UniFi Cloudkey Gen 2 plus bootet nicht

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 11.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RomanoDrews.

  • Guten Abend ihr Lieben. Das Gerät um das es hier geht habe ich hier im Beitrag hinterlegt. Der Controlla startet nach einem Update nicht mehr. Ich habe heute die aktuellste Version laden wollen. Und installiert. Danach passiert mit dem Controlla nur noch das das U Logo im Display steht der Ladebalken auf 100 % stehen bleibt und das weiße Licht fängt an zu blinken irgendwann bleibt es stehen es blitzt kurz auf und blinkt dann wieder weiter.

    Ich habe hier ein YouTube Video verlinkt was den Fehler des Gerätes anzeigt.



    Ich vermute mal dass die Controller Software zerschossen ist. Jetzt kommt die gute Nachricht ich habe ein Back-up.


    Wenn ich nun vorne das Gerät Recette müsste es ja auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sein ist das richtig?


    Wenn ich mich dann in den Controlla einloggen über die Fall Back IP. Dann müsste ich hier doch direkt das Back-up hochladen können oder?

    Und ist dann alles wieder da?


    Ich hatte so einen Fall noch nie und weiß nicht wie ich mich jetzt richtig verhalte ohne dass ich noch mehr kaputt mache. Daher bitte ich euch hier um Hilfe dass jetzt nichts schief geht. Ich habe keine Lust mein Netzwerk wieder komplett neu einstellen zu müssen. Das wäre eine Katastrophe. Da ich auch unter anderem Telekom Fernsehen habe. Daher müssen unbedingt alle Regeln und seinen ganzen Kram wieder da sein wenn ich den Controller wieder hinbekommen möchte. Ich glaube das ist zwar am Security Gateway abgespeichert. Aber ich bin ein bisschen nervös und wollte euch daher um den richtigen Ablauf fragen so dass ich nichts umsonst oder wieder komplett falsch mache.


    Ich besitze ja ein Back-up vielleicht kann mir jemand in einfachen Stichpunkten schreiben wie ich jetzt am besten vorgehen die Stichpunkte sollten am besten so formuliert sein dass sie auch ein Laie versteht. Vielen Dank für jeden der mitmacht.


    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • sollte der Reset nix bringen so musst du ein emergency Recovery ausführen.

    Ist im Link gut beschrieben

    UniFi - Cloud Key Emergency Recovery UI
    Overview This article describes how to access the emergency recovery user interface (UI) and recover a UniFi Cloud Key or a UniFi Cloud Key Gen 2 (UCK-G2-PLUS…
    help.ui.com


    Bevor du das Backup einspielst würde ich testen ob der Akku des UCKG2+ noch okay ist.

    Spannungsversorgung abziehen und im Display nachsehen ob er sauber mit Reset Counter runter fährt, geht er direkt aus ist der Akku defekt. Ein defekter Akku kann, bei Stromausfall, dafür sorgen daß die Datenbank zerschossen wird.

    Akku Tausch wird hier im Wiki beschrieben.

  • Bevor du das Backup einspielst würde ich testen ob der Akku des UCKG2+ noch okay ist.

    Spannungsversorgung abziehen und im Display nachsehen ob er sauber mit Reset Counter runter fährt, geht er direkt aus ist der Akku defekt. Ein defekter Akku kann, bei Stromausfall, dafür sorgen daß die Datenbank zerschossen wird.

    Akku Tausch wird hier im Wiki beschrieben.

    Der akku ist okay, das Teil ist rund 2 jahre alt.

    Wenn ich den Stecker ziehe läuft das Shutdown normal durch.



    sollte der Reset nix bringen so musst du ein emergency Recovery ausführen.

    Ist im Link gut beschrieben

    UniFi - Cloud Key Emergency Recovery UI Overview This article describes how to access the emergency recovery user interface (UI) and recover a UniFi Cloud Key or a UniFi Cloud Key Gen 2 (UCK-G2-PLUS…

    Ich kann leider gar kein englisch, daher ist die beschreibung schwierig für mich :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Würde jetzt mit dem ganzen anfangen.


    Möchte aber nichts falsch machen.



    Soll ich akls erstes den Reset button drücken?



    ----


    Edit: Wenn ich den Powerknopf betätige fährt das system auch normal runter.
    Drücke ich wieder um einzuschalten, bleibt es nach 100% geladen einfach dort stehen.


    Gibts da ne möglichkeit das zu beheben ohne zu resetten?


    BlackSpy Ich habe mal deinen Link Mit Google übersetzt.

    UniFi - Cloud Key Emergency Recovery UI
    Overview This article describes how to access the emergency recovery user interface (UI) and recover a UniFi Cloud Key or a UniFi Cloud Key Gen 2 (UCK-G2-PLUS…
    help-ui-com.translate.goog


    Verstehe ich das richtig:

    Wenn ich diese Anleitung befolge, kann ich versuchen die Firmware von der UI Seite neu zu installieren und würde dadurch das Gerät nicht resetten sondern lediglich das System reparieren?


    Bevor ich anfange, hätte ich da gerne von jemanden der mehr Ahnung hat ne bestätigung :smiling_face:

    Trau mich nicht den Reset knopf einfach so zu benutzen.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RomanoDrews mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da im deutschen wie im englischen Text von einem Update/einer Aktualisierung die Rede ist würde ich jetzt auch davon ausgehen dass das System nicht komplett resetet wird.


    Aber wirklich sagen kann dir dass halt nur Unifi selbst.


    Auf der anderen Seite was passiert schlimmsten Falls? Der Cloud Key wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt --> Backup einspielen (vorher den Cloud Key auf den gleichen Firmwarestand bringen wie der Stand vom Backup ist) und dann sollte alles wieder laufen.

    Vorausgesetzt dass tatsächlich nur ein Softwareproblem und kein Hardwareproblem vorliegt.

  • Okay, das Backup ist schon 2-3 Monate alt.

    Da ich allerdings in der Zwischenzeit keine Einstellungen vorgenommen habe, währ das alter da erst mal nebensächlich.

    Allerdings stellt sich die Frage jetzt bezüglich der unterschiedlichen Software version.
    Was könnte mir da drohen wenn ich das Backup der Vorgängerversion auf die Neuste version bügel?



    Hab echt Bammel noch mehr kaputt zu machen.

    (Hardware Fehler schließe ich mal aus, da ich selbst eine Installation der neusten Version kurz vorher veranlasst habe, danach ist das System dann erst in diese schieflage geraten.)

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Allerdings stellt sich die Frage jetzt bezüglich der unterschiedlichen Software version.
    Was könnte mir da drohen wenn ich das Backup der Vorgängerversion auf die Neuste version bügel?

    Ich denke da wirst Du keine Probleme bekommen, das sollte abwärtskompatibel sein. Umgekehrt wäre es ein Problem.

    • Hilfreich

    Grundsätzlich lädst du die Firmware vorher runter, ist ja auch ein Download Link mit drin.

    Ein "Emergency Recovery" ist nicht nur ein einfacher Werks-Reset sondern es wird das komplette Image neu gemacht, deine Daten sind dann natürlich weg.

    Am besten lädst du dir das File welches auch deiner Backup Version entspricht, im File Namen deines Backup sollte die Versionsnummer mir drin stehen.

    du machst dann das Recovery nach Anleitung, danach wieder das Backup rein, anschließend auf die neuste Version upgraden ....beser wäre wenn du das aber step by step machst, also schauen was die alte Version war und danach erst die nächst höhere und so weiter, dies ist manchmal bessser sollte der Sprung des Softwarestandes zu groß sein.

  • Ich denke da wirst Du keine Probleme bekommen, das sollte abwärtskompatibel sein. Umgekehrt wäre es ein Problem.

    Okay, dann führe ich gleich den Reset durch.


    Allerdings verstehe ich punkt 2 und punkt 3 der anleitung nicht.


    Zitat

    2. Halten Sie die Reset-Taste gedrückt und schalten Sie dann den Cloud Key ein, indem Sie ihn an die Stromquelle anschließen.


    3.

    Halten Sie die Reset-Taste etwa 10 Sekunden lang gedrückt, oder bis Sie das Wiederherstellungs-LED-Muster in einer Schleife sehen (blau - grau - weiß). Auf dem LCD-Bildschirm auf der Vorderseite wird auch „RECOVERY MODE“ angezeigt.



    Heißt das das ich Die Reset Taste drücke, dabei das gerät einschalte und dazwischen den Resetknopf zwischen punkt 2 und 3 nicht los lasse ?


    Oder bedeutet das, ich halte den resetknopf beim einschalten zeitgleich gedrückt, lasse wieder los und drücke dann nochmal 10 sekunden?

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Ja, nicht loslassen. Knopf drücken, Spannung ein und gedrückt halten, 10 Sekunden können auch ein wenig länger dauern :winking_face:

    Okay, lieben Dank ....

    Bin echt froh das ich euch hier habe.

    Bei mir blockiert bei solch einem problem immer gleich alles im kopf.

    Deswegen hab ich auch erst mal ne Nacht drüber geschlafen weil ich sonst aus Panik wild alles versuche und gerne mal alles schlimmer mache.


    Ich mach das jetzt erst mal mit dem Reset und gucke dann.



    -----

    Noch eine Frage, welche der beiden markierten datein des backups soll ich denn benutzen ?
    Habe da jeweils nen kleines und nen großes.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • kannst das kleine nehmen 6.5.53 vom 23.12.2021 um 0:32 Uhr

    Als Firmware nimmst du

    https://fw-download.ubnt.com/data/unifi-cloudkey/72cf-UCKP-2.3.10-a24ee0e254504382bea429c835102dda.bin

    Ist die Version 2.3.10 mit Controller 6.5.55

    Danach Backup rein und Update auf FW 2.3.15, danach Controller Update auf die Version 7.0.23

    Das sollte sicher sein

  • Zitat

    Halten Sie die Reset-Taste etwa 10 Sekunden lang gedrückt, oder bis Sie das Wiederherstellungs-LED-Muster in einer Schleife sehen (blau - grau - weiß). Auf dem LCD-Bildschirm auf der Vorderseite wird auch „RECOVERY MODE“ angezeigt

    Das passiert aber nicht :frowning_face:
    Der cloudkey hat sich nur normal zurück gesetzt und steht jetzt zur neuinstallation bereit.

    Das Blau Grau weis wechsel licht ist nicht gekommen.


    Habe das system runter gefahren, stecker gezochen, dann reset gehalten zeitgleich stecker rein und ne ganze weile gewartet.

    Irgendwann stand dann reset im Display und der CKg2+ zeigt jetzt nur an das er komplett resettet ist.

  • Naja, auch erst einmal gut, startet er denn ?

    Update rein und weiter machen.

    Hättest länger drücken müssen ..... wie geschrieben 10 Sekunden können auch 30 werden :winking_face:

    Hatte gewartet bis er komplett hochgefahren war mit dem drücken.

    Hm , muss grad nen updaate installieren, weil jetzt sagt er beim einspielen der Backup datei, das das BS zu alt ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Naja, mal gucken ob wa heute noch alles wieder haben XD

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Nach dem Backup einspielen, erhalte ich folgenden Fehler:


    Wasn das jetzt ? :grinning_face_with_smiling_eyes:





    EDIT:


    Hat ne ganze weile gedauert, nun scheint soweit alles wieder da zu sein.

    Allerdings bin ich jetzt auf der Version 7.xxxx
    Kann ich hier irgendwie die alte version ( Ansicht wieder einschalten? ) Das neue UI blicke ich nicht.


    EDIT 2:


    Bin jetzt in der alten Übersicht. ( Design )


    Die IP und der Name vom CK sind allerdings noch nicht wie früher, nach dem backup.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich das einstelle ?

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    2 Mal editiert, zuletzt von RomanoDrews ()

  • Dankeschön :smiling_face:


    Ich glaube jetzt ist alles so wie es war.


    Was nicht übernommen wurde ist meine UI Desktop Start seite die Statistik übersicht wie sie einmal war wurde kein stück gespeichert.


    Ärgerlich, aber kann ich noch mit leben.




    Andere Frage, besteht die möglichkeit Backups über den SD Slot automatisch zu speichern?

    Bisher hab ich mir immer mal manuell eins runter geladen.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Wenn ne SD drin ist und du unter Einstellungen und Backup alles auf Automatisch, mit Zeitangaben gestellt hast, wird automatisch auf SD gesichert.

    Wurde maximal 5 Backup angeben, sollte reichen

    Bei mir ist automatisches Backup eingeschaltet.


    Ok also sobald ich ne speicherkarte hinten rein schiebe, sollte es also ab dann nicht mehr auf der festplatte sondern auf der SD speichern?

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }