VPN zu einzelnem Host hinter FritzBox

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Moin,


    als ich noch selbst eine FritzBox als Router hatte, habe ich eine dauerhafte VPN Verbindung zu einer anderen FritzBox bei meinen Eltern gehalten, um dort eine einzelnen Rechner zu administrieren.


    Dieses Site-2-Site VPN scheint in der Kombination UDM Pro und FritzBox nicht möglich.


    Was habe ich also für Alternativen? Kann der einzelne Rechner bei meinen Eltern sich bei meiner UDM als VPN Client anmelden? Ich habe eine recht stabile IP, außerdem einen DynDNS Hostnamen.

  • Ja, per OpenVPN zur UDM.

    Oder jede Alternative zu einem Server in Deinem LAN - hinter der UDM. Vielleiht geht ja auch schon etwas mit WireGuard - habe da etwas aufgeschnappt, aber keine Ahnung, wie weit das funktioniert.

  • Vielleiht geht ja auch schon etwas mit WireGuard - habe da etwas aufgeschnappt, aber keine Ahnung, wie weit das funktioniert.

    WireGuard auf einem RaspberryPi funktioniert sehr gut auch hinter der UDMPro und die Einrichtung ist wesentlich einfacher, da man Client einfach per QR-Code konfigurieren kann.