FritzBox hinter die UDM-Pro verschoben - ist jetzt zickig

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sidamos.

  • Ich hatte als Router eine FritzBox 7490 und habe die jetzt hinter die UDM-Pro verschoben (die wiederum hinter einem DSL-Modem hängt).


    Telefonie funktioniert raus und rein. Ich musste gar nichts an den Telefonie-Einstellungen (Telekom) ändern, außer das Pingen der Verbindung alle 30s und natürlich die Portweiterleitungen in der UDM-Pro.


    Die MyFritz App habe ich neu eingerichtet, da die FritzBox jetzt 192.168.0.3 hat statt 192.168.0.1. Verpasste Anrufe etc. kann ich sehen.


    MyFritz im Internet kommt natürlich nicht mehr direkt auf die FritzBox, aber ich kann verpasste Anrufe etc. sehen.


    Problem 1:

    Bei einem verpassten Anruf kommt keine Benachrichtigung von der MyFritz App (Android) mehr. Zunächst mal habe ich das nur im WLAN ausprobiert, aber ohne WLAN geht es auch nicht.

    Gehe ich aber in die App und refreshe, dann sehe ich die verpassten Anrufen.

    Die Benachrichtigung per Email geht noch.


    Problem 2:

    Wenn ein Anruf reinkommt, dann ist neuerdings "49" vor der Nummer. Die Landeskennzahl in der FritzBox ist aber nach wie vor korrekt eingestellt. Das ist nervig, weil alle Nummern im Telefonnbuch ohne "49" drin stehen. Die müsste ich jetzt alle um "0049" ergänzen, damit er den Namen wieder findet bei einem Anruf von extern.


    Problem 3:

    Wenn ich die UDM-Pro für 10 Minuten runterfahre, dann sind anschließend die Telefonnummern in der FritzBox "offline" wegen "DNS-Fehler". Erholt sich auch nach 1 Stunde nicht von selbst. Ich muss dann die Telefonnummer bearbeiten und speichern, dann kommen sie alle wieder online.


    Kennt jemand diese Probleme und hat evtl. eine Lösung oder Workaround?


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von sidamos ()

  • Port 5060 sollte an die Fritte weitergeleitet werden. So wie ich das im Netz gesehen habe, braucht die Fritzfon App Port 80 für das Telefonbuch und die Anrufliste, den würde ich nicht so einfach nach intern freigeben. Aber da kann dir wahrscheinlich jemand mit einer Fritzbox eher was zu sagen.

  • Ich hab UDP 5060 und UDP 7078-7109 an die FritzBox weitergeleitet. Bei letzterem heißt es in der FritzBox Anleitung "einen BELIEBIGEN (?!) Bereich weiterleiten".


    Aber OK, Telefonie geht ja an sich. Es sind nur die anderen 3 Probleme.

  • Ja die Ports sind erstmal korrekt. Denke das die Fon App für die Anrufliste Port 80 brauch und wie gesagt den würde ich auf gar keinen Fall so weiterleiten. Du kannst es aber mal zum testen machen und danach wieder zu. Also Port 80 freigeben und mal gucken ob die Liste sich wieder aktualisiert.

  • Die werden eigentlich per Push an die Apple oder Google Server geschickt. Du könntest mal versuchen wenn du UPNP für das Netz einschaltest auf der UDM Pro welche Ports die Fritte dann öffnet. Dann weisst du zumindest mal welche Ports die haben will.

  • Port 5060 sollte an die Fritte weitergeleitet werden. So wie ich das im Netz gesehen habe, braucht die Fritzfon App Port 80 für das Telefonbuch und die Anrufliste, den würde ich nicht so einfach nach intern freigeben. Aber da kann dir wahrscheinlich jemand mit einer Fritzbox eher was zu sagen.

    Ich hab UDP 5060 und UDP 7078-7109 an die FritzBox weitergeleitet. Bei letzterem heißt es in der FritzBox Anleitung "einen BELIEBIGEN (?!) Bereich weiterleiten".


    Aber OK, Telefonie geht ja an sich. Es sind nur die anderen 3 Probleme.

    Diese Ports müssen NICHT an die FRITZ!Box weitergeleitet werden. Bei mir habe ich nur den "30-Sekunen-Ping" aktiviert, mehr nicht.

    Und ich habe als DNS-Server für die FB 217.5.100.1 und 9.9.9.9 definiert: geht.

  • ... Bei mir habe ich nur den "30-Sekunen-Ping" aktiviert, mehr nicht....

    Und ich habe als DNS-Server für die FB 217.5.100.1 und 9.9.9.9 definiert: geht.

    razor Kannst Du bitte beschreiben wo (an welcher Stelle) Du diesen "30-Sekunden-Ping" aktiviert hast?

  • razor Kannst Du bitte beschreiben wo (an welcher Stelle) Du diesen "30-Sekunden-Ping" aktiviert hast?

    Zum Beispiel Screenshot 4 hier: RE: FritzBox als Telefonanlage

    Oder hier - ganz frisch aktualisiert: RE: Probleme beim Telefonieren

    Und nochetwas: RE: Probleme beim Telefonieren

  • Diese Ports müssen NICHT an die FRITZ!Box weitergeleitet werden. Bei mir habe ich nur den "30-Sekunen-Ping" aktiviert, mehr nicht.

    Und ich habe als DNS-Server für die FB 217.5.100.1 und 9.9.9.9 definiert: geht.

    Das ist ja interessant. Überall liest man, dass man die Portweiterleitungen braucht. Und ich hab mich auch immer gewundert, warum man einen "beliebigen" Bereich von UDP-Ports weiterleiten soll. Woher soll dann irgendjemand wissen, welche das sind?


    DNS habe ich jetzt auch mal fest eingestellt. Werde dann nochmal testen, was bei einem Reboot der UDM-Pro passiert.


    Kannst Du auch was zu meinem anderen Problem sagen mit der "49" vor eingehenden Anrufen?

  • Also durch einen einfachen Reboot der UDM-Pro sind die Telefonnummern in der FritzBox jetzt nicht mehr dauerhaft offline. Bleibt noch zu testen, was passiert, wenn die UDM-Pro mal länger down ist.


    Wegen dem "49" Problem habe ich AVM kontaktiert und eine Antwort bekommen. Ich habe jetzt alle 3 Rufnummern gelöscht und neu angelegt, erneut mit Anbieter Telekom, und jetzt ist die "49" wieder weg, also alles wie vorher.


    Die MyFritz App habe ich deinstalliert und neu installiert. Trotzdem keine Benachrichtigungen bei verpassten Anrufen. Evtl. muss die Verbindung zu MyFritz neu eingerichtet werden...

  • Kannst Du auch was zu meinem anderen Problem sagen mit der "49" vor eingehenden Anrufen?

    Ich nutze das synchronisierte Google-Telefonbuch meines Mobiltelefons. Da ich hier alle Nummern nach dem Muster +49 30 123 45 67 eingetragen habe, habe ich das Problem nicht.

    So ist mein Anschluss konfiguriert:

    Vielleicht hilft Dir das.

  • So ist mein Anschluss konfiguriert:

    Danke, ja, ist bei mir genauso konfiguriert. Und wie gesagt, nach löschen und neu anlegen der Telefonnummern ist wieder alle so wie vorher bzgl. ankommende Anrufe. Das ist also gelöst.


    Gehen bei Dir Benachrichtigungen in der MyFritz App über verpasste Anrufe?

  • Benachrichtigungen über verpasste Anrufe in der Fritz App, wenn die Box ein IP-Client ist von einem anderen Router:


    Nachdem ich jetzt mit AVM zig mal hin und her gemailt habe, Dinge ausprobiert, Logs geliefert und sie immer wieder sagten, das müsste gehen, haben sie am Ende gesagt, "es kann nicht gehen". MEINER Meinung nach wäre es machbar, dass es geht, aber sie haben dann nicht mehr geantwortet...