Probleme mit Apple-Geräten im WLAN - Private Relay funktioniert nicht mehr

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loomis.

  • Ich bin mir fast sicher, das die UDM Software (Beta) schuld ist. Wenn ich direkt auf der UDM mit einem nslookup schaue, fragt die UDM sich selbst nach der Auflösung. Warum? Ich habe keinen DNS auf der UDM eingestellt (ich wüsste nicht wo…)

    Schaue ich in die resolv.conf ist die UDM selbst an erster Stelle (und einzig) eingetragen, die dnsmasq hat meinen active und standby in richtiger Reihenfolge eingetragen (trotzdem wird der backup standardmäßig angefragt - definitiv kein round-robin).


    Ich überlege mir jetzt ein Szenario, wie ich ein Apple-Gerät mit einem tcpdump tracen kann. Ich will sehen, was die UDM oder der AP an das Applegerät weitergibt.




    Für die die es nicht verfolgt haben:


    Die UDM soll nicht sich selbst fragen, die soll meine PiHoles fragen (dort sind unbounds am werkeln). Ich denke, dann finde ich auch die Ursache, warum ich meine Apple-Geräte nicht in den PiHoles finde, wenn diese beim DNS im Automatikmodus sich befinden.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Ich bin mir fast sicher, das die UDM Software (Beta) schuld ist. Wenn ich direkt auf der UDM mit einem nslookup schaue, fragt die UDM sich selbst nach der Auflösung. Warum? Ich habe keinen DNS auf der UDM eingestellt (ich wüsste nicht wo…)

    Schaue ich in die resolv.conf ist die UDM selbst an erster Stelle (und einzig) eingetragen, die dnsmasq hat meinen active und standby in richtiger Reihenfolge eingetragen (trotzdem wird der backup standardmäßig angefragt - definitiv kein round-robin).

    Das ist eine Default-Einstellung.


    Mein OPNSense macht das auch, trägt man keinen DNS ein wird automatisch die Gateway-Adresse als DNS per DHCP verteilt, was im Grund auch richtig ist, die UDMPro / OPNSense würde in dem Fall als DNS-Relay arbeiten und die Anfragen nur weiterleiten.

    Bei mir läuft der Adguard aber auch auf der OPNsense, so das dies auch von der Konfig her problemlos passt, alternativ währe Bind, unbound oder DNSmasq eine Option.

  • Irgendwas stimmt gerade mit dem Forum nicht, mein Beitrag war auf einmal als Doublette sichtbar, als ich die Doublette löschen wollte hat er den Originalbeitrag gleich mitgelöscht?!


    Ich habe es gelöst, die DNS Einträge auf der WAN Schnittstelle habe ich entfernt und auf „Auto“ gelassen. Jetzt ist die UDM auch kein Relay mehr und die Apple-Geräte sind wieder in der Pi-hole zu sehen. Irgendwie nicht logisch..

    Gruß, Carsten


    ---------------