UDM-Pro Ports nicht konfigurierbar

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinz71.

  • Hallo zusammen,


    bin meistens der stille Mitleser und normalerweise bekomme ich Probleme anhand der Suche gelöst.

    Aber ich weiß nicht genau wie ich das Problem beschreiben soll, was mich derzeit plagt.


    Alle Ports der UDM-Pro sind ausgegraut, aber Internet geht trotzdem. Auch kann der interne Switch der UDM genutzt werden, Geräte werden dann in der Topologie irgendwo zufällig angezeigt.


    Problem ist halt, das kein Speedtest, IPS und IDS mehr geht.


    Die Probleme fingen irgendwann im Februar an, aber da wurde auch seitens der Telekom was umgestellt, so dass es erst gar nicht auffiel.


    Frage ist halt, habe ich irgendeine Einstellung übersehen oder muss ich alles resetten?


    Schöne Grüße

  • Hast du die Updatefunktionen auf "Automatisch" eingestellt?

    Kannst du nachsehen welche FW Version auf deiner UDM-P jetzt läuft, aktuell wäre 1.11.4 und welche Networkversion, aktuell wäre jetzt 7.0.23

    Dein Bild zeigt die Ports alle als "Disconnected" an, also nicht Verbunden.

    Was aber natürlich nicht stimmen kann wenn Internet und interner Switch gehen.

    Ich vermute da war ein Update und das hängt irgendwie.


    Hast du auch schon mal einen anderen Browser versucht?

    Ich verwende normalerweise Firefox, ABER für Aufrufen der Unifi Sachen nur Google Chrome, damit hatte ich bis jetzt keine Darstellungsschwierigkeiten.

  • Update ist Automatisch und es ist auch alles aktuell.

    Letzte Nacht hat er automatisch auf 1.11.4 geupdatet, allerdings steht jetzt dauerhaft im Display "Updating UDM...".


    Browser habe ich verschiedene probiert, Safari, Chrome und Edge.


    Einmal konnte ich die Ports resetten, was zur Folge hatte das nichts mehr ging. Hatte dann ein Factory Reset der UDM durchgeführt und konnte ein Backup einspielen. Da wurden die Ports kurze Zeit korrekt angezeigt. Wollte dann den Switch mit SFP verbinden, aber da werden die SFP Ports nie angezeigt. Also zurück zu RJ45 und dann waren wieder alle Ports ausgegraut.


    Kann die Ports jetzt nicht mehr resetten, dann komm folgende Fehlermeldung: "Network Group WAN must be assigned."

    Habe heute noch ein Speedport Smart 3 als Modem in Betrieb genommen. UDM baut Verbindung auf und Internet funktioniert, allerdings steht im Dashboard in der App:

  • Wollte dann den Switch mit SFP verbinden, aber da werden die SFP Ports nie angezeigt

    Aber du hast schon vorher die RJ45 aufgelöst und getrennt?

    Weil sonst funktioniert das ja nicht, weil die Ports geblockt werden wegen dem Loop.


    heute noch ein Speedport Smart 3 als Modem in Betrieb genommen

    Bissel viel Baustellen auf einmal welche du da aufmachst :smiling_face:


    Was bedeutet du hast ein Modem in Betrieb genommen?

    Einfach altes abgesteckt und neues an die UDM-Pro auf WAN1 (Port 9) angesteckt?

    Wie erfolgt die Einwahl? PPPOE oder wie wurde das realisiert.

  • Jepp, RJ45 vorher ausgestöpselt und mit dem Modem war nur zufällig.

    Vorher war ein Vigor 130 angeschlossen und ich hatte günstig den Speedport bekommen.

    Einwahl läuft über PPPOE und ich komme ja auch ins Internet.


    Bin mit Sicherheit kein Fachmann, aber betreibe das schon einige Jahre, vorher mit USG und seit nem Jahr mit der UDM PRO.


    Dachte mir nur, vielleicht hat jemand sowas schon mal erlebt, weiß nicht mehr in welche Richtung ich suchen soll.In den Logfiles erkennt er alle Ports und hat auch keine Errors.


    Ich kann alles resetten und neu einrichten, aber ich würde gerne verstehen, was schief läuft.


    Irgendwas passt bei den Ports nicht, weiß aber nicht was ich noch ein- oder umstellen könnte.

  • Irgendwas passt bei den Ports nicht,

    Da passt vieles nicht Heinz.

    Du schreibst es wäre alles aktuell, das kann aber nicht sein.

    Beispiel beim Speedtest dein "Schauglas" also das runde Fenster wo die Speedtest angezeigt werden, das ist aus einer uralten Network Version.

    Das wurde schon vor einigen Networks Updates durch die Balkendiagramme ersetzt, da wo die Dreiecke die Geschwindigkeit anzeigen und die strichlierte vertikale Linie den höchsten Peak anzeigen.


    Die Portansicht der UDM-Pro,

    da ist kein Netzwerk für die Ports definiert, da steht undefined, ausserdem sollte da die Tabelle nicht durchgehend sein von Port 1 bis 10.

    Da sollten zuerst die LAN Ports aufgelistet sein also von 1-8, sowie 11 - der SFP+ LAN Port

    Danach sollte eine Trennung sein und die WAN Ports 9 +10 angezeigt werden.

    Kann es sein dass du nach dem Restart deiner UDM-Pro uralte Backup wieder zurückspielst die gar nicht mehr zu den aktuellen FW Versionen und Networkversionen passen?


    Ich würde die UDM-Pro auf Werkseinstellungen zurücksetzen,also nicht im Network sondern im UniFi OS unter Advanced > Console Controls > Factory Reset anklicken.

    Wenn das durch ist, den Stromstecker ziehen für 15 Minuten, dann wieder mit Strom versorgen und die UDM-Pro mit FW 1.11.4 sowie network 7.0.23 sauber neu aufsetzen.


    Seit einigen Networkversionen schaut die interne Run Speedtest WAN Geschwindigkeitsanzeige jetzt so aus:



    Die WAN Geschwindigkeitanzeige ist kein Schauglas mehr so wie früher und auf deinem Bild, sondern ein Balkendiagramm mit Dreick drunter:



    Wenn man den Mauszeiger auf die rechte blaue vertikale strichlierte Linie (sie zeigt den Peak an) im Balkendiagramm stellt so wird ein Infofenster mit mehr Infos eingeblendet und dem höchsten Spitzenwert von der letzten externen Internetspeedtest Auswertung, zB mit ookla also speedtest.net:



    Rechts davon sollte dein WLAN Netzwerk als grünes Balkendiagramm angezeigt werden und jetzt neu in 7.0.23 WiFi 4,5 und 6 darüber.


    Zur besseren Übersicht, hier die komplette Dashboard Ansicht, wie sie jetzt mit dem aktuellen Network 7.0.23 aussieht:


    Das ist jetzt die aktuelle Dashboardansicht mit 7.0.23

  • Werde wohl mal ein Ticket aufmachen,

    Hab diverse Male ein Factory Reset heute durchgeführt, aber hat nix gebracht.

    Hab auch via ssh noch mal die UDM-Pro und auch Network geupdatet


    Anschließend noch mal Factory Reset, aber im Bildschirm der UDM-Pro steht weiterhin „Updating UDM Pro …“. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal, das gar nicht mehr gebootet werden konnte.

    Da stand dann was von Boot failure.

    Kann heute auch nicht mehr weiterprobieren, Kinder wollen Fernseh gucken und morgen ist wieder Homeoffice angesagt.

  • Hallo,


    einen Boot-Failure hatte meine UDM Pro auch schon.


    Was ich nicht verstehe, ist, dass das Teil den Bootfehler erkennt (zeigt er schließlich an), aber keine Anstalten macht, sauber neu zu starten. Erst kurzzeitig stromlos machen lässt das Teil dann vollständig hochfahren.


    Das und ein paar andere Details lassen mich echt zweifeln, dass die Zielgruppe von Unifi tatsächlich über Privatanwender hinaus gehen soll. Wobei Microsoft mit Windows 10 ja auch Enterprise - Kunden versorgt. Die Windows 10 Home - User sind da ja zwangs-Betatester.

  • Hallo zusammen,


    Thema hat sich hoffentlich erstmal erledigt.

    Nach diversen mails mit dem Support und der dann auch aufgegeben hat, bin ich an den 2nd level support verwiesen worden.


    Der riet mir dann zum recovery mode, den hatte ich aber diverse male ausprobiert.

    Falls der nicht klappen sollte, sollte ich eine RMA aufmachen.


    Habe heute dann den recovery mode nochmal gestartet und versucht die UDM-Pro als neues Gerät ohne Backup einzurichten, hat natürlich nicht geklappt.

    Aber beim zweiten Versuch, konnte ich zumindest einen Port konfigurieren, damit verschwand dann der Hinweis "UDM pro is updating".

    Nur erkannte die UDM-Pro dann gar keine Geräte mehr und forderte immer auf ein Kabel in den WAN port zu stecken.


    Also dritter Versuch mit Backup einspielen und auf einmal lief wieder alles.


    Kann mir das nicht erklären, hatte auch diverse logs zum Support geschickt, aber entweder hat die keiner gelesen oder es war kein Fehler ersichtlich. Irgendwas hat die Ports blockiert und selbst Factory Reset und Recovery Mode halfen nicht.


    Naja, wollte das nur noch schreiben, damit das abgeschlossen ist.