Welcher Hypervisior?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timo19731.

  • Servus ich wollte mal in die Runde fragen welche Hypervisiors ihr so benutzt und warum?


    Bisher hab ich nur Erfahrungen mit Hyper-V aber das kostenlos zu betreiben ist halt streng genommen ja nicht gestattet von Microsoft (ob im privaten Umfeld da jemand meckern wird ist ja ne andere Thematik)


    Wollte mir jetzt eigentlich mal noch Proxmox und VMware VSphere Hypervisior anschauen.


    Wie sind da eure Erfahrungen mit?

  • Also ich benutze Proxmox und bin ziemlich zufrieden damit. Muss man halt reinschnuppern, was einem so am besten passt.

    Gruß

    defcon

  • Also ich benutze Proxmox und bin ziemlich zufrieden damit. Muss man halt reinschnuppern, was einem so am besten passt.

    Ja also was mir bei Proxmox noch nicht so ganz einleuchtend ist wie ich die Netzwerkkarten verwalte.

    Bei Hyper-V ist das ja relativ simpel gehalten.


    Ich hab Proxmox aber auch erst gestern aufm ausrangierten Rechner installiert und nur mal grob drüber geschnuppert

  • Für zuhause finde ich Proxmox die beste Lösung, nutze ich selber, weil einfach in der Konfig und recht mächtig.

    Gut finde ich, das man recht schnell Linux-Container aufsetzen kann und die laufen super stabile und schnell - ich nutze die nur noch, keine Linux-VM's mehr.

  • Ja also was mir bei Proxmox noch nicht so ganz einleuchtend ist wie ich die Netzwerkkarten verwalte.

    Mahlzeit @KJL


    also das ist eigentlich recht einfach gehalten, es gibt verschiedene Möglichkeiten aber die einfachste wird folgende sein:

    "Guest configured VLAN" Da konfigurierst du quasi das VLAN in der VM oder im Container.


    Habe mich aber nie wirklich damit auseinander gesetzt, da ich genügend NICs im Server drin habe, 1x Dual, 1x Quad


    Wie viele NICs hast du zur Verfügung? Falls mehrere vorhanden macht es das natürlich am aller einfachsten.


    So sieht es z.B. bei mir aus:

    Gruß

    defcon

  • Hab nur eine NIC zur Verfügung


    Kenn dass halt vom Hyper-V so dass ich da einfach virtuelle Karten hinzufüge und dann sagen kann dass die z.b. mit der realen Netzwerkkarte gebridged wird

  • Ist vom Grundsatz her nix anderes... sind bei mir ja auch Bridges

    Bei der Installation der VM/Container kannst du ein VLAN mitgeben

    Gruß

    defcon

  • Ich nutze ESXi da ich bei meiner früheren Firma die VMware Landschaft administriert hatte und es dadurch schätzen gelernt habe.

    Finde den ESXi genial und einfach in der Administration. Selbst die kostenfreie Version bietet viel auch ohne vCenter


    Gruß Peter

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

  • Hast du einen direkten Vergleich zu Proxmox?

    Gruß

    defcon

  • Kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Proxmox läuft gut und ist recht schnell zu verstehen.


    Ich habe 2 Ethernetschnittstellen als Bond an mein USW Pro mit dem Profil „All“, also alle VLAN‘s werden an das Bond ausgeliefert. Am Proxmox für jedes VLAN ein BOND erstellt, darauf lege ich die virtuellen Bridges nach belieben für meine VM‘s oder LXC‘s.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Ich hatte "damals" mit ESXi angefangen. Man muss sich halt da registrieren und dann einloggen, um das kostenlos herunterladen zu dürfen. Das erste Problem kam dann in Bezug auf USB. Da verschwand gelegentlich ein Gerät. Das zweite Problem war, dass es keine "einfache" Backup-Lösung für den kostenlosen ESXi Server gab.


    Also auf die Suche nach Alternativen gemacht und auf Proxmox gestoßen.


    Unter Proxmox nutze ich, seit bei einem Proxmox-Update ein Container Probleme mit dem neuen Kernel hatte (ein Treiber fiel wegen Abhängigkeiten zu den Kernel-Headers auf die Nase, ließ sich danach auch nicht mehr kompilieren), nur noch VMs.

  • Hast du einen direkten Vergleich zu Proxmox?

    Ich kenn sie alle :smiling_face:


    Wir nutzen in der Firmer Hyper-V, sind aber dabei auf VMWare zu wechseln, zudem kenne ich VMWare von meinem früheren Job und hatte auch selber den ESXi bei mir laufen, bevor ich zu Proxmox gewechselt bin ( bis Version 7.0 )


    Was mir an Proxmox besser gefällt, ist die Möglichkeit, Linux-Container zu nutzen und das er sehr wenig Ressourcen benötigt. Container kann VMware zwar mittlerweile auch, aber ich habe damit keinerlei Erfahrung.


    USB-Geräte an eine VM durchreichen funktioniert bei Proxmox aus meiner Erfahrung deutlich besser, das hab ich bei VMWare immer wieder Probleme mit gehabt und die Verbindung verloren ging.

    Aktuell nutze ich eine USB-Adapter für das Funkmodul meines Smarthome-System an einer Linux-VM ( die einzige VM die ich noch nutze ) und die ist immer stabil verfügbar, auch nach Reboots von Proxmox oder VM.

  • Ich habe privat ESXI und Proxmox bisher genutzt, in der Firma nur ESXI. Der kostenlose ESXI ist schon genial einfach. Was mir nicht so gut gefällt ist die etwas umständliche möglichkeit Updates einzuspielen und die fehlende Backup Lösung in der kostenlosen Variante. Das ist bei Proxmox besser, da ist alles was man braucht kostenlos dabei. Allerdings hab ich hier anscheinend im Gegenteil zu anderen das Problem das mir ständig ein USB Gerät flöten geht, das war beim ESXI nie der Fall. Nun ja, vielleicht liegt es auch gar nicht am Proxmox, das muss ich aber erst rausfinden.

  • Ich danke euch erstmal für das Feedback.


    Werd mich am Wochenende nochmal hinsetzen und dann mal Proxmox und ESXI gegeneinander vergleichen :smiling_face:


    Werd den Thread aber noch nen Tag oder zwei offen lassen falls es noch andere Ideen gibt :smiling_face:

  • Man mss aber auch sagen, dass die VMware Produkte hinsichtlich vSphere sich eher an Firmen und weniger an Privatpersonen oder Homebereich orientiert. Wir hatten vSphere enterprise plus im Einsatz - das volle Programm mit gespiegelter 3PAR als SAN Storage und Rechenzentrumsübergreifend.


    Was ich letztens mal getestet habe war das Active Backup Business von Synology auf dem NAS.

    Das geniale dabei war, dass das vollkommen kostenfrei ist und du auch mehrere ESXi Hosts anbinden kannst.

    Allerdings waren die ESXi Server mit der Essential Lizenz lizenziert.

    Wäre mal spannend ob die Synology Lösung auch ESXi in der Free Version sichern kann.


    Ansonsten gefällt mir die Backuplösung die Synology bietet echt gut, denn es gibt auch Agenten für physische Server und PC´s alles für lau..


    ABER: Ihr habt mich jetzt mit Proxmox recht neugierig gemacht, bin aber da vollkommen jungfräulich unterwegs..


    Grüße

    Peter

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

  • Esxi in der freien Lizenz lässt sich nicht sichern, das geht erst ab der essential Lizenz. Vsphere usw brauch man aber wirklich nicht als Privat person

  • Ich nutze schon etwas länger Proxmox. Bis vor kurzem lief es noch auf einem alten Fujitsu Mini PC.
    Seit kurzem läuft mein Proxmox auf dem alten Server von defcon :thumbs_up:


    Ich nutze bei dem Server nicht alle NICs. Arbeite jedoch mit mehreren VLANs und habe es wie im Bild zu sehen konfiguriert und muss beim erstellen eines LXCs oder VM nur die richtige Linux Bridge auswählen.

    Auf der Arbeit arbeite ich hin und wieder mit ESXI. Würde für zu Hause jedoch eher Proxmox empfehlen. Man hat da (meiner Meinung nach) mehr Möglichkeiten, als bei der kostenlosen Version von ESXI vSphere :grinning_face_with_smiling_eyes: