USG 3P Internet Geschwindigkeit

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein USG 3P hinter einer Fritzbox laufen und habe im USG das Nat abgeschaltet. Ich habe einen Vodafone Cable Max Anschluss mit 1gbit down.


    Leider schafft die USG im Speedtest nur 250mbit down.


    Ist die USG einfach zu schwach und ich muss auf die USG 4 Pro umsteigen oder gibt es hier ein anderes Problem?


    IDS und IPS habe ich komplett ausgeschaltet.

  • Ist die USG einfach zu schwach und ich muss auf die USG 4 Pro umsteigen oder gibt es hier ein anderes Problem?

    Ja leider, allerdings weiß ich nicht, ob die USG-Pro-4 für dich zielführender ist, denn dort ist auch schnell Ende, sobald du mit IPS oder IDS anfängst musst du wieder investieren, denn da schafft die USG-Pro-4 auch nicht mehr wie 450MBit. Preislich ist die UDMPro bzw. die UDM-SE natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer, aber für deinen Anschluss mMn besser geeignet, Kameras vielleicht nochmal in Planung, dann wäre es noch sinnvoller.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ist die UDM Pro denn so viel schneller und besser ausgestattet als die USG Pro?

    Ja wenn du dir die beiden mal ran holst und vergleichst ist da schon einiges was man mehr hat, nur kurz ein Ausschnitt: Controller, Protect, Festplattenaufnahme (nur für Protect), schnellere Internetverbindungen möglich, mit IPS/IDS, Switch integriert (8 P Port) und das ist nur einmal meiner Ansicht nach das wichtigste und aus meinen Erinnerungen geholt, vergleichst du dann noch die UDM-SE dann ist nochmal etwas mehr drin, unter anderem 8 Port PoE.


    Ich hoffe, das hilft dir schon etwas weiter und wenn nicht mal direkt im Store vergleichen :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja da heißt es abwarten und zuschlagen, sobald verfügbar :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe jetzt mal auf dem USG3P das IPS und IDS abgeschaltet. Zusätzlich habe ich


    Register client hostname from DHCP requests in USG DNS forwarder


    deaktiviert und UPNP für meine PS 5 eingeschaltet.


    Seit dem habe ich keine Last Probleme mehr. Wenn ich auf meinem Rechner jetzt einen Speedcheck mache dann schaffe ich 800 Mbps.


    Kann das mit einer der abgeschalteten bzw. eingeschalteten Einstellungen zusammenhängen?


    Kann man die Einstellungen so setzen oder ist das eher schlecht? Ansonsten würde ich auf das UDM Pro gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SaschaQ ()

  • Den 1. Teil kenne ich nicht, ich hab eine UDM Pro, da gibt es diesen Punkt (so) nicht.


    Der 2. Punkt hat zwei Aspekte: Via UPnP können Clients Veränderungen an der Firewall beantragen, was sicherheitstechnische bedenklich ist. Auf der anderen Seite ist es z.B. für PS5 Multiplayer manchmal notwendig. Bei bei der UDM Pro lässt UPnP übrigens nur pro Netz aktivieren, nicht pro Client.