10.xx.xx.xx Netz für ausgehenden IPTV Traffic nutzen (IGMP Multicast)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luxlicht.

  • Hallo,


    Hat schon jemand von euch es hinbekommen dass Traffic aus einem bestimmten Netwerk (VLAN) mit einer spezifischen IP als Source Adresse über ppp0 ins WAN geht?

    Mein IPTV Provider hat mir erklärt dass dies nötig ist damit das IPTV funktionniert, das heisst meine IPTV Receiver sind alle im gleichen VLAN und wenn sie nun aus diesem VLAN heraus
    die Multicast Anfragen zum Anbieter schicken (über WAN) muss dies mit einer 10.x.x.x er Adresse (einer spezifischen) passieren.

    Dazu habe ich im WAN erstmal diese Adresse als zusätzliche IP Adresse eingetragen, was soweit ging, und ich kann diese auch anpingen somit sollte sie in der Konfig genommen worden sein.
    In den Netzwerksettings des VLANs habe ich dann unter "Internet Source IP" für WAN1 eben genau diese 10.x.x.x Adresse ausgewählt (legacy GUI). Apply settings.

    Trotzdem sehe ich die Multicast Anfragen per Trace auf ppp0 dort immer noch mit der Default Internet Source Adresse anstatt der 10.x.x.x. somit funktionniert mein IPTV "Handshaking" weiterhin nicht. Leider ist es auch so dass die neue GUI den gesetzten Wert für "Internet Source IP" nicht anzeigt, das scheint mir ein Bug in der GUI, sollte aber denke ich keinen Einfluss auf die Funktion haben da ich ha über die alte GUI konfiguriert habe.

    Hier brauche ich denke ich Hilfe von denjenigen die sich tiefer mit der Netwerkkonfiguration der UDM PRO / UDM SE auskennen, gerne auch über CLI.

    UDM SE: 2.0.15
    Netwerk App: 7.0.23
    DSL über PPPoE, alles über ein einziges VLAN mit ID35 (also keine Trennung IPTV, Internet, VOIP etc)

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Kannst mal sagen was das für ein IPTV-Anbieter ist ?


    Das komplette 10.x.x.x. Netz ist ein privater IP-Pool der für Inhouse-Anwendungen reserviert ist.

    Diese Adresse werden im Internet überhaupt nicht geroutet. Der Router, egal ob UDM, FritzBox oder was auch immer, macht aus der internen IP als Source die öffentliche IP deines Anschlusses ( = NAT, network-adress-translation )


    Ich frag mich, wie das Konstrukt bei anderen Kunden funktionieren soll, die z.b. Adresse aus 192.168.x.x nutzen, auch ein privater IP-Pool

  • Irgendwas an der Beschreibung des IPTV-Anbieters passt da vorne und hinten nicht.


    Dazu müssten ja eure beiden privaten Netzwerke gekoppelt sein über eine Standortvernetzung und willst weder du noch der Anbieter bezahlen.


    Dazu kommt noch die Tatsache dass dieses Vorgehen in dem Moment Loadbalancing benötigt und das kann die UDM / UDM PRO / UDM SE nicht.

  • Der Anbieter hier ist einen komplett anderen Weg gegangen als zB Magenta, Telekom usw. Die Implementation ist komplett anders, wodurch aber eine Skalierung weit über dem was bei Magenta usw machbar ist. Ich kenne keine Details weil dies natürlich zu sehr in die Firmeninterne des Anbieters geht.

    Ich weiss auch dass ein 10.xx.xx.xx er Netz ein privates ist und nicht ins Internet geroutet wird. Ich habe aber Packetrace Screenshots vum Anbieter bekommen welche Schritt für Schritt den kompletten "handshake" über PPPoE vom FastChannelChange,über den Join request, kurzem Unicast Stream und dann multicast stream mit abschliessendem FastChannelChange Exit zeigen. Man sieht hier ganz klar dass beim Join Request die 10.xx.xx.xx.xx Adresse als SRC Adresse steht.
    Leider hat man mir gesagt dass ich die Screenshots nicht veröffentlichen darf.

    Der Join request auf eine multicast Adresse ist wie gesagt mit der 10.xx.xx.xx er Adresse.

    Mir erschliesst sich das auch noch nicht so ganz, ich habe aber Grund anzunehmen dass man seitens des Anbieters weiss wovon man spricht da ich mit jemandem in Kontakt stehe der das System mit aufgebaut hat und tagtäglich deepdive Support/Analysen macht - und halt nicht mit dem Standard Support.

    Ich denke dass es PPPoE die Sache verkompliziert.

    Ich habe noch die Info bekommen dass was für den JOIN wichtig ist:

    • IGMPv2 ist ok
    • VLAN TAG 35 muss benutzt werden (das ist der gleiche wie beim WAN Netzwek eh angegeben)
    • Es darf kein PPPoE Tag gesetzt sein (spätestens hier stellt sich mir die erste Frage....)
    • Die Source Adresse muss 10.xx.xx.xx sein

    Dazu kommt noch die Tatsache dass dieses Vorgehen in dem Moment Loadbalancing benötigt und das kann die UDM / UDM PRO / UDM SE nicht.

    Warum Loadbalancing? Es ist ja nur beim "Join request" wo es diese SRC Adresse braucht. Anschliessend läuft also ganz normal.
    Die 10.er Adresse ist auf WAN1 definiert, zusätzlich zu der vom ISP vergebenen öffentlichen Adresse.

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von luxlicht mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kennt sich jemand mit den Fritzbox Konfigurationsdateien aus? Ich habe jetzt nochmal meine alte FB angeschlossen, dort (a) mal über die Captureseite der FB Traces gezogen und (b) die Konfigurationsdatei im Mono-VC Setup abgespeichert. Man erkennt dort zB sehr klar dass

    die Fritzbox 2 Internetschnittstellen definiert hat: "internet" und "iptv" (unter dslifaces). Und iptv hat die Adresse 10.10.10.10.

    In den Traces der Fritzbox sehe ich auch dass 10.10.10.10 als SRC Adresse für die Multicast Anfragen genutzt wird. Und anschliessend startet dann auch der Stream IPTV funktionniert.

    Ausgehend von der Konfigurationsdatei der FB kann jemand der diese gut versteht mir vielleicht helfen abzuleiten was für die UDM SE gebraucht wird.
    Ich habe ein Ticket bei Ubiquiti auf, aber das dauert da ja immer Tage zwischen jeder Antwort, so dass ich auch selbst versuche mich einzuarbeiten.

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Hallo,

    Kleines Update, ich hab's am Laufen. Ja, IPTV mit 10er Source Adresse im WAN.

    Ausgehender normale Internettraffic geht mit PPPoE Tag raus und Multicastanfragen gehen über eine 10.xx.xx.xx.er Adresse raus ins WAN und ohne PPPoE Tag. Läuft, IPTV funktionniert seit gestern Abend. Hab's zusammen mit "Fabianishere" hinbekommen (derjenige der das Package erstellt hat um den immer noch fehlenden IGMP Proxy usw auf einer UDM zu installieren).

    Die Netwerkapplikatioun 7.0.23 ist übrigens immer noch voller Anfängerbugs. So hat sich zB herausgestellt dass die zusätzliche IP Adresse welche man für ein WAN festlegen kann überhaupt nicht angewendet wird wenn man PPPoE konfiguriert hat. Hab's mit dem UI Support durchgespielt samt Support Files. In der alten GUI kann man sich noch einem Netzwek zuweisen, nicht mal das funktionniert in der neuen GUI, aber am Ende wird sie halt keinem Interface hinzugefügt so dass das über den normalen Weg schon mal nicht funktionniert. Und nach 7 Tagen ohne mir bei dem eigentlichen Problem zu helfen und nachdem klar war dass hier noch ein weiterer Bug vorhanden ist kommt der Support dann mit der tollen Idee: schalten sie doch ein Gerät vor die UDM welche PPPoE und DHCP übernimmt und stellen sie in der UDM von PPPoE auf DHCP um....Hallo? Geht's noch. Ein Gerät voller Bugs und dann schlägt man mir im Prinzip vor ich soll doch die Fritzbox wieder davor setzen weil's die UDM nicht gebacken bekommt? Hab jetzt mal vorgeschlagen dem Level3 Support oder Developper Team per Screensharing meine funktionnierende Konfiguration zu zeigen, samt IGMP Proxy den sie ja auch seit Jahren nicht gebacken bekommen.

    Es geht übrigens grob in dem man den IGMP Proxy installiert, dort dann eth8.xx nutzt anstatt ppp0 und eben beim eth8 manuell die 10.xx.xx.xx er Adresse über CLI vergibt. eth8 ist ja der WAN1 Port auf der UDM. ppp0 wird halt genutzt für den normalen Internetverkehr und wenn man anstatt ppp0 dem IGMP Proxy dann eth8.xx als WAN angibt fährt er für alles was IGMP Multicast ist über diese Device und nutzt damit 10.xx.xx.xx als Source und keinen PPPoE Tag, und schon läuft's. "Fabianishere" wird eventuell sein Projekt anpassen um diese Art von Konfiguration einfacher zu ermöglichen als manuell (ich muss jetzt noch sehen wie ich die manuell gesetzte IP nach jedem reboot per Skript setzen kann und auch nach jeder Änderung am Netzwerk oder der FW, da die GUI dann die Device Settings für eth8.xx wieder überschreibt).

    Demnach, gute 3 Wochen oder so gebraucht und mit etwas Hilfe links und rechts geht's jetzt.

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos