Neue Fritz!Box 6660 und das VPN bleibt unerreichbar

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wulfgaeng.

  • Hallo zusammen,


    leider wende ich mich wieder mit einem neuen Problem an die Community.

    Da sich mein Provider (Vodafone, Kabel) vor geraumer Zeit mit dem Nachdruck gemeldet hat, dass ich doch bitte mein "altes" Modem zurücksenden soll um eine neue Fritz!Box zu erhalten, habe ich mir eine eigene FB 6660 besorgt. Da ich nur ein reines Modem benötige und das in den Einstellungen nicht anpassen kann. Die kompatiblen Modems zum Vertrag bei Vodafone (Kabel) sind alle momentan "out of stock", daher habe ich eben auf die FB 6660 zurückgegriffen. Der Bridgemode lässt sich ja bekanntlich auch hier nicht so ohne weiteres im UI aufrufen, daher habe ich über den Backup-Mod diesen aktiviert, was auch wunderbar funktioniert hat. Nun zum eigentlichen Thema, da ich VPN bislang immer für mein "IOT Gedöns/Smart Home" benötigt hatte aber schon lange keinen Zugriff von auserhalb benötigte, habe ich nun nach langer Zeit die alte Verbindung wieder aufrufen wollen, was leider nicht mehr funktioniert hat. Zeitgleich habe ich auch etwas an der Netzwerkstruktur geändert (Neuen Server gebastelt mit NAS, Nextcloud, 3CX..usw.). Dabei hat sich herausgestellt, dass ein VPN Zugriff ins heimische Netz langsam wieder angebracht währe. Aber leider krieg ich das Ding nicht mehr zum laufen, weder über einen Windows PC noch über ein Android device. Bislang habe ich immer (wenn die Verbindung plötzlich mal nicht mehr funktionierte) einfach einen Speedtest bei Ookla gemacht und die angezeigte, öffentliche IP ins Smartphone oder in den PC eingetragen. Hat immer problemlos funktioniert.


    Einstellungen die gemacht wurden:

    • Radioserver aktiviert und Passwort vergeben
    • Benutzer angelegt
    • VPN : angelegt (Remote-Benutzer / L2TP-Server / PSKey - eingestellt / IP Netzbereich definiert / Nameserver "auto" / Radiusprofil: default)

    Ich bekomme mit keinem Gerät eine Verbindung über den Dienst. Im Grunde habe ich alles so eingestellt wie bisher.


    Aufgefallen ist mir, dass beim USG unter WAN1 eine IP, vermutlich aus dem Fritzbox "LAN", eingetragen ist. Bisher konnte man hier immer die öffentliche IP ablesen, die ich zur Serverangabe bei Zugriffsgerät eingegeben habe. Wenn ich einen Speedtest bei Ookla mache wird mir zwar eine 188.usw. öffentliche IP angezeigt. Leider funzt es mit dieser aber nicht. Wenn ich meinen Laptop direkt mit der Fritzbox verbinde und den Speedtest wiederhole, bekomme ich eine ganz andere 188.usw Nummer mitgeteilt. Auch mit dieser funktioniert die VPN Verbindung zum System nicht.


    Habt Ihr vielleicht einen Tip, was ich noch probieren könnte?


    Bei einem anderen Setup vor kurzem, bei einem Bekannten (Vodafonstation im Bridgemode) hat es genau so aber funtioniert.

    Hier bei mir mache ich es ja im Grunde genommen nicht anders..

    Ich sehe hier halt nur auf der USG unter WAN1 eine öffentliche IP.


    Besten Dank schonmal im Voraus!

  • Aus dem eigenen Netz?? Wer macht sowas? Natürlich von außerhalb ins Heimnetz ..

    ... ich frag ja nur... sorry.


    Ich hatte so etwas ähnliches am Anfang auch, bei mir waren es die in der FB noch eingerichteten VPN-Profile. Diese haben wohl eine Weiterleitung der Ports an meine UDMP verhindert, obwohl die UDMÜ als Exposed host eingerichtet war. Nachdem ich das alles rausgeworfen hatte, ging es. Da Du aber die FB im Bridge-Modus hast, dürfte das nicht das Problem sein.

  • Könnte es sein das dich Vodafone auf DS-Lite umgestellt hat und du eine nicht öffentliche IPV4 bekommst?

    Sollte man in der Oberfläche der Fritte sehen.

    Ist dem so?

    In dem Fall bekommst du nur eine öffentliche IPV6.

  • Ich habe die Fritzbox nun in die Werkseinstellung zurück gesetzt. Anschließend den BridgeMode Fix wieder durchgeführt und die USG wieder angeschlossen.


    Die VPN Verbindung hat dann auf Anhieb funktioniert! Hurra.. 🙄


    ...wie ich das hasse, wenn es auf einmal geht und ich nicht weiß wo der Fehler lag..


    Leider komme ich im VPN Tunnel nun nicht mehr auf meinen Server mit (unter anderem) Openmediavault in Proxmox..


    Aber der Tag ist ja noch lange.. Stellt man sowas über eine Rule ein oder geht sowas einfacher?