Shelly Wlan Probleme - Reset OK

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine UDM, mit mehreren APs (6LI, 6LR) am laufen soweit läuft alles stabil. Meine Shellys machen ab und zu Probleme.

    Ich sehe sie noch in der Endgeräteliste aber kann nicht mehr mit ihnen interagieren. Ein Klick auf "Wiederverbinden" behebt das Problem zu 100%.


    Kann ich das irgendwie automatisieren? Shelly ist ca. 3 Meter neben dem AP und hat ein gutes Signal.


    Danke!


  • Moin terades, ein eigenes WLAN-Netz für IoT? Du könntest mal probieren beim Netz das 5 GHz abzuschalten und dann nochmal testen, da die IoT Geräte überwiegend in dem 2,4 GHz Band arbeiten und das für oftmals zu Problemen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Kannst du das 5 GHz Band einfach mal ausschalten und dann testen!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Jepp, ich plädiere auch dafür, dass du das 5 GHz-Netz mal deaktivierst auf dieser SSID.

    PMF steh bei mir auf "Disabled".

    Ich hatte auch mal solche Probleme, aber da war anscheinend vor allem die Firmware auf den Shellys die Ursache (alternative Firmware von mongoose).

  • Welche Firmware heben die Shellys?

    Gibt wohl mit der 1.11.8 teilweise Probleme mit dem Eco Mode, die Dinger sind zwar um die 10 Grad Kühler, haben aber bei manchen dafür WLAN Probleme.

    Gruß

    defcon

  • Das was defcon in #6 schrieb, dass es vielleicht etwas mit der Firmware zu tun hat, liegt nahe, wenn du besagte 1.11.8 installiert hast. Ich stelle mir das vor als, wenn man das WLAN kurz blockiert und wieder freigibt da die Software ja nicht den Shelly bedienen kann.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hier meine Settings, sowohl vom IoT VLAN, als auch vom IoT WLAN




    Gruß

    defcon

  • Du verwendest, wie ich sehe, eine ältere Firmware für die Shelly‘s, aktualisiere die bitte mal.


    Als nächstes bei den Netzwerkeinstellungen des Shelly auch das Backup-Wifi auf eine Ausweich-SSID konfigurieren (sonst wird es schwierig, diese zu administrieren, wenn diese das WLAN wieder verlieren). Bitte auch keine DNS eintragen, nur das Gateway.


    Alles zusammen in ein 2,4Ghz - only Netz ohne PMF. Hast du die Dinger in der Wand verbaut? Ist dort wirklich ausreichend WLAN? Ggf. die Shelly‘s auf den nächstliegenden AP fest einstellen.

    Gruß, Carsten


    ---------------