UDM als Netzwerkcontroller in bestehendem Netzwerk

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dor_Chris.

  • Hallo,


    ich bastel jetzt aktuell schon eine Weile an dem Problem.


    Ich habe aktuell ein bestehendes Netzwerk, welches ich neuen U6-Accesspoints erweitern möchte. Da mir WLAN-Roaming wichtig ist, möchte ich den Controller laufen lassen, welchen ich auf der UDM nutzen möchte. Allerdings möchte ich das bestehende Netzwerk nur erweitern und kein weiteres hinten dran packen. Das heißt, DHCP, DNS und GW sind 192.168.104.254/24, und die UDM soll voerst nur als "Controller" dienen.


    Nun habe ich das Netzwerkkabel vom Switch auf Port 4 gesteckt und in den Netzwerken folgendes Konfiguriert:


    Das Grundprinzip funktioniert auch, ich habe Zugriff (über LAN Port 1) auf das bestehende Netzwerk, allerdings "blinkt" die UDM und wird im Unifi-Portal (verständlicherweise) als offline angezeigt.

    Allerdings habe ich noch keine möglichkeit gefunden, dieses Problem zu beheben, sodass die UDM derzeit als "Cloud Key" arbeitet.


    Hintergrund ist derzeit, dass das bestehende Netzwerk in Zukunft sowieso umgebaut und auf Unifi umgerüstet wird und die UDM später als Gateway dienen soll.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Verbindung zum Unifi Protal hinbekomme?

  • Das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren... Warum nicht gleich alles umsetzen oder vorübergehend den Controller auf einem Server/Raspi laufen lassen? WLAN Roaming machen die Clients nicht die APs, das funktioniert auch ohne Controller.

  • WLAN Roaming machen die Clients nicht die APs, das funktioniert auch ohne Controller.

    Prinzipiell ja, ich meine aber mehrfach gelesen zu haben, dass bei laufendem Controller das Roaming besser funktioniert, da dann der Controller das Gerät kickt und nicht erst Roaming stattfindet wenn das Gerät keine Verbindung mehr zum AP hat.

    Gruß

    defcon