Device-seitige Static-IP

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo, ich möchte ein Gerät per Ethernet zu meinem Netzwerk hinzufügen, das ausschließlich eine manuelle IP-Vergabe auf Seiten des Gerätes zuläßt, also kein DHCP. Ich habe jetzt dem Gerät einfach eine aktuell unbelegte IP manuell zugewiesen. Das Gerät funktioniert, erscheint aber weiterhin nicht in der Geräteübersicht. Und ich befürchte es ist nur eine Frage der Zeit, bis der DHCP genau diese IP an ein anderes Gerät vergibt.

    Was tun? Einfach so weitermachen und die manuell gewählte IP in der UDM für eine Fake-MAC reservieren lassen, um zumindest auszuschließen, dass diese IP nochmals vergeben wird? Keine schöne Lösung.

    Danke für Tipps

  • Niemals innerhalb des DHCP Bereichs feste IPs vergeben! Ansonsten sollte das Gerät aber ganz normal unter Devices auftauchen.

  • Japp, DHCP z.B. 10.0.0.100 - 10.0.0.253 je nach Netmask halt...

    Den rest für manuelle spielerei lassen!


    Musste das auch vor langem schmerzhaft lernen!

    Gruß

    defcon

  • Oh ja, das hat den ein oder andere schon zur Weißglut hier getrieben, bis man darauf kam. Und ich sage immer noch dazu, den 192.168.1.20 und 192.168.1.30 nicht manuell vergeben, da das Fallback-IP-Adressen sind, wo man auch Probleme bekommen könnte.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ok, muss ich dafür zwangsläufig ein zweites Netzwerk anlegen? Oder kann ich den vom DCHP-Server versorgten Bereich des Netzwerks auch manuell verkleinern und den anderen Bereich manuell nutzen?

  • Ok, muss ich dafür zwangsläufig ein zweites Netzwerk anlegen? Oder kann ich den vom DCHP-Server versorgten Bereich des Netzwerks auch manuell verkleinern und den anderen Bereich manuell nutzen?

    Du kannst den DHCP-Pool doch selber einstellen, wie gross der sein soll - ich nutze die obere Hälfte eines Class-C Netze für DHCP ( .129 bis 254 ) und die untere Hälfte eben für statische Adressen ( .2 bis .128 )

  • kann ich den vom DCHP-Server versorgten Bereich des Netzwerks auch manuell verkleinern und den anderen Bereich manuell nutzen?

    Siehe Tuxtom007 oben.

    Du wählst im Network > Settings > Networks > dein gewünschtes Netzwerk aus > Advanced Configuration > runterscrollen zu DHCP und bei "Start" gibt du den gewünschten "Beginn" von der autom Vergabe an und bei "Stop" das gewünschte Ende.

    Der Bereich "darunter" ist dann frei für fixe IP Adressen, du musst dir halt nur merken welche fixe IP du schon vergeben hast!

    Aber DHCP wird keine IP mehr unterhalb von .100 vergeben:


    Ansicht mit Network 7.0.23

  • Hallo, ich möchte ein Gerät per Ethernet zu meinem Netzwerk hinzufügen, das ausschließlich eine manuelle IP-Vergabe auf Seiten des Gerätes zuläßt, also kein DHCP. Ich habe jetzt dem Gerät einfach eine aktuell unbelegte IP manuell zugewiesen. Das Gerät funktioniert, erscheint aber weiterhin nicht in der Geräteübersicht. Und ich befürchte es ist nur eine Frage der Zeit, bis der DHCP genau diese IP an ein anderes Gerät vergibt.

    Was tun? Einfach so weitermachen und die manuell gewählte IP in der UDM für eine Fake-MAC reservieren lassen, um zumindest auszuschließen, dass diese IP nochmals vergeben wird? Keine schöne Lösung.

    Danke für Tipps

    Du kannst doch auch mit der echten Adresse die echte MAC registrieren, auch innerhalb des DHCP-Bereichs, auch wenn Du die Adresse nicht dynamisch vergeben wirst. Reserviert ist reserviert.

  • Das habe ich versucht. Merkwürdigerweise werden die Einstellungen des DHCP-Ranges bei der App nicht übernommen. Und wenn ich die Einstellungen über Browser vornehme, dann erscheint es, als ob die Range des gesamten Netzwerkes geändert worden wäre (was aber evtl. nur der verwirrenden Anzeige geschuldet ist):


    Siehe Tuxtom007 oben.

    Du wählst im Network > Settings > Networks > dein gewünschtes Netzwerk aus > Advanced Configuration > runterscrollen zu DHCP und bei "Start" gibt du den gewünschten "Beginn" von der autom Vergabe an und bei "Stop" das gewünschte Ende.

    Der Bereich "darunter" ist dann frei für fixe IP Adressen, du musst dir halt nur merken welche fixe IP du schon vergeben hast!

    Aber DHCP wird keine IP mehr unterhalb von .100 vergeben:


    Du kannst doch auch mit der echten Adresse die echte MAC registrieren, auch innerhalb des DHCP-Bereichs, auch wenn Du die Adresse nicht dynamisch vergeben wirst. Reserviert ist reserviert.

    Naja, das habe ich ja im Prinzip so gemacht (s.o.). Was mich stört ist, dass das Gerät in der Übersicht nicht angezeigt wird. Aber danke für den Hinweis, dass meine Idee wohl richtig war.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von graefe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Niemals innerhalb des DHCP Bereichs feste IPs vergeben! Ansonsten sollte das Gerät aber ganz normal unter Devices auftauchen.

    Das Gerät hat eine manuelle IP außerhalb des DHCP-Bereichs und funktioniert auch soweit - aber es erscheint einfach nicht unter Devices.

  • ...und jetzt ist es wieder aus der Anzeige verschwunden! Merkwürdig! :thinking_face:

    Doppelte FESTE IP Vergabe kannst du ausschließen???

  • Die UDM verhindert doch eine doppelte feste Vergabe einer IP. Oder wie meinst Du das?

    Letztendlich gleicht mein Problem diesem hier - bei mir eben bei einem Gerät mit fester IP. Wenn ich das Gerät anpinge, dann erscheint es in der Liste. Und der Port der UDM ist auch aktiv.

  • Die UDM verhindert doch eine doppelte feste Vergabe einer IP. Oder wie meinst Du das?

    Wenn dein IP DCHP xxx.xxx.xxx.100 - 240 ist, hast du für die statischen IP xxx.xxx.xxx.2 - 99 übrig. Wenn du einem Laptop die STATISCHE IP xxx.xxx.xxx.10 gibst und einem PC die gleiche STATISCHE IP - immer über das Device selbst - verhindert, meiner Meinung nach, die UMD nichts, oder sehe ich das falsch?

  • Man muss mit dem Begriff feste IP vorsichtig umgehen.

    Eigentlich kann feste IP nur bedeuten, ich konfiguriere am Device eine Netzwerkschnittstelle mit von mir vergeben Daten.

    Dies sollte man grundsätzlich mit Device machen, die innerhalb oder nach außen Serverdienste anbieten, z.B. DCHP, AD-, Web- oder Mailserver, aber auch ein Printserver/Netzwerkdrucker.

    Bei Unifi, aber auch anderen Anbieter (Fritz!Box) wird gesagt, dass durch den Router per DHCP eine feste IP vergeben wird. Dies bedeutet aber nichts anderes, als dass, basierend auf der MAC-Adresse, beim Anmelden/Starten eines Device immer wieder versucht wird, dem Gerät dieselbe IP-Adresse zuzuordnen. Nur bei dieser Art von Verteilung hat der DHCP-Server (im Heimnetz meist der Router) Einfluss auf die "feste" Vergabe von IP-Adressen.

    Ich habe in meinem PC 2 Netzwerkschnittstellen, eine per DHCP und eine in der ich händisch aus allen Subnetzen/VLAN jeweils eine feste IP-Adresse eingegeben habe, damit komme ich überall hin ohne Seiteneffekte durch die FW zu befürchteten zu müssen.

  • Achso, Du meinst auf Client-site. Ja, das kann ich ausschließen.

    Ich habe allerdings sowohl beim Client eine statische IP eingetragen als auch in den UDM-Einstellungen für den Client „fixed IP“ ausgewählt (wofür diese Einstellung gut ist, obwohl die genutzte IP gar nicht vom DHCP-Server genutzt wird, ist mir auch schleierhaft).

  • Bei Unifi, aber auch anderen Anbieter (Fritz!Box) wird gesagt, dass durch den Router per DHCP eine feste IP vergeben wird. Dies bedeutet aber nichts anderes, als dass, basierend auf der MAC-Adresse, beim Anmelden/Starten eines Device immer wieder versucht wird, dem Gerät dieselbe IP-Adresse zuzuordnen.

    Das sollte eigentlich jeder DHCP-Server können, heißt jedoch üblicher Weise (Adress) Reservierung:



    Ich verwende dies immer dann, wenn ich es für hilfreich halte, einen Client/Host immer unter der selben Adresse zu erreichen, diesem aber per DHCP trotzdem Gateway, DNS-Server usw. mitteilen zu können. Der DNS-Server einer Windows AD kennt hier bereits über 70 mitteilbare Informationen:



    wobei man auch noch eigene hinzufügen kann, um z.B. IP-Telefonen sagen zu können, wo diese sich gefälligst provisionieren sollen.


    So - das war nun ein wenig OT :winking_face:

  • Achso, Du meinst auf Client-site. Ja, das kann ich ausschließen.

    Ich habe allerdings sowohl beim Client eine statische IP eingetragen als auch in den UDM-Einstellungen für den Client „fixed IP“ ausgewählt (wofür diese Einstellung gut ist, obwohl die genutzte IP gar nicht vom DHCP-Server genutzt wird, ist mir auch schleierhaft).

    Ja und genau diese Konfigurationsmöglichkeit ist widersinnig und könnte zu Kommunikationsfehler führen.
    Außerdem haben sie es auch nicht im Griff, sich sinnvoll strukturiert die fixen IPs anzeigen zu lassen. Schon gar nicht kann man sich die Geräte außerhalb des DHCP separat anzeigen lassen. Gerade in IoT und anderen VLAN-Netzen habe ich gar kein DHCP laufen. Und da sich dort Geräte gerne schlafen legen, sind sie dann auch nicht sichtbar.

    Und obendrein ein wildes Durcheinander bei inaktiven Geräten, obwohl nach IP sortiert wird.