Probleme mit HomeKit, Network Discovery, mDNS nach AutoOptimierung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex1984.

  • Moin zusammen!


    ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Netzwerk.

    Ich bin auf der neusten Controller-Version und habe gestern mal ein wenig mit dem neuen UI "rumgespielt".

    Dabei habe ich etwas unüberlegt die WLAN-Optimierung gestartet.

    Seitdem habe ich diverse Probleme:

    - HueBridge & Geräte (in anderem VLAN) werden nicht mehr in Homekit angezeigt (Fehlermeldung: Keine Antwort)

    - Mein MacBook zeigt im Finder nicht mehr mein NAS an (ebenfalls anderes VLAN) und ich kann mich im Finder nicht mehr die SMB-Shares aufrufen (auf anderen Geräten funktioniert es)


    Ich habe verschiedene Einstellungen bzgl. IGMP-Snooping und mDNS "durchprobiert" und die Geräte neugestartet / provisioniert.

    Die Hue Bridge und das NAS habe ich ebenfalls schon neu gestartet.

    Per Ping lassen sich beide Geräte aus meinem WLAN (MacBook, iPhone, usw.) erreichen.


    Selbst das Einspielen eines Backups behebt das Problem nicht.


    Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte bzw. wie ich der Ursache näher kommen kann?


    Ich bin gerade etwas ratlos und verunsichert.

    Teilweise lese ich, dass mDNS aktiviert sein sollte für HomeKit - teilweise lese ich das Gegenteil.


    Im UI habe ich für die unten genannten VLANs (1, 10, 30, 50) IGMP-Snooping & mDNS aktiviert.

    Folgende Config habe ich übrigens auch im JSON:



    Vielen Dank und Gruß,

    Alex

    4 Mal editiert, zuletzt von Alex1984 ()

  • Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der interface-name scheinbar von eth1 zu eth0 gewechselt ist (wieso auch immer).

    Das habe ich mal in der json angepasst und neu provisioniert - allerdings ohne Verbesserung.

  • … da wäre jetzt (wie immer) ein paar mehr Details zum Netzaufbau hilfreich… NAS im Spiel? Homebridge? ….


    Im IGMP und mDNS zu „probieren“kann schnell nach Hinten losgehen, das ist das Herzstück im Netzwerk für des Homekit.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Ein paar mehr Details liefer ich doch gerne:


    VLAN30 ist mein IOT-Netzwerk

    VLAN50 ist mein "privates" Netzwerk, in dem alle privaten Devices hängen und für das auch ein WLAN aufgespannt ist (iPhones, Macbook, usw.)

    VLAN10 ist mein Netzwerk für alle zentralen Services - da hängt auch unter anderem mein QNAP NAS drin


    Ich habe zwar bereits die Geräte über die VLANs getrennt, allerdings gibt es noch keine strikten Firewall-Regeln zwischen diesen Netzen, so dass der Zugriff generell gewährleistet ist.

    Die betroffenen Geräte können sich aktuell alle z.B. per Ping erreichen.


    Ich kann aus dem VLAN50 die Hue Bridge erreichen, die Hue App funktioniert und auch die Integration über openHAB funktioniert einwandfrei, da der IP-Zugriff wie beschrieben möglich ist.

    Die Hue Bridge ist direkt mit HomeKit gekoppelt (also nicht über openHab o.ä. durchgereicht).

    Einzig in HomeKit werden die Hue-Geräte nicht angezeigt.

    Auch funktioniert der direkte Zugriff per smb://.... auf das NAS, jedoch wird das NAS nicht wie vorher im Finder unter "Netzwerk" angezeigt.


    AirPlay funktioniert übrigens auch VLAN-übergreifend ohne Probleme (z.B. vom iPhone (VLAN50) zum TV (VLAN30) )


    Vor der Auto-Optimierung hat alles problemlos funktioniert - erst direkt danach sind die Probleme aufgetreten.

    Nur leider weiß ich nicht mehr genau, wie die Einstellungen bzgl. IGMP und mDNS waren. Daher habe ich dann das Backup eingespielt.

    Ich hätte erwartet, dass dann alles wieder reibungslos funktionieren sollte wie vorher - das ist nur leider nicht der Fall.


    Irgendwie etwas strange und ich weiß gerade nicht genau, wie ich mich der Ursache annähern soll.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex1984 ()