UniFi OS - Dream Machines 1.11.4

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cosmos.

  • UniFi OS - Dream Machines 1.11.4

    Ubiquiti - Simplifying IT
    Technology platforms for Internet Access, Enterprise, and SmartHome applications.
    www.ui.com

    Ubiquiti - Simplifying IT
    Technology platforms for Internet Access, Enterprise, and SmartHome applications.
    www.ui.com


    Overview

    * This is a rolling release, everyone will receive it in the coming days!


    Bundled applications

    Improvements

    • Improve offline setup.
    • Improve push notification stability.
    • Improve establishing a remote connection.
    • Improve internet connectivity check.
    • Upgrade Suricata to 5.0.8
    • Minor LCM fixes and improvements.

    Bugfixes

    • Fix Release Candidates releases appearing on the Official release channel.
    • Fix a kernel crash issue.
    • Fix issues where content filtering may not work as expected.
    • Fix system lockups when DNS is resolving to 0.0.0.0.
    • Fix high CPU usage / crashing on consoles with lots of users.
    • Don't allow to transfer ownership to deactivated accounts.

    Additional information

    SSH into your UDM-Base/UDM-Pro and execute the following in it's shell (replace <firmware_url> with one of the download links found below):

    Code
    ubnt-upgrade <firmware_url>


    UDM-Base Checksum

    Code
    md5: 2ca600aa766b5be8527bd0f3c08cfa3c
    sha256: 5606145c61c9a4c7b965f0e4179cbcd7e644e32022df495188f10be1d8166914


    UDM-Pro Checksum

    Code
    md5: e831c9e7a99fd66450bf35c097a1beaf
    sha256: b991493dfd9a861614f57ed78459c540674514eccf1197b313f391562c6dd58b

    Download links

    UDM-Base

    UDM-Pro

  • Da ich erst gestern die 3 UA AP Pro auf die neueste FW gebracht habe und davor network 7.0.23, habe ich jetzt das Update 1.11.4 für die UDM-P gerade laufen.

    Ich berichte dann.


    So, alles gut gegangen.

    FW Update 1.11.4.3940 auf der UDM-Pro wurde offiziell mit "Update avaible" angezeigt. Update durchgeführt, UDM-P wurde danach autom neu gestartet, bis jetzt alles ok, läuft aber auch erst seit 37 Minuten. Mal schauen wie es über das WE wird.


    Anmerkung:

    Das Backup hatte ich manuell ausgelöst, ich wollte nur wissen ob es nach dem Update auf 1.11.4 einwandfrei funktioniert und das tut es.

  • Wireguard ist nicht zufällig nun mit im VPN Setup verfügbar?

    Nö, hat AVM aber auch noch nicht (Ausser als Beta für momentan eine Box, wenn ich das richtig verfolgt habe).

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • So, wurde mir noch nicht angeboten, daher habe ich es per SSH gemacht.

    Lief ohne Probleme, bisher nix nachteiliges

    Mir auch nicht und in dem Fall hilft es oft wenn man kurz die Version der angebotenen Updates auf Release Channel (RC) ändert und wieder auf "Official" stellt.

    Dann kann man normal updaten über die Oberfläche.

  • … in dem Fall hilft es oft wenn man kurz die Version der angebotenen Updates auf Release Channel (RC) ändert und wieder auf "Official" stellt.

    Hatte ich so auch mehrfach probiert, samt Neustart der UDMP. Leider wurde es mir trotzdem nicht über die Oberfläche angeboten. Zeigte mir das Update nur per EA Channel an. Daher Update über SSH.

    Wird vielleicht gestaffelt ausgerollt.

    Einmal editiert, zuletzt von Saimon71 ()

  • Bei mir wurde heute Nacht auch ein Update gemacht. Seitdem geht mein WLAN nicht mehr. Zwar kann ich vom WLAN alles anpingen, DNS Auflösung geht auch, nur kann ich keine Webseiten öffnen. Hab schon alle Gerätschaften neugestartet..LAN funktioniert ohne Probleme

  • schon alle Gerätschaften neugestartet

    Definiere "alle Gerätschaften" und welche Firmware usw ist da jetzt konkret darauf Installiert worden?

    Bzw. Network usw.

    Welche Geräte genau stellen bei dir das WLAN zur Verfügung, Type, Modell, FW Stand usw

    und wie konkret ist der Aufbau vom Netzwerk,

    Also irgendwie von Aussen www dann wie weiter in deinem Netzwerk? Modem, Router, Switch,AP?

  • Definiere "alle Gerätschaften" und welche Firmware usw ist da jetzt konkret darauf Installiert worden?

    Bzw. Network usw.

    Welche Geräte genau stellen bei dir das WLAN zur Verfügung, Type, Modell, FW Stand usw

    Habe alle APs, UDM Pro und auch die Clients, wie mein iPhone neugestartet.

    Folgende APs habe ich am laufen:

    3 x U6-LR

    1 x UAP-AC-PRO

    Verbunden sind die APs über einen US-16-150W welcher einen Uplink zum UDM-Pro hat.


    Die UDM-Pro wurde heute Nacht auf 1.11.4 geupdatet. DIe U6-LRs sind alle auf 5.60.23 und der AC-Pro auf 6.0.14.


    Läuft jetzt wieder. Ein einfacher neustart aus der GUI hat nicht gereicht. Nach dem ich die APs stromlos gemacht habe, läuft alles wieder :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jeneeben ()

  • Prima dass es wieder läuft. Meine automatische Updatefunktion ist überall ausgeschaltet. Ich bekomme nur den Hinweis dass neue Updates verfügbar wären, ich mus die dann durch Anklicken "anstubsen".

    Bei mir war der problemlose Ablauf folgendermassen:

    Zuerst wurde vor ein paar Tagen bei meiner UDM-Pro das Network Update von 6.5.55 auf 7.0.23 angeboten und ich habe es auch durchgeführt.

    Stand war dann:

    UDM-Pro mit FW 1.11.0 aber mit neuem Network 7.0.23 und meine 3 Stück UAP-AC-Pro auf alter FW 5.43.56.

    Dann wurde mir am Folgetag das FW Update für die UAP-AC-Pro auf 6.0.14 angeboten - durchgeführt, alles ok.

    Wieder einen Tag später dann das FW Update der UDM-P auf 1.11.4 - durchgeführt, alles ok.

    Bei mir wurde es also "nach der Reihe" durchgeführt und nicht zeitglich.

    Läuft bis jetzt alles stabil und fehlerfrei hier.

  • Moin zusammen,


    ich habe vor wenigen Tagen das FW Update auf 1.11.4 installiert und mein Netzwerk lief bis gestern späten Abend auch rund.


    Von jetzt auf gleich, verloren alle  Geräte ( iPhones, iPads, MacBooks ) die WLAN Verbindung und es gelang mir nicht, diese wieder mit dem bekannten WLAN zu verbinden. Es wurde seitens der Geräte nur mitgeteilt, das keine Verbindung hergestellt werden kann. Zum Test habe ich auf einem iPad die Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt, was auch keinen Erfolg brachte. Selbst ein Neustart aller oben erwähnten Geräte brachte nichts.


    Im Controller ( 7.0.23 ) wurde mein Pi u.a. mit einer 10G LAN Verbindung angezeigt. Andere Endgeräte welche offline sind, z.B. der Drucker oder TV, waren jetzt komischerweise online obwohl diese definitiv ausgeschaltet waren.


    Die UDMP hatte ich zwischenzeitlich auch einmal einem Reboot unterzogen jedoch ohne Erfolg. Um 1:00 Uhr habe ich kapituliert und bin ins Bett.


    Neuer Tag und die Probleme bestehen weiterhin. Mein MacBook Air will sich weiterhin nicht mit dem WLAN verbinden. Irgendetwas läuft auf der UDMP im Hintergrund und es geht mir gewaltig auf den Senkel. Die UI-Hardware ist auf dem aktuellsten Stand, was die FW angeht und es wurde auch nichts verstellt oder geändert - "never change a runing system"

  • Nein, habe ich noch nicht gemacht. Mir fehlt aktuell die Zeit, mich mit dem Problem auseinander zusetzen.

  • Hab jetzt auch das Update eingespielt- Läuft erstmal soweit. Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass in der Geräte-Übersicht die UDM-Pro jetzt mit der WAN-IP-Adresse angezeigt wird. Gibt es das Phänomen bei anderen auch?

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Hab jetzt auch das Update eingespielt- Läuft erstmal soweit. Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass in der Geräte-Übersicht die UDM-Pro jetzt mit der WAN-IP-Adresse angezeigt wird. Gibt es das Phänomen bei anderen auch?

    … doch aber „nur“ bei der „alten“ Ansicht. Das ist aber schon längere Zeit der Fall, das die WAN-IP angezeigt wird.