Welches Modem für Telekom VDSL?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Momentan habe ich eine FritzBox und den Unifi Controller unter Linux und Telekom VDSL 100 (für 250 habe ich mich noch nicht durchgerungen).

    Ich hätte aber gerne die UDM-Pro mit DSL-Modem vorne dran. Zumal ich irgendwann wahrscheinlich auch Protect betreiben möchte.


    Soweit ich gelesen habe waren früher die Vigor-Modems klar empfehlenswert. Aber neuerdings scheint es öfter Probleme zu geben und dann sagt die Telekom "ätsch". Das kann ich nicht gebrauchen. Bei Problemen mit DSL möchte ich, dass die Telekom keine Ausreden hat.


    Die Telekom hat ja früher Zyxel-Modems verkauft, die offenbar günstig und gut waren. Jetzt aber nicht mehr und man bekommt die beiden (das für 100 und das für 250 MBit) nicht mehr neu im Handel.


    Also werde ich mir wohl einen Telekom-Router kaufen und als Modem betreiben (ist auch nicht viel teurer als ein Vigor).


    Aber welchen? Gebraucht kann man günstig an Speedport Smart 2 kommen. Neu gibt es noch Smart 3 und 4. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Ist das Modem von dem einen schlechter oder besser, als von anderen?

    Im Zweifelsfall würde ich bei einem neuen wohl eher den 4er nehmen, der Preisunterschied ist ja nicht groß. Aber nur falls das Modem vom 4er nicht schlechter ist, als das vom 3er.


    Was meint Ihr? Danke!

  • Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich nicht so der Netzwerk-Spezi bin aber was ich dir sagen kann.

    Sobald du ein Gerät von der Telekom einsetzt und das dann auch nur als Modem vor die UDM setzt, komm die Telekom auch nicht mehr drauf und sagt dann auch "ätsch".

    Mit anderen Worten, damit die Telekom bei Störungen auch auf deine Speedport schauen kann, musst du es als reinen Router vor der UDM laufen lassen. Bedeutet Double NAT, Firewall etc.


    Klar funktioniert das aber macht es auch um einiges komplizierter wenn du nicht Herr der Sache bist.

    Telekom Hybrid > Speedport Pro Plus > UDMP (10 GbE) >

    USW-Pro-24-PoE (GbE) > 3x U6-Pro + UAP-AC-M + USW-Flex mini + USW-Lite-8-PoE

    USW-Pro-24-PoE (10 GbE) > UNVR-Pro (7x Cam + ViewPort)

  • Also: ich hatte einen Vigor und mit Umstellung auf SVDSL ging gar nichts mehr.


    Speedport Smart 3 als Modem funktioniert super und die Telekom sagt auch nicht „ätsch“. Sie können nur nicht mehr auf den Router zugreifen aber Leitung messen etc funktioniert ohne Probleme. Habe 2 davon bei mir zuhause.


    Nutzt man Vigor, fragt die Telekom nur welchen Router man nutzt und da der Vigor nicht gelistet ist, helfen Sie dir nicht.


    Ich bin vollstens zufrieden mit dem Speedport als Modem. Bekommst du bei eBay Kleinanzeigen für um die 60€.

    Den Smart 4 brauchst du als Modem nicht, kann dort nicht mehr als der Smart 3.


    Kannst natürlich nehmen was du möchtest :smiling_face:

  • Müsstest du nicht mal, es geht nur darum, das sie die Leitung messen können. Das klappt im Modem Betrieb auch.


    Hatte selbst mal lange Probleme mit der Leitung und es war nie ein Problem.

  • VLAN ID 7 trägst du in der PRO ein da PPPOE.


    Da kann ich nichts zu sagen, denke das der 4er auch nicht besser als der 3er ist.

    Der 4er kann halt mehr im Routermodus und hat ein Display, sonst baut der als Modem nur die Verbindung auf.

  • Und noch eins: Beim Smart 3 sieht man im Modem-Betrieb nur wenig Infos auf seiner Webseite, soweit ich gelesen habe. Ist das beim Smart 4 besser?

    Nein, ist es nicht.

    Nach einigen Posts hier im Forum soll wohl auch der Smart 2 für SVDSL geeignet sein und auch nach wie vor das beste Modem haben.

    Ich nutze aktuell noch das 165er Vigor, bin aber auf der Suche nach einem DGA4132. Hier ist noch der Vorteil gegeben, dass ich auf der Strecke zwischen Modem und Gateway Glas verwenden kann und somit eine galvanische Trennung habe. #Unwetter

    Das ist aber nicht so einfach zu bekommen - leider.

  • DGA4132

    Ist der laut Telekom "supported"?


    Nach einigen Posts hier im Forum soll wohl auch der Smart 2 für SVDSL geeignet sein und auch nach wie vor das beste Modem haben.

    Hab dazu nichts im Forum gefunden. Besser als der Smart 4?


    Laut Telekom Forum:

    Smart 3: Intel/MaxLinear VRX518 (wie in 7530/7590)

    Smart 4: Broadcom BCM63158 (wie in der 7530 AX)

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sidamos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du willst das Teil nur als Modem benutzen, warum machst du da so ein Hexenwerk von?


    Modem können die alle.

  • Ich bekomme mit dem Smart 3 bei einer 250/50 Leitung 270/48 das ist denke ich ausreichend gut.

  • Bei nicht so guten Leitungen (bei mir sinds fast 500 Meter zum Kasten an der Strasse) sind die Speedport echt scheisse! Hatte 30-40 Mbit weniger und eine unstabile Leitung als mit dem Vigor 165. Was ich sagen will, es kommt echt drauf an, da hilft nur ausprobieren.