Gerätestabilität bei Zwangstrennung vom Strom

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen


    wie ihr wisst, kann ich bei den APs lediglich das WLAN einer Schedule unterwerfen - nicht aber den AP selbst zu einerm Zeitplan an oder ausschalten.


    Weiß jemand Angab en zur grundsätzlichen gerätestabilität zu machen, ob ich ein zeitgesteuertes "Strom-Wegnehmen" von den APs störend auf eben jene auswirkt?


    Mittels Zeitschaltuhr könnte ich ja den PoE-Injektor der APs an und vom Netz gehen lassen und so meine Zeiutsteuerung realisieren - doch schadet dies den geräten ggf.?


    Danke im Voraus

    mfg

  • Warum möchtest du die denn vom Strom trennen? Reicht es nicht das WLAN abzuschalten? Das kann und wird sicherlich immer wieder zu Problemen beim adopten der APs führen wenn der Strom wieder da ist.

  • Also ich habe dahingehend noch keine direkte Erfahrung machen können, allerdings denke ich, dass jkasten recht hat.

    Warum möchtest du die denn vom Strom trennen? Reicht es nicht das WLAN abzuschalten? Das kann und wird sicherlich immer wieder zu Problemen beim adopten der APs führen wenn der Strom wieder da ist.

    Je mehr der Accesspoint die Verbidung verliert, desto wahrscheinlicher ist es, dass er nicht richtig eingebunden wird (isolated, etc).

    Wenn man das über eine Zeitschaltuhr löst, würde ich eimpfehlen, kurz danach einen WiFi-AI Scan macht, der die AP's "optimiert".

  • Die Frage ist viel mehr warum man die Stromlos machen möchte? Auf den APs läuft im Grunde auch ein Linux und das gefällt keinem Betriebssystem einfach kalt ausgemacht zu werden.

  • Das ist falsche Ende um Strom zu sparen. Die paar Watt die so ein AP verbraucht kann man wirklich vernachlässigen. Da gibt es wesentlich sinnvollere Ecken zum Sparen.