2x NanoStation M5 Einstellungen optimieren

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael99.

  • Hallo, ich hbe eine P2P Verbindung mit zwei NanoStation M5 am laufen und der Kunde würde geren mehr Geschwindigkeit darüber erzielen.

    Beide Geräte sind in einer Entfernung von ca. 20m von einander und bei einer Dateiübertragung erreichte ich eine Geschwindigkeit von 9MB/s.


    Könnt ihr mir bitte Sagen ob ich die Einstellungen noch optimieren kann und wie?


  • Moin, 20 m zwischen Sender und Empfänger? Da ist aber was im Argen, neu oder gebraucht gekauft?


    Hast du Sichtverbindung zwischen den beiden Geräten?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi, beide Geräte sind schon seit zwei Jahren beim Kunden verbaut. Sichtverbindung ist gegeben.


    Im Argen? Falsche Geräte für die Situation verbaut?


    (9MB/s wären ca 80Mbps und die Geräte können max 150+Mbps)

  • (9MB/s wären ca 80Mbps und die Geräte können max 150+Mbps)

    Wenn du das so schreibst, dann habe ich dich falsch verstanden und es kommt ungefähr hin, hast du die neueren Modelle mit 1 GB Anschluss oder noch die älteren, denn die haben nur einen FE-Anschluss und da kommst du dann leider nicht viel weiter mit. Sprich du müsstest aufrüsten.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Beides sind die alten NanoStationen...


    Welche Modele wären aktuell die schnellste Variante? "airMAX GigaBeam 60 GHz Radio"?

    Der Kunde möchte nur zwei Gebäude (ca. 20m entfernung) miteinander schnell verbinden ohne Kabel zu verlegen.

  • Hier laufen 2 Litebeam 5 AC durch eine normale und eine sehr dünne Wand mit ca. 250 Mbps seit einem halben Jahr sehr stabil.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Hier laufen 2 Litebeam 5 AC durch eine normale und eine sehr dünne Wand mit ca. 250 Mbps seit einem halben Jahr sehr stabil.

    Thema interessiert mich. :thumbs_up:


    Hättest Du mal ein Foto, dass ich einen Eindruck bekomme wie Sender / Empfänger angebracht sind?


    Wie ist die Wand beschaffen?

    Wie wurden die beiden Sender aufeinander ausgerichtet?

    Tauchen die Nano's in der Topology Darstellung der UDM pro auf?

    ------

    vg

    Franky

  • Hättest Du mal ein Foto, dass ich einen Eindruck bekomme wie Sender / Empfänger angebracht sind?

    Habe jetzt nur Fotos der Empfänger-Seite, die AP-Seite sieht ahnlich aus.




    Beide Seiten sind mit einer preiswerten Halterung für SAT-Antennen befestigt.

    Die AP Seite sitzt hinter einer einfachen gemauerten Wand mit davor angebrachter Isolierung+Holzverkleidung.

    Der auf den Fotos gezeigte Empfänger im ehemaligen Stallgebäude hat nur einfachen Eternit vor der "Nase".

    Ausrichtung mit Hilfe der UISP APP.


    Tauchen die Nano's in der Topology Darstellung der UDM pro auf?

    Ja, aber nur der Litebeam innerhalb des Hauses. Der im Stall hängt laut Topology am gleichen Switch ebenso die kabelgebundene Hardware:

    Bis auf den Litebeam5ACAP hängen alle hier gezeigten Geräte hinter der Richtfunk-Bridge.



    Dieser Switch...

    hängt auf der anderen Seite (Uplink vom Litebeam auf der Empfänger-Seite), wird aber zusammen mit dem UAP-AC-M in der Topo als direkt mit der UDM-P verbunden angezeigt.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Hallo Andreas!

    Ich habe mich gerade hier registriert und als erstes deine Beitrag gelesen. Der ist zwar schon ein Jahr alt, aber ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Ich betreibe seit mehreren Jahren eine Strecke mit zwei Nano Stations M5 über ca 230 m. Seit einem Jahr sogar PtMP zu dritt. Beim AP ist ein DSL Anschluss VDSL 50. Wenn ich einen Speedtest bei WieistmeineIP gemacht habe, bin ich immer so bei 50 Mbit/s gewesen. Aber im Dezember ging die Strecke plötzlich nicht mehr und es stellte sich heraus, dass die AP Station eine defekte Netzwerkbuche hatte. Am Antennemast vom Wetter zerfressen. Also mussten wir das Gerät tauschen und seitdem komme ich noch maximal auf die halbe Geschwindigkeit (gerade eben habe ich einen Test gemacht, da da waren es nur 13Mbit/s). Alle beteiligten Geräte (die vom Anfang und auch der Ersatz vor zwei Monaten) waren gebraucht gekauft worden.

    Hast du denn dein Problem vom letzten Jahr lösen können? Eventuell nur indem du die Einstellungen optimiert hast? Hoffentlich liest du das noch und antwortest mir mal, danke im voraus. Ist es denn so, dass die Geräte im Alter erst langsamer werden, ehe sie ganz hin sind. Bei meinem war die Ursache ja offensichtlich, aber nach dem Öffnen sah das restlich Innenleben noch topp aus.

    MfG

    Michael