UniFi 6 Mesh - Erfahrungen, Austausch etc.

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 21.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch zwei im Einsatz und kann auch die Wärmeentwicklung bestätigen, das scheint aber bei allen unifi geraten so zu sein, die g3 Instant wird auch Recht warm...


    Mal was anderes, ich hatte Mal einen zum testen am meiner alten UDR, da könnte ich die LEDs steuern von farbe und Helligkeit, habe dann auf die UDMP gewechselt und Beta Network und UDMP, sowie die 6.0.15 der Mesh, sehe aber die Einstellung nicht...


    Was ist denn die Vorraussetzung dafür?

  • Ja der LED Ring in Millionen Farben dargestellt werden und von 1% bis 100% in der Helligkeit stufenlos geregelt werden,


    Das ist im network 7.0.23 im Menü vom U6-Mesh mit FW 6.0.15 > Settings > LED Aufklappen.


    U6-mesh grüner LED Ring:

    sri da hatte ich die Schutzfolie oben noch nicht abgezogen


    U6-mesh gelber LED Ring:

    da hatte ich die Schutzfolie bereits abgezogen.

  • Ich weiß schon wo das ist, aber bei der UDMP unter 1.12.14 und Network 7.1.59 und die Mesh auf 6.0.15 habe ich die Optionen nicht, kann mir aus und einschalten.


    Testweise bei der UDR hatte ich es gesehen...


    Hat jemand eine UDMP am laufen mit den Mesh und kann mir sagen was er für Versionen hat?

  • meine UDM-Pro mit FW 1.11.4 mit network 7.0.23 hat die Funktion der LED Steuerung für den U6 mesh mit dessen FW Versionen 6.0.14 und jetzt 6.015.

    Die von dir verwendeten Versionen FW 1.12.14 für die UDM-P mit network 7.1.59 sind RC bzw. Betaversionen.


    NACHTRAG!


    Sri Rockhound53! Der Fehler liegt eindeutig in der neuesten FW vom U6-Mesh mit Version 6.0.15 - ich habe jetzt noch mal nachgesehen, in der 6.0.15 fehlt auch bei mir die Farb- und Helligkeitseinstellung für den LED Ring vom U6-Mesh.

    Mit der derzeitigen FW Version 6.0.15 fehlt die Farb- und Helligkeitseinstellung für den U6-Mesh, ich kann auch nur die LED Ein-/Ausschalten.


    Nachtrag2 - zweites SRI, ich war im Menü vom USW-Flex....

    Die beiden U6-Mesh lassen sich auch mit 6.0.15 Helligkeits- und Farbregeln.

  • Wie schon erwähnt, du verwendest Beta bzw RC FW und network Versionen, vielleicht haben sie es da "weggelassen".

    Bei den derzeit offiziellen Versionen FW 6.0.15 im U6-Mesh mit network 7.0.23 und UDM-Pro Version 1.11.4 ist die Option zum Steuern vom LED Ring oben am U6-Mesh vorhanden für Farbeinstellungen und Helligkeitsregelung.

  • Heute sind die bestellten Patchkabel für die U6-Mesh gekommen.


    Zur Erinnerung, dass Ursprungsproblem war ja mit den "normalen" Patchkabeln dass nur ein Anstecken "nach hinten" damit möglich war, also wenn jemand den U6-Mesh irgendwo aufstellen möchte und dafür den gummierten Standfuß benützt, ist es mit normalen Patchkabel perfekt:




    Passt perfekt und der Knickschutz schliesst absolut bündig ab, am Bild ist der Standfuss bewusst noch nicht ganz geschlossen, aber er lässt sich problemlos komplett Schließen:



    Wie am Bild schon zu erkennen oben, es ist aber unmöglich damit eine Kabelführung "nach unten" zu realisieren, so wie es bei Mastmontage usw notwendig ist, wo also das Patchkabel "nach unten" verlaufen muß und nicht "nach hinten" heraus.


    Also habe ich mir 2 Patchkabel besorgt mit einem 90° LAN Stecker:



    Gleich vorweg, damit passt es perfekt zum U6-Mesh für eine Patchkabel Zuführung "nach unten", also vertikal aus dem U6-Mesh heraus.

    Kabel vor dem Anstecken noch mit Messgerät geprüft:

    Passt, LAN Adern 1-8 und auch Ground/Schirm (G am Display) durchkontaktiert.


    Also am U6-Mesh angesteckt, ich war zuerst leicht enttäuscht weil der Stecker nicht exakt 90° hat, er steht "schief" unten heraus:


    Der Winkel vom Stecker hat vielleicht nur 86-87 Gradwinkel

    ABER damit passt es perfekt auf die Wand-/Masthalterung! Denn 90° rechtwinkelig wäre "zu gerade nach unten".


    Der Wand-/Mastfuss lässt sich völlig problemlos aufschieben ohne am LAN Stecker etwas verändern zu müssen:



    Jetzt noch die Wand-/Masthalterung selbst aufschieben, passt sofort und perfekt, besser geht es nicht:




    Vollständigkeitshalber, dieses Patchkabel verwende ich jetzt dann später für die Montage draussen:


    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B00QV14FEE
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)

  • Dann habe ich noch das Unifi Hochflexible Patchkabel ausprobiert.

    Geht auch, aber hier fehlt Ground/Schirm! Da sind nur die LAN Adern 1-8 durchkontaktiert und man muss sich den vorerst "noch geraden" Knickschutz vorsichtig und langsam mit Geduld um die Fingerkuppe zum 90° Winkel selber biegen dadurch wird es aber nicht so "eng/kurz" wie mit dem oberen Patchkabel, dh. der LAN Stecker steht etwas weiter "nach hinten" und wird später am Mast-/Wandfuss "anstehen", passt dann aber auch. Das oben beschriebene Patchkabel "biegt aber vorher schon ab".


    Unifi Kabel mit selber gebogenen 90° Winkel am Stecker/Knichschutz:



    Wie erwähnt kein Ground/Schirm bei diesem Kabel, dafür ist es aus Silikon und wirklich hochflexibel, mir persönlich es es fast "zu dünn" da werden die Adern im Inneren entsprechend dünn ausgeführt sein.


    Auch vor der Verwendung am U6-mesh auf Funktion geprüft:

    Adern LAN 1-8 ok, Ground/Schirm fehlt, kein "G" im Display!

    Schirm fehlt bei diesem Patchkabel.


    Wie schon erwähnt, der vorerst noch gerade Stecker kann vorsichtig und langsam über die Fingerkuppe gebogen werden zu einem 90° Stecker und passt dann auch in den U6-mesh, aber die 90° Biegung beginnt erst später:


    geht sich aber auch aus.


    Mast-/Wandfuss wird aufgeschoben.


    Hier kommt dann beim endgültigen Zusammenschieben noch eine kleine Spielerei, man muss mit etws dünnen,flachen "unter den Knickschutz" fahren und diesen Anheben, sonst steht der Knickschutz dauernd an und der Mast/Wandfuss kann nicht vollständig/bündig auf den U6-Mesh aufgeschoben werden.

    Hier ein Bild wo der Knickschutz "ansteht" und noch 4-5mm fehlen bis zum bündigen Schluss zwischen U6-mesh und Mast/Wandfuss:


    Wie gesagt, kleine Spielerei aber es geht, Knickschutz anheben und zeitgleich Wand-/Mastfuss komplett aufschieben auf den U6-Mesh

    Dann passt auch das Unifi Patchkabel:




    Zum Schluss wieder die Wand-/Mastfusshalterung selbst auf den U6-Mesh mit montierten Wand-/Mastfuss aufschieben:



    Das geht wieder völlig problemlos und in einem Zug.



    Passt auch, mit 90° gebogenen Unifi Patchkabel kann eine Kabelführung "vertikal nach unten" realisiert werden.


    Also, all jene welche nicht "nach hinten" durch eine Wand/Wanddose gehen können, sondern eine Patchkabelführung "vertikal nach unten" benötigen, mit 90° LAN Steckern ist dies problemlos möglich.


    Vollständigkeithalber noch das Unifi Originalkabel:


    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B08KGDB7DL
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)

  • Moin, teste auch gerade zwei U6-Mesh outdoor. Hängen auf ca. 3-3,5m Höhe an Surfmasten. Habe noch Mesh-Pros nebenan. Wenn ich mich ca. mittig zwischen einem Mesh-Pro und einem U6-Mesh stelle (im Dreieck, beide APs ca. 28m von mir entfernt) und mit dem Macbook + NetSpot scanne, hat der U6-Mesh ca. 54 dBm und der Mesh-Pro 66 dBm. Beide sind auf maximale Sendestärke im 5 GHz-Band gestellt, der Mesh-Pro war leicht von mir weg gedreht orientiert, d.h. ich war quasi seitlich an der Platte. Wenn ich zur Seite näher an den Mesh-Pro kam (20m zum MPro und 44m zum U6M) dann empfing ich beide mit ca. 65 dBm. Wenn ich das gleiche Spiel zur anderen Seite machte, also (20m zum U6M und 44m zum MPro) dann empfing ich den U6M mit 61 dBm und den MPro mit 74 dBm.


    Interessanterweise hat ein iPhoneXS an gleicher Stelle nur ca. 3 dBm Unterschied zu Gunsten des U6M angezeigt. Warum das Macbook einen so großen Unterschied gemessen hat, weiß ich nicht, aber es bleibt, dass der U6M stärker im 5 GHz-Band aussendet als der Mesh-Pro.


    Die Sendestärke vom U6M hat mich überrascht, denn er hat ja eine schwächere Antenne im Vergleich zum Mesh-Pro. Das muss ich die nächsten Wochen noch mehr testen, hatte eigentlich weniger vom U6M erwartet und bisher schon sehr gute Erfahrungen mit den Mesh-Pro gemacht.


    Temperatur der U6M outdoor war bei den aktuellen Temperaturen vollkommen ok, d.h. gerade mal lauwarm. Mal sehen wie es im Sommer in der knallenden Sonne ist.


    Die Kabeleinführung ist echt bescheiden. Habe selbst gecrimpte AWG24 outdoor Kabel. Konnte sie nur einstecken, weil der Knickschutz dabei fast ab geht/ab knickt. Aber die Verbindung steht zumindest aktuell.

  • Vielen Dank Peter für deinen Praxis Erfahrungsbericht.


    Ich vermute es hat nicht direkt mit der Leistung zu tun, sondern eher viel mehr mit dem völlig unterschiedlichen Aufbau des internen Antennenkonzeptes der beiden AP.


    Während der UAP AC Mesh Pro nur "auf der Platine aufgedruckte" Antennen besitzt:



    die "Antennen" im gelben Rahmen im Detail vom UAP AC Mesh Pro:



    hat der runde U6-Mesh hingegen 4 Antennen, zu jeder Seite links und rechts vom LAN Stecker im obersten Drittel also beim LED Ring je 2 Stück:


    im Detail die Antennen vom runden U6-mesh:


    Also ich gehe davon aus, dass hier einfach die "bessere" Antennenvariante zum Einsatz kommt, das würde sich auch mit den von dir gemachten Praxiserfahrungen decken.


    Da die Zusatzantenne von Unifi die Sektorantenne UMA-D die gleiche Antenne mit "Platinenaufdruck" verwendet wie der UAP AC Mesh Pro wäre der optimale Standort vom Clienten der vorne zugewandten flachen Geräteseite, denn speziell im 5 GHz Band hat diese "Platinenantenne" nur einen 45° Öffnungswinkel "nach vorne", also "seitlich" wäre eher der schlechtere Clientenstandort:



    Leider habe ich noch kein Abstrahlcharakteristikbild vom U6-Mesh (der Runde) gefunden, ich vermute aber das der seitlich genauso stark das Signal sendet wie von vorne und vorne die beiden links+rechts montierten Antennen sich "überschneiden" - das ist aber reine Mutmaßung von mir!

  • In diesem Testbericht sieht man die Antennen des Unifi6 Lite:


    Zyxel vs. Ubiquiti: A comparative review of entry-level Wi-Fi 6 access points
    For comparative testing of Wi-Fi 6 access points, a new test stand based on Intel AX200 and iPhone was required. We tested the speed on the line of sight,…
    hwp.media


    Sind dann doch etwas größer. Was 2G angeht, finde ich den U6 Lite nicht schlecht.

  • Seit paar Tagen hab ich die Döschen im Einsatz und bin mit allesm wie immer zufrieden,

    Top Ausleuchtung,

    keine Deckenmontage mehr notwendig,

    Design schlicht und unauffällig.


    Temperatur um die 50 Grad finde ich jetzt auch nicht zu heiß. Mit den Durchsätzen bin ich auch sehr zufrieden.


    Habe einen AP AC Pro damit abgelöst.

    Keller: 100Mbit --> Vigor 165, UDMP, Switch Pro 24 POE 400W, FB 7490 (DECT Basis)
    Dach: U-LTE, 2x Flex, 3xFlex Mini, Zyxel NR7101 Outdoor (200/100 Mbit über 5G)
    Garage: NanostationLoco AC, Switch 8 150W
    AP's: In-Wall, 2x U6 Mesh, 2x AC-Mesh
    Protect: 2x G3 Bullet, G4 Bullet, 3x G3 Flex, 6x G3 Instant

  • Hallo, um mal auf die ursprüngliche Überschrift zurückzukommen.
    Ich möchte die Unifi 6 Mesh in dem Dachkasten montieren. Hat jemand schon mal die Halterung dazu genutzt.
    Dabei ragt ja genau der Antennenabschnitt aus der Decke.
    2 Geräte in den ggü. liegend Hausecken können das Grundstück gut ausleuchten.
    Und der Anschluss liegt dann ja sehr gut geschützt im Dachkasten. Ich habe an jeder Ecke ehedem ein Doppel-Cat7-Kabel zu liegen.

    Hier das Bild dazu von der Webseite.


  • DAnke für deinen Bericht, ich schaue mir das mal an für meine Sauna/Wellness Bereich im Keller.

    Habe noch genügend von den kleinen patchkabel zu hause. Möchte halt ungern das von dir verlinkte 50cm Kabel haben, weil das schlichtweg einfach zu lang ist :winking_face:


    Unten Kabel Kanal als Aufputz Variante. Da sind 2 LAN Dosen. Eine davon würde ich dann für den U6 Mesh nutzen wollen und den ap direkt darüber befestigen.

  • Hey Leute,


    wo ich hier eure Erfahrungen und Meinungen so lese, muss ich doch stark überdenken ob der U6 Mesh für meine Bedürfnisse der richtige AP ist.


    Ich will bei einem bestehenden Haus aus den 60ger Jahren das Netzwerk und vor allem die WLAN andeckung erhöhen.

    Haus sind Keller, EG (ca 100m^2), OG (ca. 100m^2), Dachboden und Garten.

    Im Keller ist Rock mit UDM SE geplant, im EG wollte ich in der vorderen und hinteren Haushälfte je ein U6 Mesh über Netzwerk versorgen. Hoffe das reicht durch die Holzdecke auch ins OG, Im garten ist ein U6+ geplant, da dieser dort eh nur über Powerline versorgt werden kann.


    Da es ein bestehendes Haus ist was nicht renoviert wird bin ich leider mit der Netzwerkkabelverlegung sehr eingeschränkt und die AP müssen somit an der Wand montiert oder auf den Schrank gestellt werden.


    Ich schwanke zur zeit zwischen u6 Mesh, u6 Pro und u6 Inwall.

    Wobei der u6 Mesh eigentlich mein Favorit war, da ich ihn einfach flexibel auf einen Schrank stellen kann,

    der u6 Inwall hat leider weniger Reichweite laut Designcenter sodass ich mehr AP brauche.

    beim u6 pro bin ich mir unschlüssig ob das auch funktioniert wenn ich diesen an einer wand montiere.


    Welchen AP würdet ihr bevorzugen ?