Newbie will sein WLAN erneuern-Welche Komponenten?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 10.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu was das Gebiet von UNifi Produkten betrifft udn deshalb wollte ich mich hier im Forum von Euch Experten beraten und Tipps einholen...


    Ich möchte gern mein jetziges WLAN (Fritzboxen) mit Unifi Produkten erweitern...jetzt gibt es da ja tausend Produkte udn ich wollte fragen welches Ihr mir empfehlen könnt?

    Ausserdem möchte ich auch im Garten /Terrassenbereich (überdacht aber draussen) das WLAN erweitern mit einem UNifi Produkt.


    Wie gesagt..erstmal nur das WLAN.


    Über Tipps und Links zu den Produkten die ihr empfehlen könnt, bedanke ich mich im Voraus.


    Besten Dank und Gruss


    Kussel


    Anschluss: Telekom 100/50 Magenta L


    Hauptrouter der Internet und telefonie bereitstellt=Fritzbox 7590 -> Fritz 3490 Küche (per LAN angeschlossen an LAN1) -> Fritz 3490 Keller (per LAN angeschlossen an LAN1) -> Fritz 3490 OG ((per LAN angeschlossen an LAN1), also alles jetzigen AccesPoints (Fritzen) sind per LAN verbunden und hier wollte ich halt WLAN Acces Points von unifi anschliessen..

  • Wenn Ihr noch Infos benötigt dann sagt es mir...generell will ich nur WLAN erneuern...der unifi Controller läuft virtuell im Proxmox Container.

    Wäre echt nett von Euch wenn Ihr mir ein Starterset empfehlen könntet mit Link.


    Grüße

  • Macht für mich keinen Sinn, eine sonst nur aus Fritz-Geräten bestehende Architektur mit Unifi-APs zu erweitern.

    Mir wäre für neue, zukunftsorientierte Technik im Moment WIFI 6E wichtig, was bisher nur die Unifi WIFI 6 Enterprise aus dem Early Access bieten, aber das macht halt auch erst mit Unifi Controller oder Dream Machine so richtig Sinn.

    Als Zwischenlösung würd ich ein paar Fritz Repeater 1200AX nehmen

  • Guten Morgen HeisemerBub,


    da die AP´s von UI unterschiedliche Leistungen haben und ich z.B. nicht deine örtliche Umgebung kenne, ist es daher etwas kniffelig dir die passenden AP´s zu empfehlen. Zudem ist auch eine Kostenfrage und nicht jeder kann mal eben einige hundert € aus dem Ärmel schütteln.


    Handelt es sich bei Dir um Eigentum oder Mietwohnung/Haus?

    Was hast du dir für eine Budget gesetzt?

    Hast Du ggf. einen Floorplan? - Diesen kann man u.a. im UniFi DesignCenter hochladen und dort lassen sich möglich Szenarien von UI Hardware simulieren, was die Position des AP sowie die Ausleuchtung der jeweiligen Netze angeht.

    Dann stellt sich auch die Frage, wie du die AP´s betreiben möchtest? Du hast die Möglichkeit über eine bestehende LAN Infrastruktur die AP´s mit einem PoE Switch zu versorgen oder jeweils mit einem PoE Adapter wenn kein Switch zur Verfügung steht.

  • Macht für mich keinen Sinn, eine sonst nur aus Fritz-Geräten bestehende Architektur mit Unifi-APs zu erweitern.

    Mir wäre für neue, zukunftsorientierte Technik im Moment WIFI 6E wichtig, was bisher nur die Unifi WIFI 6 Enterprise aus dem Early Access bieten, aber das macht halt auch erst mit Unifi Controller oder Dream Machine so richtig Sinn.

    Als Zwischenlösung würd ich ein paar Fritz Repeater 1200AX nehmen

    O.K. danke mal für die Infos. Was wäre denn sinnvoll ? welches gerät sollte ich nach der fritz 7590 schalten? ich will halt nicht gleich hier unmengen an Geld ausgeben...


    Gibt es den kein sog. Starterpaket? ich habe da was von dem Security gateway und einem unify Switch gelesen...

  • Handelt es sich bei Dir um Eigentum oder Mietwohnung/Haus?

    Eigentum / Einfamilienhaus

    Was hast du dir für eine Budget gesetzt?

    3x AP WLAN so 300 €


    Hast Du ggf. einen Floorplan? - Diesen kann man u.a. im UniFi DesignCenter hochladen und dort lassen sich möglich Szenarien von UI Hardware simulieren, was die Position des AP sowie die Ausleuchtung der jeweiligen Netze angeht.

    Dann stellt sich auch die Frage, wie du die AP´s betreiben möchtest? Du hast die Möglichkeit über eine bestehende LAN Infrastruktur die AP´s mit einem PoE Switch zu versorgen oder jeweils mit einem PoE Adapter wenn kein Switch zur Verfügung steht.

    habe keinen POE Switch... würde dann den POE Connector verwenden....einen Floorplan habe ich nicht...aber es sind Standard Betondecken und Poroton Wände...da wo ich die WLAN AP´s installieren würde liegt LAN CAT 7


    Gruss

  • HeisemerBub


    Mir fehlt bei deinem Vorhaben noch der Grund bzw. das Ziel warum Du ein Redesign anstrebst?


    Ansonsten würde ich es wie ITadmin sehen.

    Ja der Grund ...grübel grübel....will halt auch immer was neues udn auch vieles ausprobieren....O.K. vieles schon gehört über Unifi usw...deshalb wollte ich mich halt mal klein dranwagen....was mich aber wirklich stört ist der terrassenbereich udn gartenbereich...da habe ich kaum empfang...da habe ich halt schon vieles gutes gehört....

  • Unifi ist KEIN Plug&Play. Ohne explizite tiefere Netzwerkkenntnisse rate ich von einer Migration zu Unifi ab.


    Im Gegensatz zu den AVM Komponenten ist Unifi auch deutlich kostenintensiver.

    ------

    vg

    Franky

  • genau..danke dir für die Feststellung udn die Info.


    Aber im Enddefekt bleibts es ja selbst jedem überlassen ob er das macht und dann daraus lernt wie " Im Nachhinein ist man immer schlauer" :smiling_face:


    Könntest du mir bitte mitteilen wie der AP heisst den man auch draussen installieren kann also der der wetterfest ist?


    Wäre das bitte möglich? und wenn du so ein UFO installieren würdest...welches würdest du aus dem bauch raus nehmen? jetzt ohne großes nachdenken.....


    danke Dir

  • Habs gerade in einem anderen Thread geschrieben.


    Im Haus empfehle ich den WiFi6 pro.

    Für den Garten ist meine Empfehlung der UAP-AC M


    Dein Budget wird aber nicht dafür reichen und die Verfügbarkeit geht zumindest für die aktuelle APs gegen null.


    Der Unifi Euro Store hat einen early access wo man ab und zu auch Geräte bekommt.

    ------

    vg

    Franky

  • Wenn es nicht dringend ist. Würde Ich warten bis der Wifi Enterprise draußen ist.

    :thumbs_up:

  • Ich bezweifle aber, dass nur ein Enterprise AP was bringt. Da hängen noch immer die ganzen FRITZ!Boxen im LAN, die machen ihr eigenes Ding.

    Hier im Forum gibt es einen Thread von jemandem auch unbedingt auf UniFi umsteigen musste und dann mangels Wissen nur gemeckert hat über UniFi.


    Wenn du umsteigen willst, dann mach es richtig und benutze zum Beispiel einen Cloud Key, passende Switch und da die AP dran.

    Das rotzige 7590 Teil kannst du noch immer für die Telefonie betreiben, die anderen Dinger dahin wo der AVM Kram hin gehört: auf den Schrott.

  • so meinte ich das nicht.. Nur mit ein Gerät.. Ich würde allgemein warten.

    Bis das Gerät verfügbar ist.


    Somit werden die anderen Geräte verfügbarer ggf. auch günstiger. bzw. würde ich nur noch AP Enterprise holen..


    Bin auch auf der Seite bei der Gruppe..

    Gerade was ITAdmin meinte..


    Es macht nur Sinn wenn man es richtig macht.

    Ob es eine UDM / UDM Pro sein muss mal dahin gestellt.


    Solltest aber zumindest Sorten rein arbeiten.


    Cloud Key / Switch / AP

    Und das vielleicht Etagen bezogen.



    Die AP machen nur sinn wenn genügend Platz ist zu Fremdgeräte.

    Sonst strahlen die AVM so dolle das Verbindungsabbrüche entstehen.

    Und sowas nervt. ggf. Kann man mit ein separaten SsD WLAN Netz arbeiten um das Bildlicher in der Wohnung zu sehen..



    Aber ich halte mich hier zurück. Die anderen haben deutlich mehr Erfahrung als ich.

    Und wissen was sie tun und sagen.

    :thumbs_up:

  • Wenn Du nur WLAN mit Unifi realisieren willst, kannst Du auch die AP AC lite nehmen. Die gibts sogar gebraucht für kleines Geld, können aber nicht WiFi6. Und wie bereits gesagt, dann das WLAN der FB abschalten!

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mich nochmal melden bzgl. der Komponenten...:


    Also als erstes würde ich auch schon wegen der telefonie die Fritz 7590 behalten als Router (Telefonie DECT mit GIGAset analog Telefonen)...dahinter dann einen POe Switch (welchen ?) jetzt habe ich ja einen TP LInk 16 Port Gigabit am laufen...


    Dazu dann 3x APs (die UFOs) für Keller Erdg. und Oberg.


    Welche AP würdet ihr dann aber empfehlen für den Anfang?


    Über ne Info herzlichen Dank.