Fritzbox 6660 im Bridge Modus funktioniert, wie FB Oberfläche im LAN verfügbar machen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Moin zusammen,


    gerade den Discord-Channel zugespammt, jetzt auch hier: Ich hab seit gestern eine FB 6660 Cable von Vodafone im Bridge Modus vor der UDM Pro. Die Bridge liegt am LAN Port 2 der FB an. Der Teil funktioniert super.


    Nur- ich will die Management-Oberfläche der FB gerne im LAN erreichbar machen, damit ich nicht immer mit Laptop & Co in den Keller laufen muss, um einen Werbeanrufer zu sperren. Darum habe ich den LAN Port 1 der FB mit einem LAN-Port der UDM Pro verbunden. Dadurch kam es direkt zu Problemen, weil die FB natürlich als Router auftritt und via DHCP Clients mit IP-Adressen aus 192.168.178.x bestückt hat, den DNS auf sich selbst gesetzt hat und den Standard-Gateway für sich reklamiert.


    Gleichzeitig kann man die Fritzbox aber nicht als IP-Client einrichten, denn dann wird die Bridge abgeschaltet.


    Also habe ich unter Heimnetz -> Netwerk -> Netzwerk-Einstellungen: IPv4 Einstellungen eine statische IPv4 aus meinem LAN eingestellt und DHCP deaktiviert (s. 1. Bild). Aber offenbar reicht das nicht, weil auch IPv6 aktiv ist, bevorzugt wird und immer noch alles durch die Fritzbox LAN 1 geht.


    ipconfig auf einem Windows Client im LAN liefert:


    Code
    Ethernet-Adapter Ethernet 2:
    
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
       IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:1468:7fe0:c191:a870:b907:cfd5
       Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:908:1468:7fe0:e4ad:2080:f610:1b39
       Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::c191:a870:b907:cfd5%10
       IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.30.138
       Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1eed:6fff:fe58:42e4%10
                                           192.168.30.1


    nslookup bestätigt die Fritzbox als DNS


    Code
    Standardserver:  fritz.box
    Address:  fd00::1eed:6fff:fe58:42e4


    Und das Routing via IPv6 geht über die Fritzbox und via IPv4 funktioniert es gar nicht:


    Code
    tracert -6 www.google.de
    
    Routenverfolgung zu www.google.de [2a00:1450:4001:80e::2003]
    über maximal 30 Hops:
    
      1     1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [2a02:908:1468:7fe0:1eed:6fff:fe58:42e4]
      2    10 ms     8 ms     8 ms  2a02:908:1400:6::1
      3     8 ms     9 ms     7 ms  2a02:908:0:10e::1
      4    19 ms    14 ms    17 ms  de-fra04d-rc1-lo0-0.v6.aorta.net [2001:730:2d00::5474:8015]
    Code
    tracert -4 www.google.de
    
    Routenverfolgung zu www.google.de [172.217.16.131]
    über maximal 30 Hops:
    
      1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  Dream-Machine-Pro.fritz.box [192.168.30.1]
      2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      3     9 ms     8 ms    10 ms  de-kre01-cr06-eth-6-0-1060.kre.unity-media.net [81.210.132.50]
      4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.


    Es gibt für IPv6 in der Box auch diverse Einstellungen, aber ich habe echt keine Ahnung von IPv6 und würde es intern am liebsten ausschalten. Kann mir jemand die korrekten Einstellungen nennen? Alternativ bleibt mir nur das LAN-Kabel zwischen FB und UDM zu trennen und die FB UI über den myfritz-Dienst oder ähnliches zugänglich zu machen.


    Gruß


    Christoph



    IPv4 Fritzbox



    IPv6 Fritzbox

  • Und während ich schrieb, tüftelte ich auch und ich glaube die richtigen Einstellungen gefunden zu haben:


    "Router Advertisement im LAN aktiv" aus

    "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren" an

    "Das O-Flag in den Router Advertisement-Nachrichten der FRITZ!Box aktivieren" an


    DNS ist jetzt wieder auf dem PiHole im LAN (Adresse kommt vom DHCP Server der UDM), Routing IPv4 zeigt auf UDM.

  • Vielen Dank. Der Wiki-Artikel geht nur auf IPv4 ein, liegt die IPv6 Adresse an der Bridge, an der Box oder an beiden? Ich hatte den Eindruck, dass der IPv6 Setup in der FB mein Heimnetz durcheinandergebracht hat, als plötzlich die Fritzbox den DNS gestellt hat (via IPv6).

    Im BridgeModus wird von der FritzBox. IPv4 + IPv6 an das Gerät dahinter durchgereicht, da liegt nichts an der Fritzbox an.


    Wenn Telefon-Komfort aktiviert ist auf der Fritzbox, bekommt die Box dafür nochmal getrennt IPv4 + IPv6 Adressen zugewiesen, die sind dann ausschließlich für den Telefonteil und unterscheiden sich vom IP-Pool meist gewaltig von dem Internetteil.

  • Müsste man eigentlich in der WebGUI sehen - kann nicht mehr nachschauen, ich hab keine UDMPRo mehr.


    Alternativ auf der Kommadozeile


    mit "ip addr" oder "ifconfig"

  • Danke. Und kann ich in der UDM Pro irgendwo die WAN IPv6 Adresse einsehen?

    Nicht ohne via SSH drauf zu schauen.


    ip neighbour oder so