Verständnisfrage zu VPN

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Mit Hilfe von User aus dem Forum hier, habe ich einen VPN Zugang zu meiner UDM erstellt, die im exposed mode hinter einer Fritzbox hängt: die Fritzbox hat ein 192.168.3.x Netz und das der UDM ist ein 192.168.0.x, für VPN Verbindungen habe ich im Controller 192.168.5.1 gewählt. Funktioniert tadellos!


    Bei Überprüfen der Einstellungen habe ich aber folgendes entdeckt:



    Wieso zeigt der Controller ein 30er Netz an?


    Danke für eine Aufklärung!

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ich kann nur Gateway/Subnet eingeben (192.168.5.1) und die Grösse des Subnets (24), davon leitet der Controller automatisch die IP Range ab.

    Hier eben komischerweise im 30.x Netz.


    Ich habe jetzt einfach mal testweise Autogenerate geklickt: bei jedem Klick ändert er die Gateway Adresse (nur die vorletzte Zahl, aber der Addressbereich der Verbindungen bleibt bei 30 konstant).

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Geht nicht, nach Eingabe der Gateway IP erzeugt der Controller diese automatisch.

    Wie gesagt, das Ganze ist nicht dramatisch, da ja alles funktioniert, aber ich würde gern verstehen, wie diese Zahlen zustande kommen.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ich hab mal auf die Legacy UI umgestellt, hier kann man die korrekte IP Range sehen:



    Wenn ich mich aber beispielsweise mit meinem iPhone über 4G verbinde, erhalte ich trotzdem eine 30er Adresse.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ich hab mal auf die Legacy UI umgestellt, hier kann man die korrekte IP Range sehen:



    Wenn ich mich aber beispielsweise mit meinem iPhone über 4G verbinde, erhalte ich trotzdem eine 30er Adresse.

    Einmal löschen und noch einmal einrichten ? Dann sehen was er wieder zusammen bastelt.

    Konntest Du dieser Empfehlung schon folgen Carbonide ?

    Ich glaube, dass das durch die automatische Netzwerkkonfiguration kommt. Das ist aus meiner Sicht bescheuert, aber Ubiquiti hat sich hoffentlich etwas dabei gedacht. :thinking_face::smiling_face_with_halo: