Controller nicht erreichbar, sobald ich einen AC MESH PRO einbinden möchte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gueterbahnhof.

  • Moin Moin,


    ich bin immer noch dabei Schritt für Schritt mein Netzwerk aufzubauen.

    Ich habe an meinem GK Gen2 inzwischen 11 Switche und 18 APs dran.

    Jetzt wollte ich einen von meinen 3 AC MESH PRO einbinden.

    Aber sobald ich das mache, ist der Controller nicht mehr zu erreichen - weder direkt aus den lokalen Netz, noch über den UI-Zugang.

    Ich habe schon zwei Varianten probiert:


    a) der AC MESH PRO hängt an einem USW-24-POE oder
    b) der AC MESH PRO ist über den mitgelieferten POE-Adapter mit Strom versorgt und hängt an einem USW-24-PRO


    Wie beschrieben, kann ich in beiden Fällen nicht auf den Controller zugreifen, sprich nichts mehr konfigurieren.

    Wenn ich den AC MESH PRO wieder komplett abhänge, dann kann ich wieder darauf zugreifen und der AC MESH PRO wird mir noch zum Einbinden angezeigt.

    Aber das klappt natürlich nicht, weil er nicht mehr dranhängt.

    Ich habe zuletzt das Einbinden angestoßen und den AC MESH PRO sofort danach wieder dran gehängt, aber leider ohne positives Ergebnis.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Aktuell ist auf dem Netz quasi Null Traffic, da es erst noch die Vorbereitungsumgebung ist.


    Any help?


    Sonnige Grüße aus Freiburg

    • Hilfreich

    ????

    nur der eine von den drei oder alle 3?

    Ich könnte mir nur vorstellen das der MESH die gleiche IP hat wie der Controller.

    Mal Testweise mit POE Connector an einen anderen AP hängen und danach einbinden.

    Wie ist der Switchport eingestellt?

  • Vielen Dank für die Rückmeldung/Hinweise!


    Das Problem tritt bei zwei APs auf - den dritten habe ich noch nicht getestet.


    Ich würde doch denken, dass der AP sich über DHCP eine Adresse zieht, oder nicht?

    Werde das später mal testen, den AP per Mesh ins Netz zu hängen - sprich nur am POE-Adapter anzuschließen.


    Die Ports an denen ich getestet hatte, haben definitiv die richtige Portkonfiguration.


    ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und tatsächlich kann ich sehen, dass der AC MESH PRO die IP des CK hat(te).

    Wieso das möglich ist, verstehe ich noch nicht ganz. Aber das ist definitv der Ansatzpunkt.


    Super, vielen DANK

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gueterbahnhof mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welche IP hat der Controller denn?


    Es gibt doch bei Unifi so ne Standart-IP, die von noch nicht provisionierten Geräten genutzt wird. 20? 30? Läuft dein Controller unter dieser IP?

  • Der Controller hat die .100 und die war mit in der DHCP-Range. Da hatte ich nicht genau konfiguriert.

    Ich habe den Fehler beim DHCP-Server korrigiert. Jetzt sollte das mit der Einbindung problemlos funktionieren


    Genial - vielen Dank, jetzt hat es geklappt.

    Ein Blick von Außen hilft fast immer - besonders, wenn man sich selbst im Weg steht

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gueterbahnhof mit diesem Beitrag zusammengefügt.