3CX kein Telefonat möglich / Abruch nach ca. 1min

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo liebe Community,


    ich brauche mal Eure Hilfe.


    Ich haben Draytek Vigor als Modem und dahinter eine Unifi Dream Machine über PPPoE angemeldet.


    Ich habe auf meinem Server 3CX installiert und alle Ports (5060, 5061, 5090, 9000-10999) geöffnet zur 3CX. Ich habe gestern gestern ein Update von der Dream Maschine sowie von 3CX gemacht.


    Mein SIP-Trunk (Anbieter O2) funktioniert, also in der 3CX ist es grün. Wenn ich jetzt einen Anruf starte ist alles schön. Nach einer Minute bricht die Verbindung einfach ab, egal von welcher Richtung. Ich habe echt keine Ahnung mehr was es noch sein kann.

    In der UDM habe ich bei der Firewall SIP und H.323 deaktiviert und wie gesagt Ports sind alle eingetragen.



    Wenn ich in der 3CX auf die Console gehe und ping sip.alice-voip.de abschicke bekomme ich auch eine IP als Antwort.


    Liegt es am Keep-alive bzw. Timeout in der UDM?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    • Hilfreich

    Das liegt am aktuell Update der 3cx. Einen Patch konnte ich schon testen der das behebt. Das Update soll Zeitnah veröffentlicht werden. Aktuell hilft es nur auf der 3CX unter Einstellungen-->Netzwerk die Stun Abfrage auf zB 3 Stunden hochzusetzen. Der Abbruch und Reconnect der Trunks erfolgt jedes mal bei der Stun abfrage.

  • Das liegt am aktuell Update der 3cx. Einen Patch konnte ich schon testen der das behebt. Das Update soll Zeitnah veröffentlicht werden. Aktuell hilft es nur auf der 3CX unter Einstellungen-->Netzwerk die Stun Abfrage auf zB 3 Stunden hochzusetzen. Der Abbruch und Reconnect der Trunks erfolgt jedes mal bei der Stun abfrage.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe dank proxmox einfach die 3CX auf den Stand vor dem Update zurückgesetzt und alles geht wieder. Vielen Dank.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe dank proxmox einfach die 3CX auf den Stand vor dem Update zurückgesetzt und alles geht wieder. Vielen Dank.

    aktuell die einfachste Möglichkeit. Sobald der Patch raus ist, melde ich mich hier.

  • Ich nutze auch 3CX mit Sipgate aber dieses Verhalten habe ich nicht.

  • Ich nutze auch 3CX mit Sipgate aber dieses Verhalten habe ich nicht.

    betrifft auch in erster Linie Telekom SIP Trunks