Problem: Kann nicht auf Netzwerk hinter USG zugreifen bei bestehendem VPN zwischen zwei Fritzboxen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pitti61.

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    ich bin recht neu im Unifi Universum unterwegs und hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden.


    Folgende Situation: auf der Arbeit habe ich eine Fritzbox (192.168.2.1) und zuhause eine Fritzbox (192.168.0.1). Hinter der Fritzbox zuhause hängt seit neuestem ein USG 4 Pro an dem sämtliches Heimnetzwerk hängt (192.168.1.1). Ich habe eine statische Route von der Heim-Fritzbox auf das USG eingerichtet. Das läuft ohne Probleme.

    Die beiden Fritzboxen sind dauerhaft per interner Fritzbox-Lösung per VPN miteinander verbunden sind. Dieser Zustand läuft seit einigen Jahren sehr stabil. (Früher hatte ich das gesamte Heimnetzwerk direkt an der Heim-Fritzbox hängen). Bisher konnte ich damit nachts von einem Synology NAS (192.168.2.200) von der Arbeit auf das Heim NAS (192.168.0.100) ein Backup schieben.

    Nun nachdem ich das USG dazwischen gehängt habe, komme ich nicht mehr auf das neue Netzwerk (192.168.1.1 bzw die neue IP des Heim NAS 192.168.1.100).

    Doppeltes NAT konnte ich ausschalten, dank einer sehr guten Anleitung (Link). Per VPN von extern (z.B. Handy von unterwegs) komme ich über die Heim-Fritzbox (192.168.0.1) auf das Netzwerk hinter des USG (192.168.1.1), aber eben nicht vom Netzwerk das schon per VPN zwischen den beiden Fritten schon besteht (also von 192.168.2.1 (Arbeit-Fritzbox) auf 192.168.1.1 (USG) über 192.168.0.1 (Heim-Fritzbox))


    Ich hoffe, ich habe es nicht allzu kompliziert ausgedrückt und finde hier Hilfe, da ich davon ausgehe, dass es ein Problem der Firewall des USG ist.


    Vielen Dank.


    Miswak

  • Hallo iTweek,