Dokumenten Safe für vertrauliche Dokumente, Dateien, Fotos

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nukite.

  • Hallo in die Runde,


    habt Ihr eine Empfehlung für eine Software / App in der man vertrauliche Dokumente wie zum Beispiel Word, Excel, TXT Dateien oder auch Bilder mit vertraulichen Inhalt ablegen kann.

    Stelle mir sowas wie nen Passwort Safe vor, nur halt mit der Erweiterung auch solche Dokumente abzulegen.


    Ich nutze vorwiegend Apple.


    Hintergrund ist, dass ich div. Dokumente mit Zugangsdaten oder Installationsdokumentation in Form eines mehrseitigen Worddokumentes habe. Ich möchte solche Dateien nicht in der iCloud ablegen aber auch nicht unverschlüsselt ohne Zugriffsschutz auf dem Rechner.


    Danke schon mal

    Peter

    UDMPRO, 8Port PoE 150 Watt, AP-ACPro, Flex Mini 5Port Switch

  • Moin, ich benutze seit kurzem 1Password und bin damit gut zufrieden, ist nicht kostenlos, also Jahresabo, hat auch einen Safe für Dateien den man nutzen kann.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo,


    ich würde zu einer Verschlüsselungssoftware raten, davon gibt es ein paar sehr gute:


    - VeryCrypt: kostenlos, OpenSource, kann komplette Festplatte verschlüsseln aber auch nur einen verschlüsselten Container erstellen in den man dann die Dokumente rein kopiert. Das verhält sich dann wie eine eigenes Laufwerk


    Absolut zu empfehlen, läuft auf Windows, Linux und MacOS ( M1-Mac kann ich nicht sagen )



    - Boxcryptor: kostenplfichtig ( 36,-/Jahr Privatnutzung ), deutsche Firma, verschlüsselt auf Dateiebene.Läuft auf MacOS und iOS, Windows und Android


    Boxcryptor nutze ich selber seit einigen Jahren schon, aktuell gibt es noch keine Version für M1-Mac's die sollte im Q2/22 wohl kommen, derzeit im Alphatest, die aktuelle Version verursacht auf dem M1-Mac öfters Kernel-Panic, daher sollte man die eher da nicht nutzen. Auf einem Intel-Mac läuft die aber super.


    Ich verschlüssel damit meine Daten auf dem Mac, kopiere die dann auf meine NAS und von dort als Backup in die Cloud - sollte ich von unterwegs mal Zugriff brauchen darauf, kann ich mit der Boxcryptor-App vom Handy aus auf die Cloud zugreifen.