Weiteres WLan einrichten - IP-Konfigurationsfehler

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex.

  • Folgendes habe ich bisher im UniFi Network gemacht:



    Settings - Networks - Create new network -> "NeuesWLan" (alle Einstellungen von bestehenden und funktionierenden WLans übernommen außer IP-Bereich und VLAN)

    Settings - Wireless Networks - neue WLan-Gruppe erstellt "NeuesWLanGruppe"

    - 4 Wlans eingetragen (inkl. "NeuesWLan" + 3 bestehende) und Einstellungen von den anderen WLan-Gruppen übernommen. (Es gibt bereits 2 Gruppen, das wird die dritte)



    Devices - AP - Config - WLans - WLan-Group "AirSpace4og" zugewiesen (für 2G und 5G)

    Devices - AP - Config - Services - Management VLAN: "LAN-USG-Dummy" (LAN-USG-Dummy, wie bei den anderen APs auch)

    Devices - AP - Config - Network: Using DHCP

    - alle Einstellungen die bei anderen APs und WLan-Gruppen/WLans drin waren übernommen. Bei den anderen funktioniert es bereits


    Das "NeuesWLan"-Wlan wird bei den betreffenden APs angezeigt z.B. auf meinem Handy. Aber es wird beim Verbindungsversuch keine IP zugewiesen. (IP-Konfigurationsfehler)

    DHCP ist überall eingestellt.



    Hast Jemand eine Idee oder einen Tipp woran das liegen kann?

  • Der DNS ist solange uninteressant, bis per DHCP auch eine IP kommt. Wenn ich keine IP zugewiesen bekomme, bekomme ich auch keinen DNS zugewiesen.


    Ich hatte auch schon ähnliche Probleme, ich erinnere mich schwach :grinning_squinting_face:

    Wenn Du mit ein paar Screenshots deiner Config um die Ecke kommst, kann Dir wohl geholfen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wenn Du keine IP bekommst, aber den DHCP richtig eingestellt hast würde ich jetzt zusammen mit meiner Glaskugel auf ein Fehler im vlan tippen. Vielleicht ein Uplink vergessen zu taggen ?

  • Hallo,

    Wenn Du keine IP bekommst, aber den DHCP richtig eingestellt hast würde ich jetzt zusammen mit meiner Glaskugel auf ein Fehler im vlan tippen. Vielleicht ein Uplink vergessen zu taggen ?

    Genau dahin geht auch meine Vermutung. Ohne Screens wird das aber nur ein lustiges Ratespiel.

  • bevor ich Euch 200 Screens hier rein stelle - könnt Ihr mir etwas mehr spezifizieren, was Ihr sehen müsst?



    Ich habe tatsächlich keine Tags gesetzt. Ich habe mich weiter durch belesen und habe jetzt unter

    Settings - Profiles - Switch Ports - "Add new Port Profile"

    ein Profil erstellt.

    Dazu im "Native Network" mein erstelltes Netzwerk (VLAN/LAN-ID) ausgewählt und unter "Tagged NEtworks" alle erforderlichen Netzwerke ausgewählt.


    Was muss ich sonst noch mit dem Tag machen? Was mach ich damit in den APs?




    Und ja, DNS ist alles gut. Ich habe hier 5 WLans inkl. VLAN und ca. 12 APs. Ich habe sozusagen ein funktionierendes System. Nur mein neues WLAN möchte nicht arbeiten.

    Dazu muss ich sagen, dass UniFi Network neu für mich ist. Bisher habe ich mich nur mit Fritzboxen beschäftigt. Das neue Netzwerk wurde von einer Firma eingerichtet, die auf Grund der aktuellen Lage nur bedingt verfügbar ist.


    Sowieso muss ich mich in die Materie einarbeiten...

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte dieses problem nach ein update von udm pro.


    er hat einfach keine ips oder dns vergeben, löschen und wieder neues wlan einrichten hat mir nicht geholfen.


    musste den udm pro zurücksetzten und komplett von 0 einstellen. Zeit her keine probleme mehr gehabt. Von 1.6.x. Auf 1.7.2


    Mach dir mal ein backup von dein controller und Resete die kiste mal. Evt ist was an der mangoDB defekt

    • Offizieller Beitrag

    Da es wohl umständlich ist hier wirklich alles aufzuführen, erlaube ich mir Dir ein Video zu schicken. Schau dies an, er erklärt aus meiner Sicht sehr gut wie es funktioniert und wie es zu konfigurieren ist.