Switches bekommen keine IP-Adresse per DHCP

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    ich lese seit 2 Wochen mit, verzweifle aktuell aber an einem Thema. Ich habe mir eine UDM-Pro zugelegt und habe alle Geräte im Heimnetz soweit wieder am Laufen.


    Nun möchte ich einen Netgear Switch (ProSAFE GS108E) noch eine Weile weiter nutzen. Dieser Switch hängt direkt an Port 7 der UDM, bekommt aber keine IP-Adresse über DHCP. Der Switch an sich scheint zu funktionieren, Geräte die ich an den Netgear anstecke, bekommen eine IP-Adresse von der UDM.

    Ich muss aber auf das Management-Webinterface des Netgear zugreifen können, was aber ohne eigene IP-Adresse nicht funktioniert.


    Ich habe den Netgear auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Spätestens in diesem Zustand müsste er sich eine IP-Adresse über DHCP holen.


    Ich habe dann mal testhalber einen uralten Longshine Switch aus dem Keller geholt und angeschlossen. Der hatte auch an der FritzBox seinen Dienst getan und hat sich normalerweise über DHCP eine IP geholt. Auch hier gleiches Bild: Der Switch bekommt keine IP, an den Switch angschlossene Geräte allerdings bekommen eine IP Adresse.


    Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?


    Vielen Dank im Vorraus


    BoxSon

    Einmal editiert, zuletzt von BoxSon ()

  • Leute, wer hat euch den - sorry - Scheiss mit DHCP bei Netzwerk-Komponenten erzählt, gebt dem Teilen feste IP-Adressen am Geräte selber.


    Geräte, die fest an ihrem Ort stehen, wie Drucker, Server, Switche, Router, AP's usw. bekomme immer feste IP's.


    Gerade Unifi hat mit DHCP noch eine Grossbaustellem die Implemtierung ist sowas von buggy.

  • Hi,


    wenn ich dem Switch eine feste IP verpasse aus dem IP-Bereich des Netzwerks, dann erreiche ich ihn aus dem Netz heraus dennoch nicht. VLAN ist auf „1“ gesetzt, was den Standard-Netz der UDM entsprechen müsste, korrekt?

  • VLAN ist auf „1“ gesetzt, was den Standard-Netz der UDM entsprechen müsste, korrekt?

    Korrekt.

    Mein „Standard-Netz“ hat keine VLAN ID

    es wird Dir zwar keine VID angezeigt, aber: es ist die „1“.