Sichtbarkeit Geräte mit LAN (Kabel)-Verbindung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von balonmano.

  • Hallo ,


    habe mir ein Netzwerk umgebaut und AVM durch Ubiquiti ersetzt. es funktioniert grundsätzlich alles.

    Es kommen zum Einsatz

    1 x UDM

    2 x Ubiquiti UniFi IN-WALL HD

    - mehrere Server und ein Drucker und entsprechende Endgeräte im Netz

    Es ist alles in einem Subnetz 192.168.12.0/24.


    Abgedeckt wird ein Haus mit drei Etagen (UDM im EG, AP jeweils im Keller und OG ) und da keine Kabel verlegt sind, musste ich die AP per WLAN (Mesh) verbinden zur UDM.

    Siehe Bild Topologie.

    An den AP sind per Kabel jeweils ein Server (1 x Synology Keller + 1 x Qnap OG + 1 x Drucker OG) angeschlossen. Zugriffe funktionieren problemlos und Geschwindigkeiten sind auch sehr gut. An der UDM sind auch zwei Endgeräte per Kabel angeschlossen. Server haben feste IP und alle anderen Geräte dynamische Adressen.


    In der "Karte" auf der UDM sehe ich jedoch keine der Geräte die per Kabel an den AP angeschlossen sind und ebenso nicht in der Liste "Endgeräte". Die per Kabel angeschlossenen Endgeräte auf der UDM werden jedoch angezeigt. Siehe Bild "Ansicht Topologie 2" .


    Woran könnte das liegen - ich habe nach zwei Tagen Suche keine Idee mehr? Ich möchte gern alle Eendgeräte überwachen und sehen.

  • Die Topologieansicht spinnt bei mir regelmäßig. Ich hab Version 7.0.21 der Unifi Network Application installiert, GUI auf Legacy und meine Topologieansicht ist mal wieder komplett leer. Läuft auf einem Cloud Key Gen 2 Plus.


    Zitat

    In der "Karte" auf der UDM sehe ich jedoch keine der Geräte die per Kabel an den AP angeschlossen sind und ebenso nicht in der Liste "Endgeräte".

    Meinst du damit den Bereich "Clients"? Filter ist nicht zufällig auf "Wireless" gesetzt?

  • Meinst du damit den Bereich "Clients"? Filter ist nicht zufällig auf "Wireless" gesetzt?

    Ich denke auch. Bitte links oben (Bild1), dann alle Haken setzen (Bild2).

  • Hallo,


    nein es ist alles eingeblendet - siehe Bild "display options"


    Und es ändert sich leider auch nichts - siehe Bild "stand aktuell " An dem AP hängen per Kabel ein Server und ein Drucker und sie werden mir in keiner Liste oder ANsicht angezigt oder aufgelistet. Ich sehe nur alle Wifi Endgeräte.


  • Hallo,


    guckst du im neuen oder alten User Interface? Bei mir werden im neuen auch nicht alle Verbindungen dargestellt, im alten wird alles richtig angezeigt.


    Grüße Benny

  • Hallo,


    habe es in beiden probiert - gleiche Darstellung der Topolgy und Anzahl der sichtbaren Endgeräte / Client Devices


    Habe jetzt noch einmal direkt auf den AP geschaut in der Übersicht Inifi Devices. Obwohl er per Kabel angeschlossene Geräte hat (Server) listet auch der AP nur die per WIfi verbundenen Geräte (Clients) auf.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von balonmano ()

  • Haltet euch nicht zu lange mit der Topologie auf, das war und ist eine Baustelle.

    Viele Verbesserung sind in den Beta FW, wer spielen mag sollte überall die neusten Beta installieren. Wer es stabil mag sollte darauf verzichten und warten bis alles Final ist.

    Weiterhin gibt es große Umbrüche in der GUI, irgendwann wird die alte Ansicht komplett verschwinden und Unifi kann sich voll und ganz auf die neue GUI konzentrieren.

  • Hallo,


    damit könnte ich ja leben. Aber wenn meine Server auch nicht in der LIste der Endgeräte auftauchen oder als Client am AP, verstehe ich das Prinzip nicht. Siehe Bild an diesem AP hängen zwei Server und zur Sicherheit hatte ich einen sogar jetzt auf DHCP gesetzt. Ich kann alle Freigaben etc. erreichen und die Server verwalten. Aber im Netz sind sie nicht "sichtbar"


    P.S. Für einen Neuling in Ubiquiti Umgebungen finde ich die alte Oberfläche aber klarer strukturiert.

  • Hallo,


    habe jetzt nchmal getestet mit einer "Wurf"verkabelung zwischen der Etagen. Also ich habe

    - jeden AP mal zum Test per LAN Kabel an die UDM angeschlossen


    Dann sind die Server in der Topology und in der Endgeräte Liste sichtbar, die an dem per Kabel verbundenen AP stecken.

    Ziehe ich das Kabel ab, ist alles wieder wie vorher.


    Die Übertragung der Information wird also durch den Wireless Uplink zwischen AP und UDM "geblockt" .

    Gibt es da eine Einstellung, die das vielleicht verhindert?


    P.S: Wurfverkabelung ist nicht frauentauglich! :winking_face:

  • Verabschiede dich von der alten Oberfläche, sie wird nicht weiter unterstützt und bestimmt noch in diesem Jahr eingestellt, die UDR hat sie jetzt schon nicht mehr.

    Und zu deinen Servern, ja sie fehlen zur Zeit, aber sie funktionieren, demnächst wirst du sie bestimmt auch in der Topologie sehen, eine Frage der Zeit.

    .......warum guckt ihr eigentlich immer so genau auf die Topologie und die GUI.

    Ich habe sie nur zur Einrichtung und späteren kleineren Einstellungen gebraucht. Bekomme ich mal ne Blockiert Meldung schaue ich auch mal nach.

  • Oberfläche - ja - ich versuche mich ja damit anzufreunden.


    Zu den Servern:

    - ich würde sie gern sehen zwecks Traffic Monitoring

    - sie können gesehen werden, da sie ja bei Kabelverbindung sichtbar waren


    Bin ja auf Unifi umgestiegen von AVM, um mal solche Sachen sehen zu können. Dies sind ja die ersten Schritte und es sollen noch folgen, Beseitigung doppelte NAT bei Erhalt Telefonie + VPN Zugang.