Auto-Negotiation SFP+ zwischen UDM-Pro und USW-16-POE-Gen2 funktioniert nicht

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SIDE22.

  • Eine Frage hab ich noch: Bietet ein Glasfaser-Link bei SFP 1G Vorteile gegenüber der Kupfer-Lösung über 2 UF-RJ45-1G? Oder ist es wurscht oder ist letzteres sogar im Kontext UDMP zu USW von Vorteil?

    Nein ist nicht Wurscht. Die SFP-RJ45-Module willst du nicht einsetzen! Ich habe mir zum spielen mal son Ding besorgt. Ist ganz witzig, auf Dauer willst du das aber so nicht betreiben, weil die Teile tierisch heiß werden!


    Etwas anderes ist Frage ob DAC, AOC oder LWL. Die Dinger werden nicht heiß, wenn ich das richtig verstanden habe (auch wenn DAC "direct attached copper" auch auf Kupfer basiert). Glasfaser hat den Vorteil, dass du keine Probleme mit Potentialunterschieden hast und ist "nerdiger". Abgesehen davon gibt es Preisunterschiede und verschiedene Längenbeschränkungen. Aber ansonsten ist es wurscht.

  • Also ich nutze den USW-24-PoE Gen 2 an einer UDM-Pro mit dem ubiquiti SFP+ Kabel auf Auto und funktioniert einwandfrei

  • Zitat

    Ja natürlich klappt das, da beide nen SFP+ Port haben. Er hat aber einen 16er Poe Gen 2 und der hat nunmal SFP und nicht SFP+….

    lesen lesen lesen


    Ne, ich hatte einen USW-16-PoE , jetzt hab ich einen USW-24-PoE, was aber unterheblich ist, da weder der 16er noch der 24er SFP+ hat. Der "Trick" muss im Ubiquiti SFP+ Kabel liegen.


    10G SFP+ gibt es mit der "Pro" Variante.

  • Mein USW-24-PoE hat doch nur 2x SFP 1GbE

    Und meine UDM Pro hat SFP+


    Wie bereits erwähnt hat nur die Pro Version die SFP+ mit 10GbE


    Habe zwar den Gen 2 ist aber nicht die pro Variante

    Pro ist nochmal eine eigene serie

  • Das kann ja vielleicht sein aber dennoch SFP+ Unterstützt 1GbE und 10GbE

  • Hab den 24 PoE nun auch an meinem USW Pro 24 Aggregation Switch und da geht es aber auch und Ports stehen auch Auto erkennung

  • Das kann ja vielleicht sein aber dennoch SFP+ Unterstützt 1GbE und 10GbE

    Hab ich nie bestritten. Nochmal zur Klarstellung:


    In dem Szenario UDM Pro, USW-16-PoE-EU oder USW-24-PoE-EU, verbunden über dieses DAC-SFP+ Kabel funktioniert Auto-Negotiation (auf 1GBit/s) nicht. Es ist notwendig die Auto-Negotiation seitens UDM Pro zu deaktivieren und den Port auf 1G einzustellen.

  • Hab ich nie bestritten. Nochmal zur Klarstellung:


    In dem Szenario UDM Pro, USW-16-PoE-EU oder USW-24-PoE-EU, verbunden über dieses DAC-SFP+ Kabel funktioniert Auto-Negotiation (auf 1GBit/s) nicht. Es ist notwendig die Auto-Negotiation seitens UDM Pro zu deaktivieren und den Port auf 1G einzustellen.

    Das kann ja sein benutze selber die Kabel von ubiquiti oder halt die von 10gtek von Amazon

    Habe auch Module von 10gtek im Einsatz zusammen mit OM4 LWL

    Und betreibe alles mit Auto Negotiation

    Aber das ganze auf 1GbE zustellen daran wird es ja wohl nicht scheitern wenn es dann funktioniert