Umzug auf UDM-Pro

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sidamos.

  • Momentan habe ich folgendes Setup:

    FritzBox - USW - APs/LAN-Geräte

    Alles in 192.168.0.x.

    UniFi Controller läuft auf Linux-Server, ebenso der DHCP-Server.


    Ziel:

    DSL-Modem - UDM-Pro - USW - APs/LAN-Geräte

    Internes Netz weiterhin 192.168.0.x. UDM-Pro in ihrem eigenen 192.168.1.x, wie empfohlen. UDM-Pro macht DHCP.


    Ist es sinnvoll bzw. überhaupt möglich, bei diesem Umzug die Unifi-Migration zu verwenden? Immerhin ist der Controller heute in 192.168.0.x, während der neue Controller (UDM-Pro) ja in einem anderen Netz ist.


    Oder ist es besser, alles Step-by-Step neu einzurichten? Dann müsste ich meine Gerätenamen erneut setzen und meine WLANs neu einrichten.


    Das initiale Setup der UDM-Pro würde ich auf jeden Fall erstmal als Client der FritzBox machen, weil das vermutlich einfacher ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sidamos ()

  • Da du vermutlich nicht ohne ende VLANs definiert hast würde ich den Controller komplett neu einrichten ohne das Backup einzuspielen. Also so wie dein Plan schon sagt, Management LAN auf 192.168.1.1 lassen und ein weiteres interens LAN einrichten mit dem alten IP Bereich.

  • Ich würde es neu einrichten und keine Altlasten mitnehmen.

    Der umgekehrte Weg von der UDMPro auf einen Linux-Controller hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, der war danach nicht mehr erreichbar.

  • Ist es sinnvoll bzw. überhaupt möglich, bei diesem Umzug die Unifi-Migration zu verwenden?

    Wie bereits von Anderen empfohlen: Neu aufsetzen.


    Das initiale Setup der UDM-Pro würde ich auf jeden Fall erstmal als Client der FritzBox machen, weil das vermutlich einfacher ist.

    Du kannst die UDM auch per PPPoE-Passthrough an die FritzBox hängen. Dann brauchst Du nach der Migration nur die FritzBox entfernen und musst WAN nicht wieder kumonfigurieren.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs