ständige WLAN-Störungen/Abbrüche

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Servus


    Ich lese schon länger hier im Forum mit, aber jetzt komme ich ohne Hilfe leider nicht mehr weiter.


    Die Ausgangslage sieht so aus:

    Wir wohnen hier in einem Einfamilienhaus, insgesamt 130m2 auf 2 Etagen. Am Dachboden sind 2 UAP-AC-LR installiert, welche senkrecht nach unten strahlen. Die Decke zum Dachboden und zum 1. OG besteht aus Fehlböden, das Signal ist bei meinem iPhone -63dBm im 2,4 Ghz vom Dachboden ins Wohnzimmer/EG. Zur besseren Versorgung im 5Ghz Bereich ist im Wohnzimmer noch senkrecht an der Wand ein UAP-AC-Pro installiert. An der Außenwand ist ein UAP-AC-M, der den Garten versorgt und in der Garage ist noch ein UAP-AC-Lite verbaut. Der Controller läuft 24/7 auf einem Raspberry, 2 Unifi Switch und ein USG sind auch noch vorhanden.

    Bis vor ungefähr einem Monat lief auch alles stabil und problemlos.


    Jetzt zu meinem Problem: Ich habe zu viel rumgespielt :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich wollte noch etwas mehr rausholen und habe zu viele Einstellungen auf einmal verändert. Dann fingen die Verbindungsabbrüche an, ich wollte wieder zurück auf den ursprünglichen Stand, aber die Backup-Datei hatte ich wohl mal versehentlich gelöscht.


    Seitdem verlieren die Geräte in unregelmäßigen Abständen für Kurze Zeit ihre Verbindung, egal ob im 2,4 Ghz oder 5 Ghz Netz.

    Es betrifft gefühlt alle Geräte, am ehesten fällt es natürlich mit den iPhones, dem Macbook, den Alexas und FireTV's auf. Bei den beiden letzteren kommt es auch

    immer wieder zu kurzen Tonproblemen.


    Ich hoffe dass jemand mal einen Blick über die Einstellungen werfen kann und einen Tipp parat hat, ich bin langsam am Verzweifeln und der Druck der besseren Hälfte wächst :winking_face:


    Danke und Grüße


    Andy






  • Hallo Supadone.


    Meine erste Empfehlung vorab: DTIM Werte bei Bild 4 Haken "Standardwert" raus, DTIM Werte beide auf 3, "Steuerung minimale Datenrate" 5Ghz Band rausnehmen.


    Wie sieht es bei den Einstellungen der AP's aus? Bitte mal noch posten.


    Danke Ronny

  • Servus Ronny, danke für deine schnelle Antwort.


    Deine Tipps habe ich gleich umgesetzt.


    Im Anhang die Einstellungen von einem AP. Sie sind bis auf die Kanäle bei allen gleich, diese habe ich überall manuell eingestellt.

    Sie sind im Haus folgendermaßen aufgeteilt und überschneiden sich alle: 1/36, 6/40, 11/48. Der AP der den Garten versorgt sendet auf 1/44 und überschneidet sich nur mit dem AP der auf 11/48 sendet. Der AP in der Garage ist außerhalb der Reichweite der anderen.

    Band Steering ist auf "5Ghz bevorzugen", davon weiß ich dass ich das früher auch immer so hatte.



    Grüße


    Andy


    Mir ist gerade noch aufgefallen dass ein AP eine höhere Wiederholungsrate als die anderen AP's hat. Kann man dadurch irgendetwas einschränken?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Supadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mesh hatte ich aktiviert weil der ursprüngliche Plan war von dem UAP-AC-M an der Gebäudeaussenseite über Funk den UAP-AC-Lite in der Garage zu erreichen. Hat leider nicht geklappt, der Lite in der Garage ist über FRITZ!Powerline verbunden. Alle andere AP sind direkt per Lan mit einem Unifi Switch verbunden.

    Mesh deaktiviere ich gleich mal auf allen APs.

    Die Topology ist: Fritzbox - USG - US-8 - UAP. DNS etc wird alles über das USG abgewickelt, die Fritzbox stellt lediglich das Internet zur Verfügung...

  • Warum ist Mesh aktiviert?

    Hallo Samhain.


    Mesh ist aber auch bei mir bei allen AP aktiviert. Ich sehe hier keine negativen Einflüsse.

  • Hallo Samhain.


    Mesh ist aber auch bei mir bei allen AP aktiviert. Ich sehe hier keine negativen Einflüsse.

    oft hat die Aktivierung von Mesh unterschiedliche Gründe. Ich wollte sicher gehen, dass hier kein reines Mesh Netzwerk (ohne LAN Connectivität) vorliegt.


    Wenn Mesh nicht benötigt wird, dann würde ich es aus unterschiedlichen Gründen - wie übrigens auch jedes andere Feature das nicht zwingend benötigt wird - abschalten.

    ------

    vg

    Franky

  • Folgende Vorschläge zur Fehlereingrenzung:

    • Deaktivierung der Power Schedule Option (bringt meist nur sporadischen Ärger)
    • Mesh deaktvieren wenn es nicht gebraucht wird (sollte ein Kabel defekt sein, dann "Meshen" die betroffenen APs unmotiviert in der Gegend rum)
    • Alle Känale und Power Einstellungen der APs auf "Auto"
    • Band Steering ausschalten
    • PMF ausschalten
    • WLAN AI (wenn vorhanden) aktivieren. Tägliche Optimierungen (idealerweise Nachts) laufen lassen.
    • DTIM Werte (siehe RE: ständige WLAN-Störungen/Abbrüche)

    ... 2-3 Tage abwarten ob sich die Situation bessert


    Wenn nicht, dann bitte mal Topology und alle Konfigurationen (inkl. ALLE Einstellungen der APs) hier posten.

    Manchmal sind ganz triviale Fehler (wie z.B. ein defektes Kabel) die Ursache für solche plötzlich auftretenden Fehler. Es könnten aber auch Einflüsse von "aussen" auf das bestehende WLAN wirken. Das würde dann das WLAN AI erkennen.

    ------

    vg

    Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Wenn Mesh nicht benötigt wird, dann würde ich es aus unterschiedlichen Gründen - wie übrigens auch jedes andere Feature das nicht zwingend benötigt wird - abschalten.

    Alles klar. :thumbs_up:

  • Servus


    Hab ich jetzt mal alles so eingestellt, warte dann ab und melde mich wieder.

    Die bisherigen Änderungen haben leider noch nichts gebracht, heute morgen gab es wieder einen Verbindungsabbruch beim iPhone.


    Danke schon mal für eure Hilfe :smiling_face:


    Andy

  • wieder einen Verbindungsabbruch beim iPhone

    Hallo Supadone,


    betreffen die Abbrüche nur IPhones bzw. DAS IPhone? Oder sind auch andere Geräte betroffen?

  • Es haben mehrere Geräte Probleme.

    Es fällt bei den iPhones nur eher auf, da ich eine WLAN-basierte Anwesenheitssteuerung im Smarthome verwende. Wenn meine Frau alleine zu Hause ist gehen dann zum Beispiel plötzlich alle Lichter aus etc.. Was ich mir da die ganze Zeit anhören darf könnt ihr euch sicher vorstellen :winking_face:

    Die Amazon Echos hatten häufig "Hänger" wie wenn die Verbindung nicht ausreichend gewesen wäre, das gleiche bei den FireTV Sticks. Was mir dazu aufgefallen ist, ist dass bei genau diesen Geräten in der alten Ansicht unter Endgeräte bei den Spalten "Empfangen" und "Gesendet" 0 B angezeigt wurde. Natürlich während Filme gestreamt oder Musik abgespielt wurde. Dies war auch bei den iPhones und Macbooks manchmal der Fall.

    Seitdem ich die letzten Einstellungen von Samhain übernommen habe ist das zumindest schon mal behoben. :smiling_face:

  • Leider sind noch nicht alle Probleme gelöst. Die Probleme bei den FireTV's und Echo's sind behoben, dafür schon mal danke :smiling_face:


    Bei den iPhones gibt es immer noch die Abbrüche. Ich habe das jetzt etwas einschränken können:

    Meiner Meinung nach gibt es ein Problem beim Wechsel zwischen den AP's. Im angehängten Screenshot hat sich mein Handy nicht bewegt, lag immer im gleichen Raum. Müsste zwischen den Einträgen von 9:12 Uhr und 9:13 Uhr nicht irgendwo der Wechsel von "AP Dachboden Straße" zu "AP Wohnzimmer" auftauchen? Hier ist dann auch die Verbindung abgebrochen...

  • Die Abbrüche sind vermutlich auf eine WLAN Netz Unterversorgung zurück zu schließen. Ich würde die Netzdichte mit mindestens einem weiteren AP erhöhen. Dabei sollte keinesfalls die für Inhouse ungeeigneten LRs zum Einsatz kommen.

    ------

    vg

    Franky

  • ich habe auf 65 qm 2x LR und 1x Pro installiert

    Hattest du im ersten Post nicht gesagt 130m²??? Ich habe pro auf 160m² Grundfläche ( 2 Etagen mit jeweils ca. 80m²) 1 InWALL HD, 2 U-6 Lite) 3 AP's und keinerlei Probleme. Sogar durch meine Stahlbetondecke kommt das Signal, aber mit Spotify durch eine Betondecke wird das auch nicht. Vielleicht handelt es sich hier um ein IPhone Problem. Hast du schon einmal versucht die Leistung im 2,4Ghz Band etwas zu reduzieren? Evtl. stören sich die AP dennoch etwas oder das IPhone bleibt zu lange am "schlechteren" hängen.

  • Sorry, das war anscheinend etwas verwirrend ausgedrückt.


    Die Grundfläche sind ca 65 qm pro Etage. Im Erdgeschoss ist ein Pro installiert, im 1 OG bei gleicher Grundfläche kein AP. Die beiden LR hängen senkrecht nach unten strahlend am Dachboden, die Decken bestehen zu jedem Geschoss aus Fehlboden.