Windows Server 2008 Migration auf 2022 ohne Datenverlust?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Würde die Migration von Windows Server 2008 auf zB 2022 Essential ohne Datenverlust funktionieren, auch Beibehaltung der AD?

    Bisher hatte ich gelesen das man mindestens zuerst auf 2008 R2 gehen sollte und erst danach könnte man weiter machen.

    Hat jemand Erfahrung und könnte mir einige Tipps und Anregungen geben?

  • Nach meiner Erfahrung bisher musst du sogar noch ein paar mehr Zwischenschritte machen. Erst auf 2008 R2. Dann auf 2012 und von da auf 2016. Nun kannst auf 2022...


    Ich würde komplett neu aufsetzen und die Daten vom AD migrieren

  • Die Frage ist halt ob es nicht sinnvoller ist nen frischen 2022er aufzusetzen und dann nur noch die Daten vom 2008er rüber zuziehen.


    Bei ner Migration schleppst du halt auch immer Altlasten mit

  • Ja, eigentlich habt ihr recht, neu aufsetzen dürfte da wohl die bessere Wahl sein und dürfte im Endeffekt auch nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen

    Ich würde behaupten dass du mit neu aufsetzen und dann nur noch die Daten vom alten rüberziehen schneller bist als mit den ganzen Migrationssteps.



    Wir bekommen dieses Jahr auch neue Server mit 2022 Datacenter und haben schon im Vorfeld festgelegt dass wir die ganzen alten Server dann Step by Step durch neue 2022er Versionen ersetzen werden.