Newbie will sein WLAN erneuern-Welche Komponenten?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 10.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Es fehlt etwas an Kontinuität in Deinen Posts, darum liegt die ein oder andere Antwort mal daneben.


    Lege halt ein Cat7 ins Obergeschoss, nimm Verlegekabel und leg es auf beiden Enden auf ein Patchfeld oder eine (Aufputz-) Dose. Keine Stecker drauf crimpen , dafür ist das Kabel nicht vorgesehen.


    Ob Du dann einen Switch dranhängst oder direkt einen Access Point bleibt Dir überlassen.

  • Hallo Jan,


    Im OG will ich auf alle Fälle die dream800 anschließen sowie den Samsung TV-Gerät und natürlich ein wifi 6 pro....vorerst mal..

    Dann Kabel auf Wanddose, USW Flex dahin (PoE In), WiFi Pro an einen Port (PoE wird durchgereicht), bleiben noch drei Ports für andere Geräte.


    Hab ich genau so im Wohnzimmer, nur dass ich einen UAP Flex HD statt eines U6 Pro habe.

  • Es fehlt etwas an Kontinuität in Deinen Posts, darum liegt die ein oder andere Antwort mal daneben.

    O.k.... kommt vor.


    Ja passt doch schon mal wieder was gelernt... dann nie auf solche Kabels Stecker drauf... entweder Dose öde patchpanel..


    Danke Dir


    Wenn ich halt jetzt schon ein patchpanel da hinmache dann kann ich’s halt später nimmer so einfach umstellen bzw. Umbauen ....weißt was ich meine?

  • Dann Kabel auf Wanddose, USW Flex dahin (PoE In), WiFi Pro an einen Port (PoE wird durchgereicht), bleiben noch drei Ports für andere Geräte.


    Hab ich genau so im Wohnzimmer, nur dass ich einen UAP Flex HD statt eines U6 Pro habe.

    Ist das die hier

    Ubiquiti UniFi Switch USW-Flex - 5-Port Gigabit / PoE
    Ubiquiti UniFi Switch USW-Flex - Weltweiter Versand - 5 x RJ-45, Layer 2 Gigabit Switch mit PoE-Unterstützung für Außen- / Innenanwendungen (IP55). Der USW
    www.wlan-shop24.de


    Ich benötige aber AT und nicht AF für W6 pro.. der flex. hat nur AF.. oder lieg ich falsch?


    Vorteil: hat eigene Stromversorgung durch poe richtig?


    Was wäre der Unterschied zu einem 4er poe switch ?

  • Ich kenne die Räumlichkeiten ja nicht, aber wenn das Kabel im OG nicht in einem Technik-Raum mit der Möglichkeit einer (10 Zoll) Unterverteilung auskommt, sieht Patchpanel natürlich doof aus.


    In Wohnräumen endet das Kabel besser in einer Unterputz- oder Aufputz-Dose. Von dort geht eben ein fertig konfektioniertes Kabel (kein Verlegekabel) zu einem Switch und dann in die Geräte.

    Ich benötige aber AT und nicht AF für W6 pro.. der flex. hat nur AF.. oder lieg ich falsch?

    Da bin ich tatsächlich nicht ausreichend informiert, ich stöpsel das Zeug einfach aneinander und hoffe, das es funktioniert.


    Lt. Shop kann der Flex aber auch .at, evtl. hängt es von der PoE Quelle ab, die ihn selber versorgt.


    Und 4-Port-Switches, gibt es die überhaupt bei UniFi? Du musst ja einen Port für den Uplink abziehen, TV, Settop-Box, UAP - da ist ein 4 Port voll

  • Ich kenne die Räumlichkeiten ja nicht, aber wenn das Kabel im OG nicht in einem Technik-Raum mit der Möglichkeit einer (10 Zoll) Unterverteilung auskommt, sieht Patchpanel natürlich doof aus.

    Genau, das sieht echt doof aus und deshalb frage und frage ich ja ..thx :smiling_face:


    In Wohnräumen endet das Kabel besser in einer Unterputz- oder Aufputz-Dose. Von dort geht eben ein fertig konfektioniertes Kabel (kein Verlegekabel) zu einem Switch und dann in die Geräte.

    Ok super..verstanden....


    Angenommen... ich komme vom EG hoch.... mit verlegekabel.. und es kommen noch 2 verlegekabel vom OG (andere Räume) im gleichen Raum an (Raum ist noch nicht verputzt und wird ev. Mal Wohzimmer) - was macht man dann? Dann kann ich am besten nur ein Patchpanel machen da ja schon E Kabel zusammenlaufen oder?

  • Hast Du keine Möglichkeit die beiden anderen Leitungen durch die Stichleitung ins EG zum „grossen“ Patch-Feld zu führen?


    Ansonsten vielleicht die beiden Leitungen auf einer Doppel Dose neben der Dose mit der EG-Leitung auskommen lassen, alle 3 über einen Switch mit Wandmontage verbinden (der Flex kommt mit entsprechendem Material)?

  • Das wird eng im Rohr... eine Leitung würde auf alle Fälle durchgehen u d müsste auch lang genug sein.. aber die Zweite... die geht glaub ich nimmer durch das 20er Rohr.. muss schauen


    Habe aber dann das Problem das ich im EG auf patchpanel nix mehr frei hab :frowning_face: und die verlegekabel soll ich ja net crimpen ... du siehst .... immer was anderes...


    Oder halt wi4klich da ein patchpanel oben im OG erstellen und wenn dann mal verputzt und verkleidet wird entsprechend verstecken......weißt im OG ist noch alles aus 80 ziger Jahre und wenn da d“nun nochmal umgebaut wird dann werden da ja auch wieder ev noch Kab3l verlegt und d“nun kommen die noch dazu.. weißt was ich meine.. oder fehlt wieder die Kontinuität :-)?


    Gruss

  • Alternative vielleicht auf das Dachgeschoss ziehen und oben eine kleine neue Verteilung einrichten!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Da bin ich ganz bei maxim.webster und hommes , ein Patchpanel im Wohnzimmer ist blöd. Auch eine Batterie Wanddosen! Du musst am Ende immer Einrichtungskompromisse machen! Wenn Du wirklich noch komplett aus- und umbauen willst versuche doch einen Platz für alles zu finden, wo Du wenigstens einen 10" Schrank hinhängen kannst - flexibler bist Du mit einem 19" und zur Not nicht so hoch, und dorthin ziehst Du alle Kabel. Da kannst Du auch gleich Strom mit hinlegen, einen Etagenswitch planen und Du bist gut vorbereitet auf alles was da noch so kommen könnte.

  • Das mit Dachboden hört sich gut an..wäre auch noch zu überlegen.. wenn da nicht das Stichkabel vom EG und die beiden schon präventiv verlegten Kabel zu kurz sind...


    Möglichkeit: ich müsste die Stichleitung nochmal rausziehen (ist schon im EG aufm patchpanel aufgelegt) und neu legen...die anderen beiden k“nun ich nicht mehr neu ziehen 🙈:-(


    Anders geht’s nicht oder?

  • Was geht würde ich raus ziehen und komplett in einer Länge legen.

    Was nicht geht, da gibt es Connect-Boxen da kannst Du auch mal ein Kabel verlängern.

    siehe #53

  • Wenn du im EG nichts mehr am Patchfeld frei hast, käme vielleicht auch sowas in Frage:


    VESVITO CAT6A RJ45 Netzwerkstecker 10 Gb/s 500MHz PoE++, für CAT7A CAT7 CAT6A CAT6 Netzwerkkabel AWG 23-26, Ø 6-8mm, werkzeuglos, Stecker für Verlegekabel Patchkabel Installationskabel Ethernet Kabel
    VESVITO CAT6A RJ45 Netzwerkstecker 10 Gb/s 500MHz PoE++, für CAT7A CAT7 CAT6A CAT6 Netzwerkkabel AWG 23-26, Ø 6-8mm, werkzeuglos, Stecker für Verlegekabel…
    www.amazon.de

    Gruß

    defcon

  • Vielen dank euch..muss sagen ich hatte am Anfang eine Andere meinung hier vom Board - aber man bekommt echt geholfen hier udn auch kann man sein Wissen hier super auffrischen udn am Wissen arbeiten....danke nochmals!!!


    Ich bestelle eigentlich immer bei der Kabelsch*******


    Da schreiben die dann immer was von CAT7 und dem "a" oder CAT 6 und "a"


    Was ist da der Unterschied nochmal?

  • Natürlich helfen wir gern, aber für manche Sachen kann man auch mal Google bemühen :winking_face: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel