Geräte Topologie nicht mehr sichtbar

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 39.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Ja Drahtverbindung ist ja auch korrekt. Sind alle kabelgebunden am Switch. Aber wie im Bild hier zu sehen, wird "drahtgebundener Uplink" bei jedem einzelnen AP angezeigt. Nur bei dem im Garten nicht ....


    Also möchtest du mir sagen, dass ich einen Unifi Switch einsetzen müsste, um die Topologie korrekt angezeigt zu bekommen? Komisch, das war bis zur v6.2.24 des Controllers noch anders ...

  • Mein Ziel ist es ja auch nicht den Switch in der Topologie zu sehen. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.


    Ich möchte nur, dass die APs nebeneinander ohne drahtgebundenen Uplink agieren. Hier sieht es so aus, als ob der Controller meint die APs wären alle miteinander verbunden. Bis zur Controller v6.2.24 war das problemlos möglich. Auch mit meinem "nicht Unifi" Switch.

  • Mein Ziel ist es ja auch nicht den Switch in der Topologie zu sehen. Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.


    Ich möchte nur, dass die APs nebeneinander ohne drahtgebundenen Uplink agieren. Hier sieht es so aus, als ob der Controller meint die APs wären alle miteinander verbunden. Bis zur Controller v6.2.24 war das problemlos möglich. Auch mit meinem "nicht Unifi" Switch.

    hi


    habe genau die gleiche situation bei mir im netzwerk!

    mittlerweile verschwindet die ansicht sporadisch...

    ist aber nach ca 2-3 stunden wieder so wie es sein soll wieder da.

    scheint also ein bug der aktuellen firmware/software zusein

  • Na, dann kan ich mich jetzt auch anschliessen.

    Ich habe 2 A6-LR in meinem Netzwerk und den unifiy Controller im Docker auf meiner Synology NAS laufen. Cotntroller war 6.0.45 und topology (bin nur interesseirt an welche Geräte an welchen AP hängen) hat problemlos funktioniert.

    Auch mit letzte FW update vor einige Tagen in beiden AP's.

    Dann hab ich Unifiy Controller im Docker auf 6.2.26 updated und jetzt ist mein topology übersicht auch weg.

    Ich glaube nicht dass es irgendetwas mit browser zu tun hat, weil ich auch die iOS app benutzt und da ist die toplogy Übersicht jetzt auch "empty", nicht nur auf meinen Rechnern und Browser.

  • Moin zusammen,


    seit dem Update des Controller auf 6.4.54 (ist auf einem Raspberry Pi 4 installiert) fehlt mit auch die Topologie. Allerdings nur in der klassischen Ansicht und in der iOS App. Als ich das User Interface auf „neu“ gestellt habe, wurde mir die Topologie angezeigt. Schalte ich auf „classic“ ist die Topologie weg.

    Ich gehe davon aus, dass das neue User Interface damit gepusht werden soll. Anders kann ich es nicht erklären.


    Gruß

    Karsten

  • seit dem Update des Controller auf 6.4.54 (ist auf einem Raspberry Pi 4 installiert) fehlt mit auch die Topologie. Allerdings nur in der klassischen Ansicht und in der iOS App. Als ich das User Interface auf „neu“ gestellt habe, wurde mir die Topologie angezeigt. Schalte ich auf „classic“ ist die Topologie weg.

    Das trifft in meinem Fall nicht zu. :exclamation_mark:

    Bis auf das USG ist kein weiteres Gerät zu sehen, und natürlich auch nicht die daran angeschlossenen Endgeräte.



    Zudem ist der "Floorplan" weg, da dieser nicht in die neue Ansicht übernommen wird.



    Das ist so noch nicht ausreichend programmiert.


    Die neue Ansicht werde ich sicherlich erst dann benutzen, sobald diese zumindest das anzeigt was in der alten Ansicht vorhanden war.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Bei meinem System hat letztlich der Rat des Ubiquiti Supports geholfen:

    please upgrade the Cloud key to 2.2.12 firmware as well.

    Then, power cycle the Cloud key and access it locally


    Interessanterweise war die Topologie anschließend wieder sichtbar.

    Vielleicht ist das ja eine mögliche Methode ... :thinking_face:


    Hier nur ein Teil der gesamten Topologie, die ich komplett gar nicht aufs Bild bekomme:


    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Hier nur ein Teil der gesamten Topologie, die ich komplett gar nicht aufs Bild bekomme.

    In deiner Signatur wäre dein Setup mal interessant :winking_face:
    Das scheint ja auch riesig zu sein

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Endgeräte passt es vielleicht. :winking_face_with_tongue:

  • Hallo


    Seit dem Controller-Update v6.5.54 seh ich unter Topology nicht mehr alle Unifi-Defices.

    Btw., unter Devices sind alle vorhanden.


    Update auf v6.5.55 hat nicht geholfen. Reboot leider auch nicht.

    altes Design/neues Design, macht keinen Unterschied.

    Der Controller läuft auf einer Ubuntu-VM.


    das sind meine Geräte unter Device (da passt alles)


    und so schaut die Topology aus (4 von 7 nur sichtbar)


    was könnte ich noch machen?


    Danke

  • Hallo, man hat mir freundlich nahegelegt, mit der nachfolgenden Anfrage hierhin umzuziehen. Mach ich glatt.


    "Hallo

    seit dem vorletzten Update des Controllers werden mir im Bereich 'Karte' unter dem Reiter 'Topologie' keine meiner APs mit den zZt angemeldeten Endgeräten mehr angezeigt, das Fenster bleibt komplett leer. Gibt's das Feature nicht mehr?

    Besten Dank

    LinoL."

  • Also sowohl mit der letzten von mir verwendeten Version 6.5.54 und danach auf der derzeit aktuellen 6.5.55 Version funktioniert die Endgeräte Anzeige.

    Links oben unter "Display Optionen" auf "Show ALL Devices" Umschalten und drunter dann bei Description "Show All Description" dann werden die Ports und WLAN Kanäle usw auch angezeigt.

    Bei Status auch alle Haken setzen!


    Danach kann man sich auf der Karte selbst die Endgeräte mit einem Klick auf den blauen Kreis mit + oder - die Endgeräte zusätzlich Ein-Auscchalten, also deren Anzeige!


    Ich habe bewusst beim AP Wohzimmer auf "+" gestellt, damit du die Anzeige im ausgeschaltenen Zustand sehen kannst, klicke ich auf das + werden auch dessen Endgeräte sofort wieder angezeigt, so wie beim AP "Schlafzi" zu sehen, der steht auf "-".

    Aber wichtig, du musst dir links oben unbedingt die Display Optionen alle einschalten und dort die Menüs aktivieren, was angezeigt werden soll!

    Nicht dass du dort zB den Haken vergessen hast bei 2,4 und 5 (6) GHz. denn dann siehst du nur die "Wired", also die LAN Kabelgeräte!

    Links oben Display Options anklicken und aus dem sich öffnenden Menü einfach alle Punkte setzen/aktivieren und noch mal Probieren.


    Nach dem Aktivieren aller Möglichkeiten unter Display Options kannst du mit dem + bzw. - Symbol neben den jeweiligen AP im blauen Kreis die jeweiligen Endgeräteanzeigen ein-/ausschalten von diesem AP.


    Das Abschalten der Anzeige geht auch bei anderen Geräten! Aber Vorsicht, schaltest du zB den Core-Switch oder das " 1. Gerät" auf + dann hast du keine Anzeige mehr! Weil ja alle dahinterliegenden Geräte "ausgeblendet" sind! Das geht mit einem einzigen Mausklick auf das Minus Symbol im blauen Kreis, dann ist alles andere weg!

    Siehe Bild:


    da ist scheinbar nicht mehr da, aber nur weil die UDM-Pro mit der Topologyanzeige auf + steht, daher fehlt der gesamte Rest der Anzeige!


    Klickst du auf das + im blauen Kreis ist die gesamte Topoly wieder da:

  • aha, besten Dank. ... hört sich ja gut an, aber bei mir gibt's links oben keine 'Display Options'. Habe in den Einstellungen schon alles abgesucht, ob ich da mglw. etwas abgeschaltet habe, habe aber nichts gefunden.

    Neuerdings gibt es aber oberhalb des Dashboard Symbols ein neues Control (ein eingekreistes E) mit dem man eine neue Site anlegen kann ... was dann zu der Empfehlung führt, für jede verwaltete Zone eine Dream Machine anzuschaffen. Daher liegt die Frage nahe, ob es das Feature 'Topologie' in bisherigen einfachen Umgebungen (Browser-basierter SoftwareController und eine handvoll APs) überhaupt noch gibt. M.E. kann das nur ein Insider beantworten der das hier mehr oder weniger zufällig mitliest. Wenn aus dieser Richtung kein klares 'JA' kommt macht alles Weitere keinen Sinn.

    Best Lino

  • ah ok das weiß ich dann auch nicht. Bei mir läuft der Controller auf der UDM-Pro und da sehe ich kein "eingekreistes E".

    Nur zum Abschluss bei mir schaut der Controller mit dem neuen Network 6.5.55 jetzt links oben so aus mit geöffnetem Menü der Display Optionen


    das geht dann noch weiter nach Unten mit den Einstellungen.

    Wie das aber mit der Mac/Windows Version aussieht kann ich nicht sagen. Ich bin aber sicher, dass es hier im Forum jemanden gibt der den Controller eventuell auch auf einem PC/Mac laufen hat und so sein Netzwerk steuert. Vielleicht lässt sichdann Klären ob es da ein Darstellungsproblem mit der Topology Anzeige gibt?