Unifi Lite + Camera outdoor über ein Kabel?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von youvegotdafunk.

  • HI,


    ich habe außen im Gartenbereich ein Netzwerkkabel an dem ein UAC Lite hängt. Gerne würde ich an selbiger Position noch eine Kamera anbringen. Nun ist die Frage was ich dazu noch bräuchte wenn ich da zB noch eine G3 Camera hin machen will.


    Würde das mit der Stromversorgung beider Geräte funktionieren über ein Kabel (hängt an einem 8Port 150W US)


    Brauch ich hier einen Unifi Flex Switch ? Oder kann der nicht Passive POE und Aktiv ? Müsste ich dann den Lite gegen einen Pro tauschen?


    Fragen über Fragen :grinning_squinting_face:

  • Ich habe das mit einem U6-IW gelöst.

  • Dann wirds knifflig.

    Da erscheint mir eine zusätzliche Kabelverlegung (Strom oder Ethernet) als einziges Mittel, das alles so funktionier wie es soll.


    Alternative:

    Muss die Kamera wirklich genau dort hängen?
    Kannst du diese nicht dort montieren, wo du Strom hast? WLAN bekommt sie ja dann vom Lite - insofern natürlich noch in Reichweite und insofern dann noch sinnvoll zur Kameraplatzierung.


    Das einzige was mir sonst noch einfällt ist, dass du deine vorhandene Datenleitung mittels 2 Draht Adapter aufsplittest.

    Je nach Hersteller gehen über diese Kabel bis zu 180mbit (wenn dir das für WLAN im Außenbereich reicht, dann könntest du das so machen.)


    Sprich im Haus : PoE Switch / Netzteil ---> 2-Draht "Sender" - dann von der vorhandenen Datenleitung weiß/blau und weiß/gelb anklemmen und die 2-Draht Empfänger (für jedes Gerät einen, also 2 in Summe) in einer außenbereichgeeigneten Abzweigdose anschließen. Von Dort geht es dann mittels Patchkabel zum UAC Lite sowie Kamera.


    Einziger Nachteil: nicht die volle Bandbreite am UAC Lite.

    Wenn du aber eh nur mit nem VDSL 100 oder 250 Anschluss leben musst, merkste davon eh nichts :winking_face:

    Meißt geht es ja außen nur um bisschen surfen / streamen und nicht mehr (bitte korrigieren, falls in deinem Fall nicht so).


    Passende 2 Draht Adapter findet man z.B. hier

    2wIP D-Serie Ethernet über 2-Draht

  • Nein den IW würde ich wenn nur im Gartenhaus montieren oder in eine Kunststoffgehäuse.

  • stimmt, der flex scheint hier das passende Puzzleteil zu sein, kannte ich nicht.


    Muss aber halt auch die passende Stromversorgung vorhanden sein.


    PoE Type
    802.3af/at (Pins 1, 2+; 3, 6-)
    802.3bt (Pins 1, 2+; 3, 6- and 4, 5+; 7, 8-)
    50V/60W PoE Adapter*
    Recommended PoE Source
    USW-24-PoE (sold separately)
    USW-Pro-24-PoE (sold separately)
    PoE Injector, POE-50-60W-WH or POE-50-60W (sold separately)
  • den UAC Lite kenne ich zu wenig.
    im Datasheet steht

    Power Method: 802.3af/A PoE 24V Passive PoE (Pairs 4, 5+; 7, 8 Return)

    Weiß nicht ob das volle 802.3af Kompatibilität ist? :thinking_face:


    AC APs Datasheet

    Meiner Meinung nach, gibt's APs aus dieser Generation mit beiden Varianten. Einmal nur mit passivem PoE, was bei den meisten Switches ja nicht geht und dann als spätere Variante mit 802.3af/A. Leider weiß ich gerade nicht, wie man das herausfinden kann - im Zweifelsfall auf den PoE-Injector schauen. Je nach Standard gibt es Adapter um von einem Standard zu anderen PoE-Varianten zu konvertieren, beispielsweise INS-3AF-I-G (802.3af nach Passive PoE, wenn ich es richtig sehe).