Probleme mit Apple-Geräten im WLAN - Private Relay funktioniert nicht mehr

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loomis.

  • Hallo,


    ich habe eine UDM-Pro mit 4 AP 6 Lite und eine AP AC Lite. Meine Familie und ich nutzen Apple Geräte, iPhones verschiedener Generationen und iPads.


    Seit gestern habe ich die Fehlermeldung auf verschiedenen devices, dass das eingebaute "Private Delay" mit meinem WLAN nicht mehr kompatibel sei. Bis gestern hat alles super funktioniert. Ich habe keine Konfigurationsänderung an meinem Unift-Setting vorgenommen und Apple-Update sind für diese devices auch nicht gekommen.


    Ich habe außerdem noch einen pi-hole auf einem Raspberry-Pi laufen, das auch schon seit Monaten ohne Probleme. Den habe ich gestern einmal geupdatet, aber auch hier habe ich keine Config-Änderung vorgenomme, d.h. private relay lief mit dem bislang problemlos.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Haben andere das Problem auch?

  • Ich hab das auch seit ein paar Tagen.

    Auch pihole und auch erst kürzlich ein Update des pihole durchgeführt.


    Hab aber derzeit 0 Zeit, danach zu schauen…


    Häng mich aber mal mit ran…

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hmm ...


    Ohne "Private Relay" (schöner freudscher Tippfehler übrigens :winking_face:) hast du aber ganz normal Zugriff, richtig?


    Du hast nicht noch irgendwelche VPNs am Laufen, um aus deinem Netz heraus irgendwelche Dinge zu tun? Weder auf den Clients noch auf der UDMP?


    Was sagt die Fehlermeldung denn genau?

  • Mal blöd gefragt, warum nutzt man Private Relay im heimischen Netz? Wenn ich sicher unterwegs sein will, dann über einen VPN Service. Davon ab das es nur in Safari und Mail geht, beides Apps die ich nie nutze.

  • Ich habe hier die Lösung gefunden:

    https://www.bastianoso.de/tipp…te-relay-und-pi-hole.html


    das Problem war der Pi-Hole, der durch das Update offensichtlich die Verbindung zu den DNS-Servern von Apple zugemacht hat... die Lösung ist unter den Link zu finden und sie funzt auch bei mir

    Gut zu wissen, ich hab meine PiHole's wieder aktiviert und die machen heute nacht ihre Updates - dann weiss ich schon mal für morgen Bescheid.

  • Mal blöd gefragt, warum nutzt man Private Relay im heimischen Netz? Wenn ich sicher unterwegs sein will, dann über einen VPN Service. Davon ab das es nur in Safari und Mail geht, beides Apps die ich nie nutze.

    Bei mir ist es eher: läuft halt, weil es da ist.


    Im heimischen braucht es das nicht, das ist klar.

    Aber man muss es ja manuell je wlan deaktivieren.

    Und da es einfach lief, war es schlicht Wurst :winking_face:


    Ich schau mir die Tage mal pihole an…

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Sagt mal… mir fällt unter IOS 15.4 auf, das trotz voreingestellte und auch von meinem Netzwerk vergebene DNS nicht mehr benutzt wird, wenn die Konfiguration) im iPhone bspw.) der DNS auf „Automatisch“ steht.


    Schalte ich auf „Manuell“, wo die DNS des pihole und unbound sich befinden, werden die DNS Anfragen auch brav darüber geleitet.


    Wunderte mich, das ich auf einmal mit Werbebanner zugemüllt wurde. Kann das einer bestätigen? Bei mir definitiv am iPad und IPhone unter 15.4 nachvollziehbar.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Ne, ich benutze es nicht (interessiert mich in meinem privaten Umfeld auch nicht).

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Die DNS stehen bei mir auch drunter, aber werden nur genutzt, wenn ich die Einstellung "Manuell" verwende. Werd mich mal auf die Suche machen, mal schauen was da los ist.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Das ganze mit "iCloud Private Relay" ist mir zu suspekt, habs wieder deaktiviert und habe lieber mit eigenen PiHole/Adguard die Kontrolle über meine Internetzugriffe.

    Zumal das auch immer wieder offline war, scheint noch arg Beta zu sein.


    Zugriffe auch die System im eigenen Netz gingen bei mir teilweise auch nicht.

  • Ich habe das weiter analysiert, bin mir jetzt nicht sicher wer schuld ist.


    Definitiv (so bei mir ...):


    - DNS des PiHole (und des Backups) sind alleinig im Unifi Setup eingetragen

    - DNS der PiHoles wird auch an die IOS Geräte weitergereicht

    - Steht der DNS im bspw. iphone auf "automatisch" gehen komischerweise die Anfragen NICHT zum pihole! "Private Relay" und der ganze andere Killefitz (Private Wlan Adresse, Tracking usw.) ist deaktiviert.

    - Stelle ich das iphone auf "manuell" im DNS um, geht der Verkehr über die PiHoles.


    Irgendwas ist da in 15.4 faul, denn auch die HomePods sehe ich seit dem Softwareupdate auch nicht mehr im PiHole. Problem ist, die Homepods, kriegt man nicht konfiguriert.


    ... mich wundert, das es scheinbar nur bei mir ist. Ich bin auch noch bei der UDM (habe ausnahmsweise die letzte Beta installiert) auf der Suche, stocher aber nur rum...

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Sagt mal… mir fällt unter IOS 15.4 auf, das trotz voreingestellte und auch von meinem Netzwerk vergebene DNS nicht mehr benutzt wird, wenn die Konfiguration) im iPhone bspw.) der DNS auf „Automatisch“ steht.


    Schalte ich auf „Manuell“, wo die DNS des pihole und unbound sich befinden, werden die DNS Anfragen auch brav darüber geleitet.

    Kann ich nicht bestätigen. Habe eine iPhone Xr mit iOS 15.4 und ich sehe im PiHole Query Log dass alle Anfragen über PiHole aufgelöst werden, obwohl in den WLAN-Einstellungen auf dem iPhone bei "IP konfigurieren" und "DNS konfigurieren" der Wert "Automatisch" eingetragen ist.

    Allerdings fungiert bei mir die FritzBox als DHCP-Server und promoted den PiHole als DNS.

  • Kann ich nicht bestätigen. Habe eine iPhone Xr mit iOS 15.4 und ich sehe im PiHole Query Log dass alle Anfragen über PiHole aufgelöst werden, obwohl in den WLAN-Einstellungen auf dem iPhone bei "IP konfigurieren" und "DNS konfigurieren" der Wert "Automatisch" eingetragen ist.

    Allerdings fungiert bei mir die FritzBox als DHCP-Server und promoted den PiHole als DNS.

    Dennoch fragt z.b. mein iPhone12 ständig den

    fmip.fe.apple-dns.net

    an, trotz PiHole bzw. im den Fall ist das aus dem Adguard-Log

  • Kann ich auch nicht bestätigen, funktioniert bei mir ohne dieses Apple Gedödel einwandfrei mit dem Pihole. Die Anfragen an fmip.fe.apple-dns.net habe ich nur von meinem Ipad, da hab ich aber lange nix dran gemacht und die Private Relay Funktion noch nicht ausgestellt.

  • Was mir bei der Gelegenheit aufgefallen ist das einer meiner APs im Sekundetakt den Controller per DNS abfragt. was soll das denn?

  • Dito…. Bei mir fragt die UDM die Apple-Server an… :thinking_face: :thinking_face:



    Irgendwie ist da nicht nachvollziehbarer Murks. Das sind sicher meine Apple-Geräte, die ich so nicht im Log sehe. Das Bild ist ausserdem von meinem PiHole Backup (zweiter DNS).


    …wird wohl ein fummeliges Wochenende.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Komisch…. Nicht eins meiner Geräte hat mein Pi-hole Backup als ersten DNS in der Konfiguration.

    Gruß, Carsten


    ---------------