WiFi-Call mit D1/Telekom funktioniert nicht

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von _TWX_.

  • Moin Leute,


    ich habe mir letztes Jahr die UDM-Pro zugelegt, das Netzwerk läuft auch wunderbar und ohne Probleme.


    Nun habe ich aber irgend wann festgestellt, dass mein Handy seitdem gar kein WiFi-Call mehr nutzt/anzeigt?


    Vor der UDM-Pro hatte ich eine Fritzbox 7530, damit funktionierte WiFi Call immer problemlos, ohne dass ich irgend was einstellen musste. Habe nur WiFi-Call am Handy aktiviert und es lief.

    Am meinem Handy kann es nicht liegen, da es bei einem Bekannten sofort auf WiFi-Call schaltet, sobald ich in seinem W-Lan bin.


    Ich tappe völlig im Dunkeln, wo dran es liegen könnte bzw. was ich ggf. Ein-/Umstellen müsste.


    Hat jemand eine Idee / Lösung?


    Handyanbieter ist die Telekom.


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Torben

  • Moin Sirloide, welches Handy nutzt du/ihr womit es nicht läuft, falls du MAC-Verschleierung aktiviert hast, könnte das eine mögliche Ursache sein, je nachdem welches Handymodell du benutzt ist die Vorgehensweise zum Deaktivieren unterschiedlich.


    Beim iPhone ist es unter ... WLAN --> dein WLAN, Info --> Private WLAN-Adresse! "Aktiviert / Deaktiviert"


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Beim iPhone ist es unter ... WLAN --> dein WLAN, Info --> Private WLAN-Adresse! "Aktiviert / Deaktiviert"

    Ist bei mir aktiviert und Wifi-Call mit dem iPhone 12 und Telekom funktioniert problemlos.


    Der TE sollte mal seine Netzwerk- und WLAN-Konfig und das Handymodell mitteilen

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    ich habe ein Huawei P30 Pro. Da kann ich nur "Wi-Fi Calling" aktivieren oder deaktivieren, mehr kann man dazu nicht einstellen. Irgend was zu MAC Verschleierung kann ich da auch nicht finden.

    Ich habe auch im Vergleich zu vorher mit der Fritzbox, wo WiFi Calling problemlos funktionierte, auch nichts am Handy geändert. Zumal es ja auch sofort aktiv ist, wenn ich bei meinem Kumpel im Wlan bin.


    In der UDM-Pro habe ich eigentlich nichts spezielles ein- oder umgestellt. Welche Einstellungen wollt ihr denn genau sehen? Oder welche könnten damit zu tun haben? Dann screenshote ich die mal.

  • Es hilft Dir vermutlich nichts, wenn ich schreibe dass WLAN Call mit Unifi bei mir problemlos funktioniert. Deshalb zwei Vorschläge:


    Fehlereingrenzung:

    Du schaltest bei deinem Handy Mobilfunk aus und nutzt NUR WLAN. Geht WLAN Call?

    Hintergrund:

    Viele Handys haben Probleme damit den richtigen Verbindungsweg zu nutzen, wenn sowohl ein schwaches Provider Signal und WLAN vorhanden ist.

    Um die Umschaltung auf WLAN zu provozieren solltest Du erstmal das o.g. testen.


    Nachdem ich dein Netz nicht kenne bitte klären, ob Du nicht versehentlich WLAN Call in der Firewall geblockt hast.


    Hier wären die Einträge um es zu zulassen:

  • Samhain:


    Auf meinem P30 Pro hat dein Tip mit Mobilfunk deaktivieren funktioniert, dann schaltet er tatsächlich wieder auf WiFi-Call um.


    Bei meiner Freundin (Samsung S7 ) funktionierts leider auch mit diesem Trick nicht. Mobilfunk aus, WiFi an, WiFi Calling aktiviert... passiert aber nichts.

    Ich habe auch geguckt ob MAC Verschleierung an ist, ist aber nicht der Fall. Das Handy ist auch mit der tatsächlichen Geräte-MAC im Netzwerk und es gibt auf ihrem Handy auch keine Option da was umzustellen.


    Warum auch immer mein P30 Pro nicht mehr von alleine umschaltet, aber zumindest geht WiFi Calling grundsätzlich, so dass es an den Einstellungen in der UDM-Pro ja nicht liegen kann.


    Ich werde das mal mit ihrem Handy bei meinem Kumpel versuchen, mal gucken ob es da funktioniert oder nicht.


    Vielen Dank erstmal :winking_face:

  • Moin,


    ich nutze hier für mein privates Android und dem dienstlichen Apple auch WLAN Call. Firewall-Regeln dafür brauchte ich keine anlegen. Das Diensthandy geht per Gast-WLAN ins Internet. Das private mal über verschiedene Netzwerke, da ich bei einem AP wegen der Unzulänglichkeit von Unifi für Protect im Management LAN sein muss, um lokal die Protect Anwendung zu erreichen.

  • um lokal die Protect Anwendung zu erreichen.

    Geht mittlerweile auch über VLANs...


    Zum Thema: WIFI Call muss man eigentlich nichts weiter konfigurieren da bei Unifi die Firewall ausgehend komplett offen ist. Nur für den Fall das man alles Dicht gemacht hat und nur einzelen Ports frei gibt, muss man die für Wifi Call natürlich auch frei geben.

  • Ich hab zuhause auch nur WLAN Call und manchmal ist es etwas zickig beim Anruf ausgehend.


    Konnte die Ursache aber nicht genau bestimmen da es sein kann dass 15 Minuten später der Anruf problemlos wieder rausgeht.

    Ich vermute mal aber dass das mit der Unzulänglichkeit von WLAN Call´s allgemein zusammenhängt.


    Da sich bisher im Haus aber auch keiner groß beschwert hat nehm ich das einfach so hin.


    Alternativ könnte man halt ne 3CX Anlage aufziehen und dann bei easybell z.b. nen Tarif buchen und so ne VOIP Anlage für zuhause betreiben

  • Ja, das liebe WLAN-Call...


    Obwohl es das ja schon länger gibt, scheint es hier aber immer wieder zu Problemen zu kommen.

    Das kenne ich. Eigentlich liegt es am Handy, nicht am WLAN. Das ist ein sehr komplexes Thema.


    im Endeffekt hilft nur probieren, jedensfalls was meine Erfahrung angeht.



    Noch ne Frage an Samhain:

    Ist der Vertrag Deiner Freundin auch für WLAN-Call geeignet?

    Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst Du Dich totprobieren. Und im Menü des Handys natürlich auch freigeben.



    Grüße,

    Bräuni

  • Mal eine ganz andere Idee, welche DNS-Server verwendest du? Ich habe irgendwo ganz dunkel in Erinnerung, dass die Telekom zwingend die eigenen für diverse interne Dienste haben will. Es kann aber sein, dass das VoIP war und hier keine Rolle spielt.