UDM stürzt in unregelmäßigen Abständen ab - Logs auswerten?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo zusammen,


    habe eine UDM mit aktueller Firmware (1.11.0) an welcher 2 UAP-AC-Pro sowie 3 Flex Mini. Soweit bin ich mit meinem Setup inzwischen zufrieden nur hatte ich es jetzt schon mehrfach das die UDM einfach in unregemäßigen Abständen abstürzt. Heute morgen war es mal wieder der Fall und viel mir auf da meine Alexa Speaker die Meldung brachten das Sie keine Verbindung aufbauen können.
    Kurzer Check mit der Unifi Networks App aufm iPhone brachte auch die Bestätigung -> UDM nicht erreichbar. Hab dann kurz den Stecker gezogen an der Box, danach lief sie wieder. Dieses Verhalten hatte ich nun schon bestimmt 6-7x in den letzten 3 Monaten.
    Neben dieser Sache hatte ich es auch schon 3-4x das ich kurz eine Änderung am WLAN machen wollte - bsp. ist an meiner UDM das 2,4Ghz Netz ausgeschaltet - dieses wird nur von den AC-Pro verteilt. Als ichs neulich mal auf der UDM aktivieren wollte hing sie sich auch auf - startete aber selber neu und kam dann aber mit komplett deaktiviertem WLAN wieder hoch. Hab dann Stecker gezogen und danach lief sie wieder. Dieses Verhalten mit dem WLAN ist aber nicht reproduzierbar - ist nur sporadisch so - hab es einen anderen Tag nochmal versucht da ging das einwandfrei.

    Kann ich irgendwelche Logs der Box auswerten um zu ermitteln wodurch die Abstürze verursacht werden?


    Hab mal einen Ausschnitt aus dem Performance Log angehängt - hier sieht man das es zwischen 2-4 einen Ausfall gab - allerdings gab es dann einen 2 Ausfall um halb 7 heute früh welcher hier nicht drauf ist aber da bin ich aufgestanden und hab das Problem erst bemerkt. Laut Log lief sie da aber. Was mir auffällt ist das der Speicher irgendwie immer bei über 95% rumdümpelt - ist das normal?

  • Mit der UDM kenne ich mich nicht aus, ich denke aber mal, dass das Filesystem sich nicht groß von meiner UDM-P unterscheidet.


    Wenn du dich per ssh auf der Kiste einloggst findest du die Log-Dateien unter "/var/log"

  • Geh mal per ssh auf die Kommandozeile und gib dort folgenden Befehl ein:


    Code
    cat /var/log/messages

    Dann suchst du dir den Zeitpunkt, wo du die UDM abgeschaltet hast bzw. die UDM neugestartet wurde. Irgendwo in dem Zeitraum von gestern Abend (wo noch alles funktionierte) bis zum Abschalten heute morgen, findest du mit Chance einen Hinweis auf das Problem.


    Wenn nicht, ggf. mal das gesamte Logfile hier posten.


    EDIT: Habe mir gerade deinen Screenshot nochmal angeschaut. Exakt um 3:00 ist die UDM anscheinend ausgefallen. Bleibt die Frage, was kurz vorher passiert ist. Evtl. irgendein Cronjob.


    Gruß Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Wenn die UDM das nächste Mal abstürzt, wäre interessant folgendes zu verstehen, bevor der Stecker gezogen wird.


    • Kannst du die UDM von einem per Ethernet verbundenen Gerät noch anpingen?
    • Wenn ja, kannst du dich noch per ssh mit deiner UDM verbinden?
    • Wenn ja, kannst du das WebInterface der UDM noch von einem per Ethernet verbundenen Gerät aus öffnen?

    Gruß Hoppel

  • Ich hatte das selbe Problem auch einige Zeit lang.

    Am Ende hat nur geholfen, Backup zu ziehen, die UDMPro komplett zu recovern, also inkl. Betriebssystem neu installieren und dann das Backup wieder einzuspielen.

    Dafür gibt es eine Anleitung bei Unifi zu.


    Der Support war da keine große Hilfe

  • Bin gerade auf der Arbeit und werde mir das heute abend mal anschauen per SSH. Und danke auch an Hoppel - werde ich testen wenns wieder passiert und die Logs nicht zur Lösung ohnehin schon beitragen konnten.

    Das Recovery wäre ne Option, aber damit warte ich noch ab bis es wieder passiert.

    Hoffe natürlich nur das die UDM nicht genau deshalb verkauft wurde weil sie vielleicht ein HW Problem hat - habe diese nämlich gebraucht gekauft vor einigen Monaten

  • Hoffe natürlich nur das die UDM nicht genau deshalb verkauft wurde weil sie vielleicht ein HW Problem hat - habe diese nämlich gebraucht gekauft vor einigen Monaten

    :confused_face: oder vielleicht einfach unzufrieden, wie ich damals auch. Die Werbung und das Marketing zur UDM Base ist besser als das Produkt. Ich hatte ständig mit Abstürzen zu kämpfen, weil der Speicher "überläuft" und der Controller nicht mehr erreichbar ist und teilweise sogar das System nicht mehr lauffähig war. Habe meine UDM verkauft und mir dafür eine OpnSense "gebastelt". Tuxtom007 hat es ähnlich gemacht, ist aber von der UDM-Pro gekommen. Gleiches Problem: Speicherüberläufe und feststeckender Controller.


    Ich befürchte leider, dass Problem wird sich bei dir wahrscheinlich nicht in Luft auflösen. Du kannst nur hoffen, dass Unifi mal eine gescheite Firmware rausbringt. Aber da die jetzt den UDR released haben, geht ich bei der UDM Base nicht davon aus.


    LEIDER.

  • Also ich hatte jetzt ca. 4 Jahre ein USG-3P, 1 Jahr eine UDM-Pro und nun seit knapp 2 Monaten eine UDM-SE.


    Ronny1978 Das was du hier gerade beschreibst, hatte ich noch nie. Meine Umgebung ist in den letzten Jahren Hardware-technisch ziemlich stark gewachsen, es wurde viel ausgetauscht und umstrukturiert und immer wieder an meine Bedarfe angepasst. Meine Umgebung ist auch sonst relativ komplex: 7 VLANs, 3SSIDs (u.a. WPA3-Enterprise, WPA2/3 Mixed Mode mit Radius MAC auth), mDNS, Firewall grenzt die Netze untereinander ab, IDS/IPS vollständig aktiviert, Wireless Mesh, etc.


    Das erste Jahr habe ich nur LTS Soft- bzw. Firmware verwendet. Anschließend bin ich auf den Stable Zweig „umgezogen“. Seit ca. einem halben Jahr nutze ich auch Beta Software/Firmware oder für die Network Application auch mal den Release Candidate.


    Auch damit hatte ich solche Probleme bisher nicht.


    Neo1984 Es liegt also nicht unbedingt an der Hardware oder Firmware. Lass uns erstmal dein Logfile anschauen. 😉


    Gruß Hoppel

  • Also ich hatte jetzt ca. 4 Jahre ein USG-3P, 1 Jahr eine UDM-Pro und nun seit knapp 2 Monaten eine UDM-SE.

    Und eben keine UDM ohne "Pro" (aka UDM Base). Ich habe mit dem Gerät auch keine direkte Erfahrung, habe aber hier im Forum viele gelesen, die genau über das Ding schimpfen ...

    Lass uns erstmal dein Logfile anschauen. 😉

    Jupp, das sollten wir machen!