüssen muss man dies verstehen?


    LG

    Florian