Hallo aus dem Süd - Bergischen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saimon71.

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich Anfang des Jahres Euer wirklich tolles und hilfreiches Forum entdeckt habe, lese ich täglich mit, lerne jeden Tag etwas Neues und habe schon einige Dinge für mich mitnehmen können. Danke dafür ☺️


    Ich komme ursprünglich von der oftmals üblichen „Standardkonfiguration“ mit FritzBox. Später dann die Erweiterung mit drei AmpliFi HD Routern.


    Als wir dann in unser neues Haus umgezogen sind, war natürlich jetzt die Infrastruktur mit LAN Kabeln gegeben. Zwei Etagen und der Garten sollten mit LAN/WLAN versorgt werden. KNX habe ich vorbereiten lassen. Die Installation und Parametrierung habe ich selbst übernommen. Im Außenbereich wurde noch eine automatische Bewässerung (Gardena Smart Irrigation) und Kameras (eufy Cam 2) in Betrieb genommen.


    Das funktionierte auch alles über das AmpliFi Meshsystem mit Backhaul über LAN. Aber ich hatte den Wunsch nach mehr Konfigurationsmöglichkeiten, und ich hörte auch was von wegen irgendwelcher ominösen VLANs 😉 Das machte mich neugierig.


    Vom AmpliFi System kannte ich Ubiquiti ja schon und habe viel Positives über deren UniFi Geräte gelesen. Also musste die kleine USG her. Versuchte diese mit der FritzBox in Betrieb zu nehmen, was auch funktionierte - aber eben nur mit doppeltem NAT. Erst später las ich vom doppelten NAT. Hab mich damit befasst, aber schlussendlich kam ich zu dem Entschluss, dass die Lösungen, wie z.B. Exposed Host wohl eher suboptimal anzusehen sind. Also das DrayTek Vigor 130 für unseren Telekom VDSL 100 bestellt. Leider hab ich das Vigor 130 nie zuverlässig ans laufen bekommen (Abbrüche und nur 2/3 des Datendurchsatzes der FritzBox). Hab dann erst einmal alles zurück gebaut und mit alten Konfiguration (Fritte und AmpliFi) gelebt.


    Nachdem unser Telekom Anschluss nun auf VDSL 250 umgestellt wurde, und unser Nachbar bei sich das Vigor 165 zuverlässig in Kombi mit einer UDM Pro in Betrieb genommen hatte, juckte es mir wieder unter den Fingernägeln, und ich bestellte mir einen Vigor 167.


    Die USG3 konnte ich dann auch mit dem vorgeschaltetem Vigor 167 in Betrieb nehmen. Die Controller - Software hatte ich dabei auf meinem RASPI4 installiert.


    Als Erstes kam dann ein UAP-AC-M für den Garten dazu. Und jetzt bekam ich einen ersten praktischen Eindruck/Hinweis, was ich alles mit dem UniFi System anstellen könnte. Was mir dann nicht so gut gefiehl, war, dass ich die AmpliFi - Geräte nicht mit der UniFi Software konfigurieren konnte. Auch wurden mir die Endgeräte hinter den AmpliFis nicht angezeigt. Alles lief super, aber war halt ne Mischkonfiguration aus UniFi und AmpliFi. Die AmpliFi - Geräte mussten separat über die AmpliFi App konfiguriert werden.

    Und dann war da ja noch die Sache mit dem VLAN, also den separaten Subnetzen. Das funktionierte in meiner Konfiguration mit den AmpliFis nicht.


    Also die drei AmpliFi HD samt drei AmpliFi MeshPoints bei ebay Kleinanzeigen verkauft.

    Dafür wurden jetzt ein UAP-IW-HD, UAP-nanoHD und ein weiterer UAP-AC-M angeschafft und in Betrieb genommen.


    Alles wunderbar. Aber irgendwie störte mich, dass die USG3 doch sehr heiß wurde, ein Aktivieren des Threat Managements die Betriebstemperatur vermutlich noch höher getrieben hätte und auch den Datendurchsatz aufgrund der schwächeren Prozessorleistung reduziert hätte. Des Weiteren war da noch die Controller - Software, die auf dem RASPI4 lief, wo ein Update der Software doch immer wieder kompliziert war.


    Vor vier Wochen kam dann meine UDM Pro 😃 und ich bin total happy damit.


    Derzeit befasse ich mich mit der Implementierung der VLANs. Diese sind bereits eingerichtet, die Firewall - Regeln ebenfalls (Vielen Dank an @EJHome 👍👍). Nun müssen nur noch die Geräte entsprechend verschoben werden. Aber das mache ich step-by-step.


    Später soll dann noch die Integration von 802.1x erfolgen.


    Die eufy Cams sind mittlerweile verkauft und sollen durch UniFi Cams ersetzt werden. Auch soll die neue G4 Doorbell Pro zum Einatz kommen, sobald sie den EA - Status verlassen, oder ich halt irgendwie früher dran komme… 😉


    So, jetzt hab ich Euch alle erst einmal „vollgelabert“, aber ich glaube, es kann nicht schaden, wenn Ihr wisst, mit wem Ihr hier sprecht. Vermutlich ist es einigen von Euch ähnlich ergangen.


    Ich bin auf jeden Fall UniFi - addicted 😂🙈


    PS:

    Mir gefällt die Art, wie hier im Forum miteinander umgegangen wird. Jeder hilft jedem, und kein Frage scheint zu unbeantwortet zu bleiben. Vielleicht kann auch ich mal mit meinen Erfahrungen beitragen. Ich freue mich.


    Viele Grüße

    Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von Saimon71 ()

  • Moin Saimon71, herzlich willkommen an Board, wenn man deinen "Lebenslauf" so sieht, scheinst du mehr als angefixt zu sein, schon eher infiziert :smiling_face_with_halo:, auf dass dein Netzwerk weiter wächst und die G4 Doorbell Pro auch wieder in den Store kommt, da warten noch einige drauf :winking_face:.

    Mir gefällt die Art, wie hier im Forum miteinander umgegangen wird. Jeder hilft jedem, und kein Frage scheint zu unbeantwortet zu bleiben.

    Da kann ich nur zustimmen wie man hier miteinander umgeht ist vorbildlich und da ziehen alle mit:thumbs_up:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin moin, willkommen im forum und ganz viel Spaß hier weiter zu lernen.

  • Moin Saimon71

    Willkommen im Forum!


    Was heißt denn Süd-Bergisch? Darf man fragen woher du da genauer kommst :smiling_face:

    Gruß

    defcon

  • defcon:

    Vielen Dank. Klar darfst Du fragen 😊 Neunkirchen-Seelscheid. Das ist so ziemlich der südlichste Ausläufer des Bergischen Landes