Welcher ist der richtige Smarte Zwischenstecker mit Energieerfassung?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 8032.

  • Hallo zusammen,

    ich stehe aktuell vor dem Punkt, wo ich meine Wohnung etwas Smarter machen möchte.
    Aktuell verwende ich Bosch Smarthome mit diversen Fensterkontakten und Heizkörper-Thermostate.

    Jetzt möchte ich gerne Geräte wie Fernseher etc. mit einem smarten Zwischenstecker mit Energieerfassung schalten können um den Energieverbrauch etwas zu senken.
    (Natürlich ist es wiederum auch etwas Spielerei :grinning_squinting_face:)

    Zunächst ist meine Wahl auf den Shelly Plug S gefallen.
    Doch dieser flog nach dem ersten Test direkt wieder raus und geht zurück zum Verkäufer.
    Warum fragt Ihr euch bestimmt?
    Ich habe den Shelly Plug S in die Steckdose gesteckt und anschließend einen Monitor dort angeschlossen. Anschließend habe ich den Zwischenstecker eingeschaltet (Relais hat angezogen) doch der Monitor blieb aus.
    Nachdem man leicht am Stecker gewackelt hat, konnte man ein schönes knistern hören. Den Stecker von dem Monitor musste ich in einer gewissen Position halten, damit dieser überhaupt angehen konnte!!!
    Der Stecker hat null halt im Shelly Plug S!!!
    Genau aus diesem Grund gehen die beiden Shelly Plug S wieder zurück. Ich möchte nicht eines Tages nach Hause kommen und die Wohnung brennen sehen :fearful_face:

    Funfact: Wollte eigentlich noch den Link von dem Shelly Plug S (von Amazon) posten. Jedoch existiert die Seite heute auf einmal nicht mehr... Komisch... Gestern war die Seite noch da :thinking_face:



    Naja als alternative habe ich mir den smarten Zwischenstecker von Bosch herausgesucht und bestellt. Dieser wird nächste Woche hier ankommen.
    (Zwei Zwischenstecker von Bosch habe ich schon länger im Einsatz. Diese sind jedoch die alten Modelle)


    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B08QCNVCYV
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)



    Das gesamte Smart Home soll später über ioBroker gesteuert werden. Mit ioBroker habe ich jedoch erst vor kurzem angefangen und muss mich dort noch ein bisschen einarbeiten. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn ihr noch gute Zwischenstecker mit Energieerfassung empfehlen könnt, welche man in ioBroker "hinzufügen" kann, würde ich mich sehr freuen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hab ein paar von shelly plug s in Home Assistant drin. Funktionieren bisher einwandfrei.

  • Smart Wlan Steckdose 16A, Alexa Steckdose 4er Pack, Smart Home Plug Kompatibel mit Alexa Google Home, App Fernbedienung, Stromverbrauch messen Sprachsteuerung Timer, NUR auf 2.4 GHz WiFi
    Smart Wlan Steckdose 16A, Alexa Steckdose 4er Pack, Smart Home Plug Kompatibel mit Alexa Google Home, App Fernbedienung, Stromverbrauch messen Sprachsteuerung…
    www.amazon.de


    zum Beispiel


    kann/konnte man auch mit Tasmota flashen um die China Cloud loszuwerden

    LG

    Xav

  • ich habe von diesen einige im Einsatz. Mit Tasmota geflasht einfach in Homeassistent integriert. Vorher noch mit einer 60W Glühbirne kalibriert und gut ist.


    Nous A1


    Alexa Tasmota kompatibel WLAN Steckdose - Smart plug mit stromverbrauch, stromzähler, zeitschaltuhr, überspannungsschutz, app fernsteurung. Zubehör für Amazon Echo Google Home Tuya. 4er pack. Nous A1
    Alexa Tasmota kompatibel WLAN Steckdose - Smart plug mit stromverbrauch, stromzähler, zeitschaltuhr, überspannungsschutz, app fernsteurung. Zubehör für Amazon…
    www.amazon.de

    My Home-Network

    Einmal editiert, zuletzt von mdkeil ()

  • Vielen Dank schonmal für die Vorschläge. Werde mir (wenn verfügbar) alle drei Artikel mal anschauen / testen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    mdkeil Die Stecker sehen den Shelly Plug S schon sehr ähnlich :thinking_face:

  • sind auch innen prinzipell die gleichen... und das mit dem Stecker kann ich nicht nachvollziehen... und ich hab ein paar davon


    nur 2,5kW oder gar 3.4kW wie beim nous würd ich im Dauerbetrieb wohl nicht ausreizen wollen