mehrere externe IP´s intern mit UDM Pro auf einzelne rechner verteilen ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomriser.

  • Servus,


    kurz zu mir.. ich heisse Christian und komme aus der Schweiz und wir haben schon seid einiger Zeit eine UDM Pro zuverlässig und stabil laufen..


    Nun aber zu unserem "Problem" wir bekommen von unserem Kabelprovider 8 Ip´s welche wir Intern für ein paar Server direkt nutzen möchten.

    Die Einwahl auf diese IP´s geht via PPPOE über ein Technicolor kabelmodem.


    Als beispiel:

    1. Ip für normale Internet nutzung

    2. ip für server 1

    3. ip für server 2

    usw....



    Irgendwie steig ich aber nicht durch wie ich meiner DM sagen kann welche externe IP er zu welcher Internen IP umleiten soll, im Inernet habe ich zwar schon nach ner Lösung gefunden, aber entweder sind das für mich Böhmische dörfer oder ich bin schlicht zu doof das zu verstehen.. oder das was ich machen will hatt noch keiner vor gehabt :smiling_face:


    Es wäre super wenn jemand von Euch Spezialisten mir da etwas unter die Arme greifen könnte.


    Mfg

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian, ich habe mich gerade einmal mit google auseinandergesetzt zu deinem Problem und habe folgenden Thread im englischen Forum gefunden: https://community.ui.com/quest…77-45d7-a377-5313f6f69e08


    Es ist so, Stand jetzt ist es nicht möglich mehrere IP’s zu verwalten, mit der USG 3P konnte man noch über die Konsole etwas nachhelfen, was leider auch nicht mehr möglich ist.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo,


    wir haben das Problem lösen können.. ein bekannter hatt unter Networks / Local Networks ne freigabe erstellt und die entsprechende IP im Rechner eingestellt auf die er reagieren soll, geht gut soweit.


    Danke dennoch für Eure Hinweise und Hilfe.

  • Hallo Michael,


    könntest Du Deine Lösung im Post # 6 mit dem "gemieteten VM Server und statischen IP4 Adressen" mal näher erklären?

    Welche Software/Konfiguration nutzt Du auf dem Server und wie konfigurierst Du im Unifi Controller die VPN Verbindung?


    Ich suche nach einer Lösung um bei meinem DS-Lite Anschluss mit Unifi Bordmitteln eine externe IP4 Adresse zu bekommen.

    Dafür wollte ich keinen Portmapper Dienstleister verwenden, sondern mir einen virtuellen Server mit öffentlichen IP4 mieten.

    • Offizieller Beitrag

    Also.



    Rechenzetrum : dedicated server irgend ein günstigen wo man meherer ipv4 adressen bestellen kann.

    Dann darauf VM´s installieren und jewals die ip auf diesen vm geben. Dann VPN installieren.


    Da Heim. Auf den Rechner Win oder linux auch vpn installieren und die zugangsdaten vom jewaligen ip (vm) geben.


    Somit hat jeder rechner seine eigende IPv4 adresse ohne USG oder UDM einstellen. (Nicht vergessen somit wird die komplette Firewall umgangen und Ports muss man vom VM zum Internen VPN weiterreichen.


    Es gibt bestimmt noch bessere lösungen. Da Ja usg auch VPN kann nur damit habe ich mich nicht beschäftigt

  • Wenn die lokalen Server auch ins LAN eingebunden ist, hast du aber eine nette Sicherheitlücke geschaffen.


    Die Methode könnte man doch auch so verwenden, dass man sich ein VLAN mit externen iP Adressen bestellt (z.B. bei Azure) und das VLAN über Site2Site VPN anbindet. Dann braucht man nicht einmal VMs.

  • Hallo Forumianer,


    ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen.


    Ich hoffe ich kann vielleicht noch jemandem helfen


    Also ich habe auch lange gekämpft aber jetzt geschafft, und zwar so.


    Mein Setup: Zyxel NR7101 5G im Bridgemode an (UDM PRO SE Port 8 für PoE) für erste Static IP.


    Einstellung:

    1. UDM PRO SE WAN1 Static IP
    2. IP Range die Restlichen 5 IP’s eingetragen
    3. für jede Öffentliche IP ein eigenes Netzwerk angelegt
    4. an den diversen Switches die Netzwerke auf den Ports fixiert und siehe da läuft

    Eventuell hilft das noch jemandem 😊