Lösung für Speicherplatzprobleme auf dem iPhone

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo Forum,

    ich würde gerne wissen welche Software / App ihr nutzt um überwiegend Fotos von einem Smartphone (in meinem Fall iPhone) auf einen PC zu übertragen und wie die weitere Verabeirung der Fotos bei euch organisiert ist. Ich finde für mich selber keine wirklichen Antworten.


    Hier ein paar Gedanken dazu:

    1. Ich habe immer wieder einen vollen Speicher auf dem iPhone
    2. Ich möchte unbedingt die Fotos auf den PC (& oder NAS) übertragen (ich möchte keine Kabelverbindung zwischen dem iPhone und einem GErät nutzen. Es soll per WLAN gehen)
    3. Im Anschluss möchte ich die Fotos nur auf dem Smartphone löschen
    4. Die Übertragung soll nur innerhalb des eigenen LAN funktionieren
    5. Keine Cloud Lösung
    6. Wie sieht die weitere Verarbeitung aus. Ich kenne von früher Lightroom? Beispiel: Fotos mit einem Tag versehen, unscharfe Bilder entsorgen, Bilder bewerten usw...

    Ich möchte halt gerne diese Fotos dann in ein Archiv überführen und für die Zukunft verfügbar haben um Fotoalben für bestimmte Themen drucken zu können. Ich möchte ein riesen Fotograb mit 20.000 Fotos verhindern, wo man sich erst jedes Fotos ansehen muss um zu wissen um was es geht.


    Lieben Gruss

    Lieben Gruss,


    Bluespy

    Avatar ist von: pixabay


    Ich habe eine kleine Umfrage gestartet zum Thema: Eure Erfahrungen mit dem Ubiquiti Support.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluespy () aus folgendem Grund: Ergänzung einer Information

  • Zur Übertragung der Fotos würden mir aktuell 2 Varianten einfallen.

    1. Lightning Kabel mit PC verbinden und dann einfach auf den Foto Ordner zugreifen und die Bilder rüberziehen.
    2. Nextcloud auf deinem NAS installieren und dann alles da reinschieben (Nextcloud kann auch rein lokal betrieben werden!)

    Zum Thema Verarbeitung kann ich leider nicht ganz so viel sagen. Lightroom ist halt schon echt komfortabel aber kostet auch ein bisschen was wenn man den vollen Funktionsumfang will/braucht.


    Ich hatte für meine Frau (sie möchte sich im Bereich Fotografie austoben) mir ein paar Programme angeschaut und da ist mir Photoscape X ins Auge gefallen. Inwieweit dass deinen Ansprüchen gerecht wird kann ich aber leider aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beurteilen.

  • Habe mal eine Zeit lang "PhotoSync" benutzt, das kann zu NAS, PC oder Cloud syncen und funktioniert ganz gut.


    Ziehe aber mittlerweile Cloud-Lösungen vor.

  • @KJL Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Software schaue ich mir gerne an. Ich würde gerne eine Kabel Verbindung zwischen dem iPhone und einem Gerät) vermeiden. Habe das im Beitrag auch angepasst.


    Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, die Daten mittels Kabel zu übertragen. Es war eine Qual und aufwändig. Die Verbindung zwischen iPhone und Windows 10 Rechner ist nicht stabil. Nach ca. 100 Fotos kam es zu einem Fehler in der Verbindung. Ursache konnte ich nicht identifizieren. Die Fotos sind bislang im Apple eigenem Format gemacht worden und die werden dann bei der Übertragung in JPG umgewandelt. Alles in allem war es sehr aufwendig weshalb ich es jetzt optimieren möchte.

  • Die Fotos sind bislang im Apple eigenem Format gemacht worden ....

    Stell doch das Format in den Kameraeinstellungen vom iPhone auf JPEG

  • Ich nutze dafür mein Synology Nas und die Photos App, funktioniert perfekt.

  • Ich nutze dafür mein Synology Nas und die Photos App, funktioniert perfekt.

    Echt? Wie sieht die Verzeichnisstruktur auf dem NAS dafür aus, wenn als Beispiel ich die ersten 6 Lebensjahre eines Kindes, jeweils die besten 2 Fotos pro Monat in ein Fotobuch packen möchte, was ich drucken lassen möchte (Beispiel: CEWE).

  • Echt? Wie sieht die Verzeichnisstruktur auf dem NAS dafür aus, wenn als Beispiel ich die ersten 6 Lebensjahre eines Kindes, jeweils die besten 2 Fotos pro Monat in ein Fotobuch packen möchte, was ich drucken lassen möchte (Beispiel: CEWE).

    Die Verzeichnisstruktur kannst du im gewissen Maße beeinflussen. Bei mir sieht die so aus: Handyname/Jahr/Monat und in den Monaten dann die Datein mit dem jeweiligen Datum benannt. Wenn du nun ein Album erstellen willst würde ich das über die Weboberfläche von Photos machen, ein entsprechendes Album mit den Bildern erstellen und dann die Bilder in dem Album markieren und auf den USB Stick lade. Damit kannst dann zu Rossmann oder so und die Bilder drucken lassen.

  • Die Verzeichnisstruktur kannst du im gewissen Maße beeinflussen. Bei mir sieht die so aus: Handyname/Jahr/Monat und in den Monaten dann die Datein mit dem jeweiligen Datum benannt. Wenn du nun ein Album erstellen willst würde ich das über die Weboberfläche von Photos machen, ein entsprechendes Album mit den Bildern erstellen und dann die Bilder in dem Album markieren und auf den USB Stick lade. Damit kannst dann zu Rossmann oder so und die Bilder drucken lassen.

    Das klingt nach einer sehr guten Lösung! Bin gespannt ob es noch andere Vorschläge gibt.

  • Ich nutze dafür mein Synology Nas und die Photos App, funktioniert perfekt.

    Ich mach's ähnlich, ich nutze aber DS file als App auf dem iPhone, das kann auch Fotos und Videos einfach aufs NAS wegsichern.

    Funktioniert ganz gut. Problem ist jetzt eher, dass gefühlt zehntausend Dateien in einem Ordner schlummern - das kann man dann via SMB kaum mehr sinnvoll anschauen.

  • Ich mach's ähnlich, ich nutze aber DS file als App auf dem iPhone, das kann auch Fotos und Videos einfach aufs NAS wegsichern.

    Funktioniert ganz gut. Problem ist jetzt eher, dass gefühlt zehntausend Dateien in einem Ordner schlummern - das kann man dann via SMB kaum mehr sinnvoll anschauen.

    deswegen mach ich das über die Photos App. Da ist die Ordner Struktur dann wenigstens sinnvoll und ich kann die Fotos noch in Alben sortieren, freigeben usw

  • Ich nutze dafür mein Synology Nas und die Photos App, funktioniert perfekt.

    Ich mach's ähnlich, ich nutze aber DS file als App auf dem iPhone, das kann auch Fotos und Videos einfach aufs NAS wegsichern.

    Funktioniert ganz gut. Problem ist jetzt eher, dass gefühlt zehntausend Dateien in einem Ordner schlummern - das kann man dann via SMB kaum mehr sinnvoll anschauen.

    #MeToo

    Ich nutze es exakt genau so. Für mich noch immer in Ordnung.

  • sag nur Photosync



    einmal einstellen rest passiert automatisch und das seit 3 Jahren.


    -wann Sync

    - welche Fotos

    - welche gelöscht werden

    - Order Struktur selbst erstellen lassen

    - nach jahren

    - Personen

    - etc

    -mehre Speicherorte sind auch möglich


    Beispiel Urlaubfotos


    dann erstellt er selbst ein Ordner: Urlaub mit Jahr

    und wurde ein Selfie gemacht. Speichert er es noch unter Personen ab

    :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerleg ()

  • Sieht geil aus, aber auch ganz schön teuer!

  • ich kenn jetzt nicht den aktuellen Preis damals kam es 2,99 oder soo..


    aber komplett werbe frei

    was somit ist es mir 2 euro wert…

    keine bugs oder sonstiges es funktioniert ( für ios gesprochen)

    und man kann es ja über die Familie teilen was auch sau viele vergessen..

    und ein Programmier lebt davon nach abzug von ios gebüren und steuern





    Ich sag ja nicht kauf es.. ich sag nur ich würde es kaufen weil es sau viele Möglichkeiten bietet.

    und ich eine total faule sau bin:)


    bei Familien Ausflüge musste ich immer alle Fotos erst auf ein Gerät spielen dann mit ein kostenloses Programm (qnap) es zum NAS schicken. Dieses hat dann eine Kopie erstellt und doppelte leider auch erstellt.

    Da Freundin vielleicht über Wahtsapp oder so dieses Foto noch mal bekam.


    Somit war man im Anschluss beschäftigt doppelte Fotos mit der besseren qualität zu sortieren( über Speicher verbrauch)


    jetzt hat jede Perso das Programm einmal auf sein Handy (wichtig jeder darf es nur einmal haben.)

    Das Programm speichert jedes Handy auf sein eigenes Verzeichnis

    Danach läuft ein Programm was alle Verzeichnisse prüft.

    Nach Ort, Datum,Zeit, Speicherqualität

    kommt eins doppelt vor wird dieses gelöscht.


    Danach muss man leider selber etwas sortieren welche Fotos wirklich gut geworden sind.

    Aber es sind bei weiten nicht mehr so viel. Danach mache ich aus den Fotos ein Video fürs Album.


    Das ist jetzt nur für Urlaubsfotos


    Mein IOS ist so schlau

    packt auf jedes Foto mit gesichtserkennung den passenden namen drauf.

    Somit wird Oma, Opa separat in ein Ordner gepackt ohne das ich schauen muss.

    ( natürlich lasse ich aus angst nochmal ein Programm drüber laufen.)

    Was nochmal schaut auf Urlaubsverzeichnis vs. Personen vs. Ausflüge


    sollte Urlaubsverzeichnis 100 Fotos haben muss Personen und Ausflüge auch 100 Fotos haben.

    Danach lösche ich Urlaubsverzeichnis.


    Und lege ein Neues Verzeichnis an mit Urlaub :smiling_face: Da kommt dann Personen und Ausflüge rein was nach Orten sortiert ist und Datum und das ganz automatisch..


    Ich habe hier für Wochen gebraucht. jetzt mache ich das in 5 min für etliche Fotos

    :thumbs_up: