Bandbreitenprofile ohne Auswirkungen bzw. wie LAN Rechner begrenzen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo,


    ich habe Bandbreitenprofile angelegt aber ohne Auswirkungen.


    Z.B. habe ich ein krasses Profil mit extrem wenig Bandbreite einem Client zugeordnet aber das hat überhaupt keine Auswirkungen.


    Funktioniert das nicht?


    Oder wie kann man einem LAN Rechner eine Bandbreite zuweisen?

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Soweit ich weiß, funktioniert dies nur bei WLAN-Geräten. Dort habe ich persönlich auch keine Probleme.


    Bei LAN Geräten könntest Du den Switch-Port auf 100 Mbit/s oder 10 Mbit/s setzen .

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • habe ich ein krasses Profil mit extrem wenig Bandbreite einem Client zugeordnet aber das hat überhaupt keine Auswirkungen

    Hallo thghh,


    von welche Bandbreite sprichst du hier? Die im eigenen Netz oder der ins Internet? Kannst du mal deine Einstellungen der Bandbreitenbeschränkung posten? Hast du die Beschränkung auch im entsprechenden VLAN zugewiesen?

  • Ich habe ein Profil angelegt:



    Im Client kann man ein Profil auswählen:



    Die Bemerkung die dazu angezeigt wird ist aber für mich nicht so richtig zu verstehen.


    Der Client ist per LAN angeschlossen.

  • Der Client ist per LAN angeschlossen.

    Und darum hat es keine Auswirkung. Nur wireless clients.


    Zitat

    UniFi Network allows you to set bandwidth limits for specific client devices or for a WiFi network, limiting all clients that connect to it.

    UniFi - How to Set Traffic Bandwidth Limits
    UniFi Network allows you to set bandwidth limits for specific client devices or for a WiFi network, limiting all clients that connect to it. Limits are set per…
    help.ui.com

  • Also bei mir funktioniert es mit den WLAN Clients, habe mal testweise ein Profil angelegt 30 Down 5 UP

    Ist quasi genau so konfiguriert wie bei dir, nur mit anderer Bandbreite.


    Geht halt nur im WLAN.


    Gruß

    defcon

  • Das ist aber schon unglücklich, dass diese Einstellmöglichkeit auch LAN Geräten angeboten wird aber ich habe mir das nach den ersten Antworten schon gedacht.


    Danke


    Habt ihr eine Idee wie ich einen LAN Rechner begrenzen kann? Selbst 10 Mbit/s ist zu viel in meinem Fall.

  • Ich glaube das funktioniert unter Profiles/Switchports


    Dort kannst du unter Advance das Rate Limit angeben. Siehe Screenshot!

    Gilt natürlich dann fürs gesamte VLAN, gibt aber keine andere Möglichkeit.


    Gruß

    defcon

  • Schade aber das ganze VLAN soll davon nicht betroffen sein.


    Ich kenne mich mit Windows nicht aus aber kann ich da etwas in den Windows Einstellungen eventuell begrenzen?

  • Vielleicht hier? Habs nicht durchgelesen, aber da musst du mal Google bemühen!


    2 Möglichkeiten zum Begrenzen der reservierbaren Bandbreite in Windows 10 - Guidesy
    Sie wissen das vielleicht nicht, aber jedes Gerät mit Windows 10 als Betriebssystem begrenzt Ihre Netzwerknutzung, indem es seine Bandbreite auf maximal 80…
    guidesy.net

    Gruß

    defcon

  • Ich kenne mich mit Windows nicht aus aber kann ich da etwas in den Windows Einstellungen eventuell begrenzen?

    Hallo thghh.


    Ich verstehe jetzt nicht ganz, worum es hier schwierig wird.

    1. Separates VLAN erstellen.
    2. Dem Port wo das Gerät dran hängt das VLAN zuweisen und fertig.
    3. Firewallregeln ggf. anpassen.

    Sollte eigentlich gehen.

  • defcon

    Danke werde ich mir am durchlesen


    Ronny1978

    Ja das könnte eine Lösung sein aber noch ein VLAN möchte ich versuchen zu vermeiden, da alles noch komplexer wird und diese Einschränkungen nur sporadisch benötigt werden.


    maxim.webster

    Das Gerät nutzt kein Kind sondern ich :smiling_face: aber klar ich könnte das Gerät wenn ich es brauche einfach ins WLAN hängen und dann begrenzen, hmm auch eine praktikable Lösung



    Danke für die Anregungen und ist hiermit dann erledigt aber wäre schon cool, wenn man das im Unifi System pro Port einstellen könnte.

  • aber wäre schon cool, wenn man das im Unifi System pro Port einstellen könnte.

    schreib Grendelbox an, er führt eine Bug/Feature Liste und meldet regelmäßig an UI

    Oder geh her und mach ein Feature Request bei UI auf.

    Gruß

    defcon

  • defcon

    alex

    Applehorsti

    hommes

    Linuxer

    Maddeen

    ObiWLANKenobi

    razor


    schaut mal bitte in die "Moderation" rein...


    Ich versuche mit iTweek eine UI Bugfix/TO-DO Liste als spezielles Thema hier zu etablieren

    um alles mal "zentral" zu erfassen...was da an dicken Bugs und fehlenden Features noch auf der Agenda steht.
    Ich versuche da mal eine Übersichtstabelle mit Statusangabe am WE fertig zu machen.


    Genaue Details folgen dann noch...


    - iTweek :
    Ich würde sowas als neuen Hauptauswahl-Punkt auf der Linken Seite integrieren...?
       "UNIFI - BUGS & MISSING FEATURES"

    - Das erhöht m.E. den Überblick immens


    - Verhindert unnütze, mehrfache Fragen zu immer gleichen Problemen oder fehlenden Features.
    Denn m.E. geht im "Themen-Wust" des Forums einfach ZUVIEL hintenraus unter....bei der Menge kein Wunder.
    Alles an einer Stelle zentral gesammelt, mit aktuellem Status versehen ist hier klar zielführender.


    - Ich schlage dazu "Support-Ticket-Paten" vor, die sich bereit erklären beim Support das Problem
    a) aufzumachen und
    b) dann auch das Ticket bis zu einem (hoffentlich positiven) Ende begleiten.
     
    Da jeder von uns nun mal seine "Spezial"-Bereiche hat,
    bei denen er gut für gewissen Tickets geeignet ist
    muss ja nicht jeder alles können. :winking_face:
    Beim Linuxer z.B. ist der Name ohnehin schon Programm :winking_face:

    Wo meine Stärken liegen, hat bestimmt jeder durch meine Bug-Fix Tickets der letzten Zeit mitbekommen.

    usw...

  • Grendelbox , deswegen habe ich ja auf dich verwiesen!

    Wäre halt ein Sticky Thema im Allgemein Forum sowie Software Forum


    Mein Spezialbereich werden dann Tickets für das UXG Pro ... jeden Tag schaue ich nach :loudly_crying_face:

    Gruß

    defcon

  • Mein Spezialbereich werden dann Tickets für das UXG Pro ... jeden Tag schaue ich nach :loudly_crying_face:

    haha....ein Gerät das hier die aller wenigsten haben dürften....geschickt geschickt...hehe

  • haha....ein Gerät das hier die aller wenigsten haben dürften....geschickt geschickt...hehe

    https://community.ui.com/questions/Introducing-the-UniFi-Next-Gen-Gateway-Product-Line-Starting-with-UXG-Pro-/732dd4dd-10bf-463c-8622-382d77702872


    das gibts bisher nichtmal im EA EU Store... wie gesagt, jeden Tag wird gelurt, aber nix da!


    Das wird der offizielle Nachfolger vom USG Pro

    Gruß

    defcon