Echo Dot hat kurze Aussetzer in Wiedergabe

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BennY.

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem von AVM zu Ubiquity gewechselt, weil bei der Fritzbox irgendwie nichts richtig funktioniert hat. Alles ist eingerichtet und funktioniert, mit Ausnahme von meinen Echo-Dot (2.Generation). Meine Echos funktionieren einwandfrei, nur der Dot nicht. Beim Musik hören kommt es sporadisch zu kurzen Aussetzern (unter 1 Sekunde), die Musik wird kurz leise spielt aber weiter. Gibt es hier ein Einstellung mit der das Problem behoben werden kann? Der Dot ist aktuell an die UDM gebunden und darf sich nicht mehr mit anderen AP verbinden, macht aber keinen Unterschied zu vorher. Er ist im 5Ghz Netz, etwa 5m von der UDM entfernt.


    Aufbau:

    Vigor 167

    UMD

    USW-Flex

    USW-Flex-mini

    UAP-FlexHD 2x

    Fritzbox 7580 als DECT Anlage mit Fritzfon C5


    Die UDM steht im UG (Außenwand), ein UAP im UG (gegenüberliegende Außenwand), ein UAP mittig im DG, die USW sind im EG und versorgen AV, TV, Magenta, DECT.


    Es sind vier Netzwerke mit WLAN konfiguriert.

    1. Netzwerkhardware, PC und Handys.
    2. Lokale Hausautomatisierung ohne Cloud (Raspberry und Tasmota)
    3. IoT (AV, TV, Magenta, Echo's, Staubsauger, etc.)
    4. Gäste

    Firewall ist eingerichtet mit IPS. Kein Zugriff von VLAN auf VLAN. Hauptnetz hat Zugriff auf alle VLAN.


    mDNS ist für Chromecast aktiviert.


    AP Einstellungen:

    Wifi-AI ist deaktiviert

    Mesh ist deaktiviert

    Uplink Monitor ist deaktiviert

    Kanalwahl Auto

    Sendeleistung Auto

    2,4Ghz VHT20 (Kanal 1, 6, 11)

    5Ghz VHT40 (Kanal 36, 40, 44)

    Band Steering 5Ghz bevorzugt


    Wifi Einstellungen:

    IGMPv3 aktiviert

    BSS aktiviert

    alles andere ist deaktiviert, auch die Datenratensteuerung.


    Grüße Benny

  • Schwieriges Problem. Ich befürchte da wirst Du nur mit Einzelmaßnahmen probieren können den Fehler zu finden, da die Echo's keinerlei Diagnose zulassen. Hatte ich auch mal und kann unterschiedliche Gründe haben.


    Folgende Dinge würde ich mit dem betroffenen Echo versuchen:


    - Echo löschen, Werkseinstellung und neu einrichten (idealerweise mal 2.4 GHz als reine Verbindung probieren)

    - neue IP zuweisen

    - ConTrak Module deaktivieren (wenn das in UDM möglich ist)

    - Echo mit einem anderen AP (im gleichen Raum verbinden) und kein Mesh zulassen.

    - permanent Alarmlog (bei der UDM pro in der alten Ansicht; bei der UDM weis ich es nicht) überwachen.

    - WiFi AI aktivieren


    Beobachtungszeitraum in jedem Fall mind. 2 Tage für die Einzelmaßnahmen.

    ------

    vg

    Franky

  • Kann ich auch bestätigen. Ich denke aber das es an Amazon liegt. Habe testweise einen WLAN hotspot mit Handy erstellt und hatte dort auch diese Aussetzer. Vielleicht bewusst das man neue Hardware kauft. Der Dot war ja mein erstes Amazon gerät. Die anderen Echos funktionieren einwandfrei.

  • Kann ich auch bestätigen. Ich denke aber das es an Amazon liegt. Habe testweise einen WLAN hotspot mit Handy erstellt und hatte dort auch diese Aussetzer. Vielleicht bewusst das man neue Hardware kauft. Der Dot war ja mein erstes Amazon gerät. Die anderen Echos funktionieren einwandfrei.

    Ich befürchte Du hast mit deiner Vermutung nicht ganz unrecht. Ich hab damals meinen alten Echo Show 1 dann für einen neuen Echo Show 5 in Zahlung gegeben und damit war der Fehler mit den Unterbrechungen plötzlich verschwunden. Der Show 5 ist zwar vom Sound absoluter Müll, aber er funktioniert wenigstens ...


    ... ein Schelm wer böses denkt ... Obsoleszenz oder wie auch immer ...

    ------

    vg

    Franky

  • Ich hab ein ähnliches Problem - komischerweise aber nur mit einem Echo - der meldet immer "keine Internetverbindung" obwohl der in der Alexa-App als "online" angezeigt wird.


    Zurückgesetzt und neu eingerichtet wurde der bereits mehrfach, aber ein Idee das das Problem ist, habe ich gerade noch nicht.

    Alle anderen Echo bei uns im selben WLAN funktionieren problemlos.

  • Hallo,


    ich habe Wifi-AI jetzt aktiviert. Mal gucken, ob eine Verbesserung eintritt.

    Habe ausserdem kurzzeitig das "Optimize IoT Wifi Connectivity" deaktiviert und den DTIM im 5GHz auch auf 1 gestellt. Danach wurde es ganz schlimm.


    Mir ist nicht bekannt wie ich den Echo auf das 2,4GHz beschränken kann, außer das 5GHz in der UDM abzuschalten.


    Das Amazon den Echo kaputt geupdatet hat schließe ich aus. Vor zwei drei Wochen lief der Problemlos mit der Fritzbox. Ich höre fast ausschließlich über den Dot (Klinke an Vollverstärker) meine Musik.


    Grüße Benny

  • Bei mir ist Mesh aktiviert und Bandsteering 5Ghz deaktiviert. Ich habe 4 Dots. 2x 3. Gen. und 2x 4. Generation. Ich habe keinerlei Probleme mit der Wiedergabe. Alle laufen flüssig. Vielleicht mal das Bandsteering testweise ausschalten und evtl. den EINEN Dot auf einen bestimmten AP "festsetzen" (Lock to AP) --> natürlich der am nächsten ist. Ich gehen ja davon aus, dass du den Dot nicht unbedingt durch die Wohnung/das Haus trägst, oder? :winking_face:

  • Gestern Abend hat es bei meinem Dot keine Aussetzer mehr gegeben. Vielleicht ein Amazon Problem bei einigen DOT Geräten.

  • Meine DOT's haben weiterhin Aussetzer. Ich habe zwei und die heute untereinander getauscht. Beide haben gleiche Symptome.


    Mesh ist aus, weil der Uplink aus ist. Die Option ist dann auch nicht mehr verfügbar. Da die AP's verkabelt sind brauche ich kein Mesh. So habe ich das verstanden...

    Band-Steering kann ich ja wieder nur Global ausschalten, was vermutlich zu Beeinträchtigungen anderer Geräte führt. Den DOT habe ich bereits festgesetzt, das hat leider keinen Erfolg gebracht.

  • Hast du einen PiHole, Adguard oder anderen Webfilter im Netz aktiv - den habe ich bei mir gerade im Verdacht, für die Echo-Probleme zu sorgen.

  • Ne, nichts dergleichen. Nur die Firewall der UDM.


    Das Wifi-AI Experiment ist für mich gescheitert. Ergebnis war, dass die Kanalbreite erhöht wurde und ständig zwei AP auf dem gleichen Kanal sendeten. Hier ist es nicht WiFi verseucht und jeder meiner APs hat den eingestellten Kanal exclusiv für sich mit Ausnahme der UDM im 5Ghz Netz, da ist es erst ab Kanal 52 frei.


    Die APs sind wieder fest auf die Kanäle eingestellt, Power im 2,4Ghz Medium und 5Ghz Hoch.

    Der DOT ist jetzt auf den entferntesten AP fixiert und funkt dadurch im 2,4Ghz. Jetzt muss er wieder ein paar Stunden Musik spielen, sporadische Fehler sind nervig...


    Ich vermute mittlerweile einfach schlechte WLAN Abdeckung. Der DOT befindet sich relativ mittig in dem AP-Dreieck.

  • Ich habe mehrer Alexa im Einsatz, Echo, Echo Plus und Studio.


    WLAN ist vollständig im Automatikmodus und ich nutze einen unbound Pi-hole und habe bei keinem Gerät Probleme.

  • WLAN ist vollständig im Automatikmodus und ich nutze einen unbound Pi-hole und habe bei keinem Gerät Problem

    Meine Kanäle habe ich manuell vergeben, aber ich habe auch keine Probleme. Sorry

  • BennY und M4v0460 : Habt ihr schon einmal versucht den Echos komplett zurückzusetzen UND vorher die gespeicherten WLAN Einstellungen in der Alexa App zu löschen? Ich hatte das Problem auch einmal, als ich meine 3er Dots zurücksetzen und ins IoT WLAN einbinden wollte. Alexa bzw. Amazon scheint die Passwörter und WLAN Einstellungen gespeichert zu haben. Somit haben die sich dennoch immer wieder in Haupt-WLAN angebucht.


    Meine Lösung damals.


    Nachdem ich dies gespeicherten WLAN-Einstellungen bei Amazon gelöscht hatte, habe ich die Dots zurückgesetzt (KOMPLETT - ich glaube - 30 Sekunden den Aktionsknopf halten, auch!!! wenn Alexa nach 5-10 Sekunden schon quasselt) und dann ganz von vorn begonnen. Seit dem ... läuft wieder :smiling_face: .

  • Ronny1978 nein das habe ich bei dem betroffenen Dot noch nicht getan.

    Luxusproblem: es gibt genug die funktionieren, also hab ich den betroffenen einfach weg geräumt.


    Aber es ist ein Versuch wert, ja Amazon hat meine WLAN PW gespeichert, macht die Einrichtung halt bequemer.


    Ich probiere es und gebe Rückmeldung.

  • Das Speichern der WLAN Zugangsdaten habe ich abgeschaltet. Die Verbinden sich sonst wild womit die Lust haben.

    Bei meiner Samsung Smart-Watch habe ich dem Handy damals auch erlaubt, die bekannten WLANs zu synchronisieren. Mit dem Ergebnis, dass die Einstellung "Nicht automatisch verbinden" nicht synchronisiert wird und meine Smartwatch eine Zeit lang im Gästenetz rumdümpelte und dort das Handy nicht gefunden hatte...


    [By the way: Die USB Anschlüsse sind wohl dafür da, dass die vor dem Versand das Amazon-Konto und die WLAN Daten auf die Echos überspielen. Warum die dann nicht auch gleich die aktuelle Firmware draufspielen, ist mir ein Rätsel.]

  • Moin,


    wie äußern sich die Aussetzer? Geht der Ton genau an der Stelle weiter, wo er aufgehört hat (pausiert zum Puffern) oder macht der Ton an einer späteren Stelle weiter (baut die Verbindung neu auf)?


    Es ist allerdings schwierig nachzustellen, da hier z.B. auch keine Probleme mit den Echos auftreten.

    Ja, geht exakt an der Stelle weiter.

    BennY und M4v0460 : Habt ihr schon einmal versucht den Echos komplett zurückzusetzen UND vorher die gespeicherten WLAN Einstellungen in der Alexa App zu löschen? Ich hatte das Problem auch einmal, als ich meine 3er Dots zurücksetzen und ins IoT WLAN einbinden wollte. Alexa bzw. Amazon scheint die Passwörter und WLAN Einstellungen gespeichert zu haben. Somit haben die sich dennoch immer wieder in Haupt-WLAN angebucht.


    Meine Lösung damals.


    Nachdem ich dies gespeicherten WLAN-Einstellungen bei Amazon gelöscht hatte, habe ich die Dots zurückgesetzt (KOMPLETT - ich glaube - 30 Sekunden den Aktionsknopf halten, auch!!! wenn Alexa nach 5-10 Sekunden schon quasselt) und dann ganz von vorn begonnen. Seit dem ... läuft wieder :smiling_face: .

    Habe ich gemacht. Es sind die Mikrofon- und leiser-Tasten die gedrückt und gehalten werden müssen. Das alte WLAN existiert bei mir allerdings nicht mehr, die Aussetzer sind auch noch da.


    Seit einer Stunde läuft ein Echo an dem Ort, dieser hat da auch Aussetzer. Die Verbindung wird mit -58db und 135-150Mbps angezeigt, das sollte doch für ein bisschen Spotify ausreichen?