Access Point Outdoor mit MAC Schützen

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Ich würde mir an deiner Stelle erstmal das / die Angriffsszenarien bzw. Angriffsvektoren überlegen und DANN handeln.

    Eben - wie hat unsere Ausbilder immer gesagt "Erst denken, dann machen"

  • Wenn du eine Hürde einbauen willst würde ich eine 802.1x Authentifizierung zumindest für diesen Port vorsehen.


    Wobei auch die Sicherheitsaspekte hier eher gering sind denn es wäre eine MAC Authentifizierung und die ist halt auch relativ leicht zu knacken.


    Aber meine Vorredner haben schon den richtigen Einwand gebracht:


    Du solltest dir zuerst die Frage stellen wie wahrscheinlich ein solcher Zugriff ist.


    Und seien wir mal ehrlich ein Einbrecher wird daran kein Interesse haben der hat andere Mittel und Wege in dein Haus zu kommen und deine KNX (wenn auch Sicherheitsgeräte daran laufen) auszuschalten.


    Ein Hacker wird nicht wahllos durch die Gegend fahren und gucken wo er was findet dass er knacken könnte.


    Bleibt also nur noch ein gezielter Angriff auf dich/dein Haus und der wird dann in aller Regel nicht darüber erfolgen dass jemand in deinem Garten nach einem LAN Kabel schaut dass er für seine Geräte zweckentfremden kann.